Haustiere

Forum Haustiere

wie kann ich es den hasen erleichtern?

Thema: wie kann ich es den hasen erleichtern?

die hitze. sie stehen draußen im schatten

von Joosy am 01.07.2015, 14:37



Antwort auf Beitrag von Joosy

Was füt Schatten? Schirm reicht z.B. nicht. http://diebrain.de/k-hitze.html

Mitglied inaktiv - 01.07.2015, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

danke

von Joosy am 01.07.2015, 16:24



Antwort auf Beitrag von Joosy

meine hunde haben sich auf nasse handtücher gelegt, einer von den hasen auch. oder äste mit vielen blättern ins gehege und richtig wässern, da sind dann beide hasen drunter gekrochen

von taram am 01.07.2015, 18:45



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ich stelle Katzenkisterln mit Kinderspielsand auf. Den Sand kann man befeuchten und die Kaninchen legen sich dann rein und kühlen sich ab. Viele Näpfe mit frischen Wasser und wasserhaltiges Gemüse und Grünzeug.

von Lauch1 am 02.07.2015, 11:02



Antwort auf Beitrag von Joosy

Wenn sie artgerecht gehalten werden, werden Kaninchen immer ihrem ureigensten Trieb nachgehen und Löcher in der Erde graben. Diese Kaninchenbaue sind bis zu 2m unter der Erdoberfläche und haben stets eine relativ konstante Temperatur zwischen 10 und 20 Grad - im Sommer wie im Winter - so dass die Kaninchen sich auch vor extremen Temperaturen schützen können. Wenn du ihnen zusätzlich eine Freude machen willst, dann schaltest du kurz den Rasensprenger ein, um in ihrem Gehege das Gras und den Erdboden zu bewässern. In feuchter Erde gräbt es sich leichter. Haltet ihr eure auf Beton oder warum graben sie nicht?

Mitglied inaktiv - 04.07.2015, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

die meisten Gehege sind halt auch nach unten gesichert, damit sie sich nicht durchgraben nach draußen

Mitglied inaktiv - 04.07.2015, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Dann ist aber auch die Gefahr das sie abhauen oder sich andere ins Gehege reingraben. Normal sichert man die. Bestenfalls tiefe Betonwanne wo sie dennoch graben. Besprühen ist klar, macht man drin ja auch und da suchen sie sich einfach kühle Plätze wie Schiefer, Fliesen, Stallboden.

von Princess01 am 04.07.2015, 19:02



Antwort auf Beitrag von Princess01

...den Gehegerand 1m tief im Boden versenkt bzw. stellenweise 1m tief betoniert (um die Pfosten herum). Klar, theoretisch müsste die Versenkung zur absoluten Sicherheit ganze 2m tief sein, denn theoretisch können Kanickel bis zu 2m tief graben. Passiert aber hier in der Praxis nicht. Und selbst wenn, dann würden sie ohnehin nur in unserem Garten landen, und der ist groß und gesichert. Raubtiere graben sich nicht über eine Distanz von gesamt 2m durch, schon gar nicht innerhalb einer Nacht. Also auch hier keine Gefahr.

Mitglied inaktiv - 05.07.2015, 10:30



Antwort auf Beitrag von Joosy

Mit dem graben lassen hab ich schlechte Erfahrungen, bei uns ist einer der Tunnel eingebrochen, wir haben das Kaninchien gerade noch so halblebendig ausgegraben! Jetzt wurde ein breites Betonrohr von uns schräg in die Erde gesetzt, und der Rest buddelsicher. Bis auf ein kleines Eck das haben wir ihnen gelassen aber nur bis 30 cm tiefe, damit sie wenigstens ein bisschen buddeln können.

von aeule am 08.07.2015, 23:31