Haustiere

Forum Haustiere

Wie soll ich mich bei Kämpfen meiner beiden Hündinnen verhalten?

Thema: Wie soll ich mich bei Kämpfen meiner beiden Hündinnen verhalten?

Ich möchte euch mal um eure Meinung bitten. Wir haben immer schon Hunde gehabt, aber jetzt bin ich mir unsicher ob ich eingreifen soll oder nicht. Wir haben 2 mittelgroße Mischlingshündinnen. Keine ist der anderen irgendwie körperlich überlegen. Hündin A war zuerst da und als sie ungefähr 2 Jahre alt war kam Hündin B dazu. Sie war auch ca. 2 Jahre alt. Jetzt sind die beiden knapp 8 Jahre alt.Haben sich super verstanden, was sie auch heute größtenteils noch tun. Aber die Streitigkeiten häufen sich und werden auch immer heftiger. Hündin B hat im Laufe der Zeit das "Regiment" übernommen und bestimmt was Hündin A darf. Hündin A versucht auch schon immer Streß aus dem Weg zu gehen, aber manchmal kracht es dann schon. Situationen in denen es in letzter Zeit gekracht hat:- Ich komme nach Hause und stelle den Einkaufskorb erst mal in der Diele ab Und Hündin A schnuppert dran, schon geht Hündin B direkt drauf -Wir bekommen Besuch und Hündin A freut sich zu doll, schon ist Hündin B wieder drauf -irgendwo liegt noch ein altes Rinderohr rum und Hündin A geht zu nah dran. Das sind nur einige Beispiele. Wir versuchen solche Situationen schon zu vermeiden, aber manchmal passiert es halt doch. Hündin A kommt schon gar nicht mehr zu uns, wenn Hündin B in der Nähe ist. Manchmal merke ich schon vorher, daß Hündin B anfängt zu fixieren, dann kann ich die Beißerei noch vorher abwenden. Aber wenn es zum Kampf kommt, ist erst einmal Wahnsinnsgetöse, dann steht Hündin B irgendwann zähnefletschend drüber, Hündin A ist starr vor Angst oder Unterwürfigkeit und dann löst sich die Situation irgendwann auf. Bis jetzt habe ich immer gedacht, daß müssen die beiden unter sich austragen, aber langsam bin ich mir echt unsicher ob ich das noch dulden soll. Nur das Problem ist, wenn ich dazwischen gehe und Hündin B wegziehe oder wegjage, wird Hündin A direkt so "stark" und geht in dem Moment auf Hündin B los und dann wirds richtig schlimm. Ich habe jetzt viel geschrieben in der Hoffnung das jemand unter euch ist der solche Situationen kennt und mir einen Rat geben kann. Also meine Frage ist: einfach machen lassen oder das dominante Verhalten von Hündin B unterbinden? Vielen Dank fürs lesen Jule

von -Jule- am 22.10.2014, 11:02



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Hündin 1 ist kastriert, Hündin 2 nicht

von -Jule- am 22.10.2014, 11:47



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Wurde Hündin 1 jetzt erst kastriert, oder war das schon immer so? Hatten sie sich vorher verstanden und das Problem hat sich jetzt erst eingeschlichen? Wie reagiert Hündin zwei bei anderen Hunden? Es ist immer schwer aus der Ferne etwas zu sagen, da man auch die Hundesprache dazu sehen muss. Es wäre ratsam einmal einen Hundetrainer dazu zu holen. Wenn das Problem akut seit kurzer Zeit bei der Hündin2 aufgetreten ist, würde ich auch einmal die Schilddrüse kontrollieren lassen. Ist eine Unterfunktion da, kann es auch häufig zu Aggressionen kommen. Also vorab den Hund mal beim TA durchchecken lassen. Wenn nichts gesundheitliches dahinter steckt, ist wirklich ein Hundetrainer dass beste. Gerade unter Hündinnen kann es extrem werden...die Kämpfen manchmal bis eine am Ende ist.

von Sullira am 22.10.2014, 15:33



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hündin 1 kam schon kastriert zu uns. Es hat sich so schleichend entwickelt, daß Hündin 2 so dominiert . Wie gesagt, meistens verstehen sie sich ja. Bei anderen Hunden reagiert sie nur so, wenn die Hunde, vorallem Rüden, ihr am Po schnuppern. Erst warnt sie und wenn das noch nicht reicht keift sie los und kleinere liegen dann auch schon mal auf dem Rücken . Aber sie läuft in jeder Gruppe problemlos mit.

von -Jule- am 22.10.2014, 15:53



Antwort auf Beitrag von -Jule-

laaaach. diese Methode müsste man auch bei Eheproblemen anwenden dürfen. Mann kastrieren!!! So und jetzt zu den Hunden. Bist du die Rudelführerin? Oder Hund B? ICh denke du. So sollte es zumindest sein. Also bestimmst du die Regeln ! Deine Regel heisst, die Hunde dürfen sich nicht angreifen. Und zwar in KEINER Situation. Das ist ganz wichtig, dass du dies Hund B übermittelst. Du bestimmst darüber, wie sich dein Rudel zu verhalten hat. Man kann auch ein bisschen aus deinem Text herauslesen, dass Hund B eifersüchtig ist. Ihr solltet ihm genug positive Aufmerksamkeit widmen. ICh kann mir gut vorstellen dass ihr immer wieder und immer mehr mit ihm schimpft. Gewöhnt euch das ab, sonst wird sein Verhalten immer schlimmer. Beschäftige dich mal für ne Zeit nur mit diesem Hund . Alleine. Spielen, loben, toben, kuscheln... Ich denke damit kannst du viel erreichen. Von einer Sterilisation würde ich abraten. Macht hier nicht viel Sinn

Mitglied inaktiv - 22.10.2014, 16:26



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Ich hab zwar keinen Hund... aber in die Erziehung von Hunden kann man ja eingreifen... ich denke nicht das man das Verhalten dulden sollte... und ich würde das Hündin B auch klar machen... in dem sie halt in irgendein Zimmer geht für ein paar Minuten, wenn sie solch ein Verhalten an den Tag legt...

von susafi am 22.10.2014, 17:39



Antwort auf Beitrag von susafi

Ich noch mal... Da ihr nicht wirklich was verändert habt (kastration der 1. Hündin), würde ich wirklich erst einmal gucken, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Mit 8 Jahren ist ein check up eh jedes Jahr anzuraten. Würde das auch bei beiden Hunden machen. Es liest sich schon nach Eifersucht. Denke aber, dass es dann schon vor paar Jahren solche Kämpfe gegeben hätte. eigentlich wird einmal die Rangfolge geklärt und wenn sich nicht signifikant was an der "Rudelsituation" ändert, dann bleibt die Reihenfolge auch so. Vielleicht ist auch Hund 1 nicht ganz auf dem Posten und Hund 2 merkt das und nutzt diese Situation aus. Generell ist es schon richtig, dass du der Boss bist...aber es gibt auch Fälle, da können zwei Hündinnen nicht miteinander leben, da muss man immer aufpassen dass es kein ernsten Zoff gibt. Da es aber füher besser war, muss es irgend einen Auslöser für Hündin 2 gegeben haben, das sie jetzt so ein Verhalten zeigt. Sind gesundheitliche Sachen ausgeschlossen, lass bitte einen Hundetrainer auf die Situation schauen. Vielleicht hast du dich unbewusst auch im Verhalten deinen Hunden gegenüber geändert, was dir vielleicht nicht auffällt, deiner Hündin aber schon. Vieleicht ist deine Körpersprache anders oder unsicher und Hündin 2 ist der Meinung nun das Zepter übernehmen zu müssen. Das alles kann man aber hier nicht klären. Darum muss ein Profi da mal schauen.

von Sullira am 22.10.2014, 20:09



Antwort auf Beitrag von -Jule-

würde es unterbinden. Vehement. DAS GIBT ES NICHT! Würde die Hündinnen, wenn sie allein sind, allerdings trennen, wenn sowas vorkommt - wäre mir zu gefährtlich. Ich hatte auch viele Jahre meines Lebens zwei Hündinnen gleichzeitig - im Moment Mutter und Tochter. Kenne solche Situationen eigentlich nicht. Greife aber auch dann gleich ein, wenn das Spiel zu ruppig wird oder die ältere mal versucht, auf der Jüngeren aufzureiten. Mal bisschen brummen ist ok, aber alles andere regle ICH, nicht die Hunde untereinander.

von like am 22.10.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von -Jule-

ganz einfach...schneller sein als die dominante Hündin und ihr gleich mal ihren Platz zuweisen. bzw. vom Einkaufskorb soll eigentlich jeder Hund wegbleiben wenn man ihn wegschickt. Schnell sein Konsequent sein dann klappt das.

von desire am 23.10.2014, 08:06



Antwort auf Beitrag von -Jule-

DU regelst das. Unterbinde das verhalten am besten noch im Ansatz. Sind sie alleine vorsichtshalber trennen, nicht das mal was schlimmeres passiert. Hab auch zwei Golden Retriever Hündinnen, beide 2 Jahre alt, nicht kastriert. Kam schon mal am Anfang vor, daß die eine auf die andere eifersüchtig war, weil ich mit ihr trainiert habe und sie zugucken mußte. Hat sich durch aufreiten bzw einmal hat sie die andere in die Nase gehackt, gezeigt. Hab SOFORT eingegriffen und das unterbunden, das dulde ICH nicht. Hat auch Wirkung gezeigt, hat sie nie wieder versucht. Aufreiten aus Dominanzgehabe unterbinde ich auch sofort (macht auch nur die eifersüchtige Hündin bei der kleineren). Einzig, wenn eine läufig ist, dürfen sie das gerne gegenseitig machen. Gerne dürfen sie sich gegenseitig Bescheid geben, z.B. knurren ect., wenn die andere Spielzeug klauen will oder das Spiel untereinander zu ruppig wird (kam bisher aber nicht vor). Aber dann hört es auch schon auf bei mir. Es gibt hier keine körperlichen Aktivitäten gegeneinander, das dulde ICH nicht. Wenn du es nicht alleine schaffst, hol dir einen guten Trainer, der mit drauf guckt und dir dabei hilft.

von lejaki am 23.10.2014, 15:51