Haustiere

Forum Haustiere

wie lange dauert es bis ein Welpe stubenrein ist?

Thema: wie lange dauert es bis ein Welpe stubenrein ist?

Wir haben vor gut 6 Wochen einen zweiten Hund geholt, der Kleine ist jetzt gut 16Wochen alt und ich habe den Eindruck, dass er das mit dem stubenrein werden nicht sehr eilig hat Wir gehen regelmäßig mit ihm raus d.h. sobald er nach dem schlafen aus dem Körbchen krabbelt, nach dem Essen und auch immer wenn ich den Eindruck habe, dass er sucht. Oft rennt er gleich wieder rein oder er spielt und schnüffelt draußen nur rum und wenn wir nach einiger Zeit wieder rein gehen dauert es nicht lange und die Pfütze ist da. Wenn er draußen macht wird er auch immer gelobt, aber irgendwie svheint er nicht zu verstehen, dass er im Haus nicht pieseln soll. Wie lange dauert es bisvein Welpe sauber ist.?

von MamaBecca78 am 08.10.2014, 10:53



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

das ist wie bei Kindern ziemlich individuell - 16 Wochen ist definitiv noch kein Alter, wo das zuverlässig klappen muss. So kleine, bodennahe Rassen habens da v.a. in der kalten, feuchten Jahreszeit etwas schwerer. Ich würde so lange mit ihm draußen bleiben, bis er auch wirklich was gemacht hat, dann - wie du schon machst - kräftig loben und wieder rein. Braucht halt etwas Geduld und Spucke. Den Hund, solange, bis er gepieselt hat, draußen auch nicht bespaßen sondern ruhig warten und schnüffeln lassen. Und drinnen halt wirklich gut beobachten, ob er anfängt zu suchen und dann gleich rennen, hochheben und raus setzen. Das wird schon - jeder gesunde Hund wird stubenrein, wenn keine gravierenden Fehler gemacht werden - auch wie bei Kindern ;-)

von like am 08.10.2014, 11:14



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Auf keinen Fall reingehen,ohne Pipi zu machen. Das kann schon mal lange,sehr lange dauern. Nur Geduld.Das wird. Unsere GoldieDame war mit 16Wochen stubenrein,das ging ratzfatz. Unser Chi Mädel brauchte länger.Mit 6Monaten war sie zuverlässig stubenrein. Halte durch

von Juli1979 am 08.10.2014, 13:39



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Das kommt ja auch noch auf die Rasse und dann noch mal auf das Individuum an, wie schnell das geht. Meine Golden Retriever waren in dem Alter schon zuverlässig stubenrein, haben auch an der Tür richtig Bescheid gesagt, wenn sie mußten (bellen bzw. kratzen) So kannten sie es aber auch schon vom Züchter, da war direkt vom Welpenzimmer der Zugang zum Garten und es wurde nur draußen das Geschäft erledigt. Kleine Rassen brauchen dafür oft etwas länger. Wobei das Problem, raus gehen und alles andere ist interessanter und drinnen dann doch Pipi, das kennen wohl viele. Wenn du meinst sie muß, Leine dran und raus und auf der Stelle stehen bleiben und warten. Das ist nämlich ziemlich langweilig und dann wird sie sicher pinkeln, weil sie an der Leine ja nicht viel anderes (schnüffeln, spielen) machen kann. Erst rein gehen, wenn sie gepinkelt hat. Zusätzlich zum Loben, ein Pipiwort einführen, z.B. mach Pipi. Immer beim pinkeln sagen, damit sie das verknüpft, dann hast du später einen Hund, der auf Kommando pinkeln kann (sehr praktisch, wenn man unterwegs ist und es nicht viele Pipigelegenheiten gibt, dann kann man diese damit gezielt nutzen lassen).

von lejaki am 08.10.2014, 13:40



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Hm, bei beiden von uns, waren aber große Hunde ca. ein halbes Jahr.

von aeule am 08.10.2014, 20:23



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Unser Mädel Ist jetzt so weit,sie ist 5 Monate alt. Es sollte lt Hundeschule 16 Wochen dauern,war aber etwas länger. Wir haben sie nicht richtig verstanden,daher passierte hin und wieder ein Unfall. Wir haben gelernt,dass man dem Hund drinnen keine Beachtung schenken sollte,wenn er pipi macht. Nur heimlich wegwischen, sonst denkt er,es ist was spannendes. Draussen dafür komplett ausflippen vor Freude,bis es peinlich wird. Deiner schafft das auch. Wenn er schon halbwegs stubenrein war und plötzlich wieder Unfälle passieren,Ost es entweder nur ein Unfall,oder ein.Ausprobieren oder eine Blasenentzündung. Deiner ist eine kleine Rasse,also total bodennah. Kontrolliere auch mal,ob er übermäßig oft pipi macht. Notfalls das Küchentuch von aufwischen in ein Tipps packen und zum.Tierarzt. Der überprüft ob es eine Blasenentzundung ist. Vermutlich braucht deiner aber auch nur etwas länger. Ist doch ein süßer kleiner Kerl. Eine Baby,der ist nicht so schnell. ;)

von Tiffy_78 am 16.10.2014, 22:55