Haustiere

Forum Haustiere

Wer weiß Rat? Chihuahua krank

Thema: Wer weiß Rat? Chihuahua krank

Hallo Ihr Lieben Ich habe ein Chihuahua-Mädchen, 1 Jahr und 4 Monate alt. Seit über einer Woche ist sie "komisch", verhält sich anders als sonst. Sie trinkt sehr viel, steht auch in der Nacht auf um zu trinken, muss deshalb auch nachts Gassi. Dann ist sie oft länger wach (das kenne ich so nicht von ihr, ihr Körbchen steht neben meinem Bett und sie schläft sonst sehr gut). Bitte nicht schimpfen: Sie bettelt immer und ich gebe ihr auch vom Tisch, so dass ich anfangs dachte, sie hat deshalb vermehrt Durst. Aber ich gebe ihr ja schon länger vom Tisch, wenn sie bettelt, nicht erst jetzt, so dass ich den Gedanken wieder verworfen habe. Nach dem Trinken ist es, als ob sie sich verschluckt und hustet wie verrückt, wird panisch. Ich massiere ihr dann immer den Hals, bis es sich beruhigt hat. Ihre Augen hängt sie richtig "raus", meist japst sie nur noch. Oft ist sie nur apathisch. Ich war nun auch schon zwei Mal beim Tierarzt und habe ihm meine Beobachtungen berichtet. Befund beim Arzt: erhöhte Temperatur, Verdacht auf Kehlkopfentzündung (geröteter Hals). Da sie gerade läufig ist wurde auch ein Abstrich gemacht, ob nicht eine Gebärmutterentzündung vorliegt...der Abstrich war in Ordnung. Sie hat dann eine Spritze mit Antibiotika, Cortison (Abschwellend wegen des roten Halses) und einem Schmerzmittel bekommen, was 24-48 Stunden wirken sollte. Ich hatte das Gefühl, dass es ihr am nächsten Tag etwas besser ging. Zwei Tage später sollte ich wieder beim Tierarzt vorstellig werden um zu berichten. Er verordnete Antibiotika für eine Woche. Von Freitag letzter Woche an bekam sie nun 2 x täglich dieses Antibiotika und bekommt es immer noch. Mal hatte ich das Gefühl es ginge ihr besser, dann wieder schlechter. Heute war es wieder schlimmer. Sie lag nur apathisch im Körbchen, wollte ihr Ruhe haben. Gefressen hat sie, auch wieder viel getrunken. Außerdem leckt sie ständig, aber wirklich ständig mit der Zunge. Beim Fressen hält sie oft Inne, streckt richtig den Hals nach vorne, macht kurz Pausen und frisst dann entweder weiter oder hört ganz auf. Das macht mich auch stutzig! Mein Gedanke war nun, ob sie nicht ein Zahnproblem haben könnte. Ihr wurden vor fast einem Jahr die Milchzähne alle gezogen weil die Bleibenden in zweiter Reihe kamen und sie Schmerzen hatte. Andererseits hat der Tierarzt ihre Zähne angeschaut (soweit wie möglich, sie hat tierische Angst vorm Doc und er kann kaum schauen, sie schnappt auch in ihrer Panik.) Die Zähne wurden bei einem Tierzahnarzt operiert. Meint ihr, ich sollte diesen mal nachschauen lassen? Ich habe ihr heute Abend das Maul geöffnet und auch mal geschaut. Wenn sie Zahnschmerzen hätte, würde sie doch sicherlich jaulen oder sich bemerkbar machen. Sie war ganz brav, ich konnte ins Maul fassen. Ich weiß mir keinen Rat mehr, aber meiner Süßen geht es schlecht, sie ist ganz anders als sonst... Sie hat auch noch Probleme mit den Analdrüsen, die regelmäßig entleert werden müssen und auch immer wieder Entzündungen, die dann mit Antibiotika behandelt werden. Desweiteren ist ihr im Sommer ein anderer Chihuahua auf den Rücken gesprungen. Danach hatte sie Schmerzen im Rücken, wurde mit Schmerzmittel behandelt. Es wurde damals auch geröntgt, Tierarzt sagte, er sehe im Röntgen dass etwas an einer Rippe wäre (kann nicht mehr genau sagen was, er meinte nur, man kann nichts weiter machen als Schmerzmittel geben bis es besser wäre). In Ordnung ist es immer noch nicht, auch vor einer Woche hat sie beim Streicheln aufgejault.... Doc tippt nun auf chron. Nervenentzündung, evtl. verschobenen Wirbel (Warte auf Rückruf einer Physiotherapeutin, die sich das mal genauer ansieht. Sie ist auch Tierärztin.) Außerdem zittern immer wieder ihre Hinterläufe. Ich habe nur der Vollständigkeit halber alles erwähnt was meine Kleine für Probleme hat. Die Analdrüsen, der Rücken und die Läufigkeit dürften aber im Moment wohl eher nicht das Problem sein, dass sie so apathisch ist. Aber was kann es sein? Wer hat Erfahrungen? Dieses viele Trinken, Lecken, nur da liegen, apathisch sein.... Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben. Vielen Dank. Nicos Mama

von Nicos Mama am 02.03.2015, 23:45



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

ich habe auch 2 Chis aber so richtig nen Tip kann ich dir leider nicht geben. Mein Rüde leckt auch ständig (heißt in einer Tour Zunge rein und Zunge raus) Bei ihm ist es angewohnheit lag aber als er es anfing an seinen Zähnen. Ihm wurde dann Zahnstein entfernt und 4 Zähne gezogen. Also Zähne würde ich auf jeden Fall nochmal ansehen lassen. Hat sie eventuell einen Fremdkörber verschluckt der ihr im Hals/ Speiseröhre / Magen hängt? wurde Diabetes ausgeschlossen? Ich würde mit den befunden die du bisher hast in eine Tierklinik fahren. Das hört sich alles nicht gut an. verschlucken tun sich meine schon auch mal aber das ist ja normal und endet nie so wie bei deiner. Ich wünsch der Kleinen alles gute. vg

von Mama mal 5 am 03.03.2015, 06:35



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Wie wäre es mal mit einem Check in einer guten Tierklinik? Großes Blutbild, danach evtl. weitere Untersuchungen? Stell dir mal vor, sie wäre so groß wie ein Labrador und verhielte sich genauso, dann wärst du sicher noch viel dringlicher beim Arzt gewesen, weil es einfach auffälliger dramatisch aussieht. Geh heute noch, wenn sie apathisch ist.

Mitglied inaktiv - 03.03.2015, 07:51



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Würde auch zu einer Klinik fahren und großes Blutbild machen lassen. Würde auch den Rücken noch einmal anschauen lassen. Kann mir gut vorstellen, dass deine Hündin da vielleicht auch Schmerzen hat. Hast du das Futter gewechselt oder der Hersteller die Zusammensetzung? Ich selbst würde aber eher zu einem THP mit Bioresonanze gehen.

von Sullira am 03.03.2015, 09:01



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

So wie Du das beschreibst würde ich auch wegen eines Fremdkörpers im Hals mal schauen lassen (kann ja was ganz kleines sein, dass sich "verhakt" hat und sie stört und sie versucht mit dem vielen Trinken das "wegzuspülen") Ich würde auch in eine gute Tierklinik fahren. Alles Gute!

von Bookworm am 03.03.2015, 09:22



Antwort auf Beitrag von Bookworm

ich würde auch in die Tierklinik gehen die haben besser möglichkeiten zu röngen wie oben schon ein User erwähnte ein Fremdkörper oder so das sieht man nur auf dem Röngenbild viel Erfolg und sag uns Beischeid was es war LIng

von linghoppe. am 03.03.2015, 09:56



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Das klingt nicht soo schön. Schade dass sie auf die ABs nicht anspricht- es muss etwas anderes dahinter stecken. Fremdkörper - wäre eine möglichkeit Wurde das Blut untersct und Schilddrüse und Diabetes mit abgeklärt- beides kann zu merh durst führen. Ich kann michnur den anderen anschliesen: geh zu einem anderen Tierarzt mit mehr untersuchungsmöglichkeiten und lass sie auf Verdacht an dem morgen für 12h nüchtern sein. sollte der Doc beispielsweise mit einem endoskop die speiserühre nach ienem fremdkörper absuchen wollen (nicht alle sind im röntgen sichtbar) so kann er das dann sofort tun. ebenso kann er sie in kurznarkose legen wenn sie vor angst nich tgut zu handeln ist und er in ruhe zähne etc anschauen muss um da ggf probleme ausschliessen zu können. Gute besserung de rAMsu

von LadyFLo am 03.03.2015, 11:57



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Das mit dem.vielen.Trinken klingt für mich auch nach Diabetes. Wenn du früh die Diagnose bekommst, kommt ihr vielleicht mit Spezialfutter, ohne Spritzen drum herum. Ich würde auch nochmal zu einem anderen Arzt/Klinik. Das Fressverhalten lässt für mich auch auf ein Hindernis im Hals schließen, entweder Fremdkörper, starke Halsentzündung oder Verschleimung. Ich würde auch mal einen Termin.beim Arzt machen,abends das letzte Futter recht früh und dann.nur trinken,morgens nichts (ist ja nicht warm draußen) .so kann notfalls eine kleine Narkose oder ein großes nüchternes blutbild gemacht werden. Aus welcher Stadt bist du? vielleicht kann.jemand Arzt oder Klinik empfehlen. Gute Besserung und berichte mal,was rausgekommen ist.

von Tiffy_78 am 03.03.2015, 15:53



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Das wäre das Nächste, was ich machen lassen würde. Großes Blutbild und komplettes Organprofil und am besten noch Schilddrüse mit testen lassen, wenn du eh schon abzapfen läßt und gegebenfalls den Tierarzt wechseln. Wundert mich eh, daß der da nicht schon von alleine drauf gekommen ist mal Blut zu nehmen.

von lejaki am 03.03.2015, 16:54



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hallo zusammen Danke erst einmal für jeden Tipp und jede Idee von Euch. Ich war mit meiner Kleinen nun beim Tierzahnarzt, weil ich dachte, dass es wohl am ehesten die Zähne sein könnten. Also es sind nicht die Zähne, die ihr Probleme bereiten, es war auch kein Fremdkörper zu finden. Ich habe ihm meine Beobachtungen geschildert und er hat sie außerdem auch noch körperlich untersucht. Er war der Meinung, sie hat eine extreme Abwehrspannung im Bauchraum. Er riet mir, unbedingt ein Bauchsono machen zu lassen und ein Blutbild. Das wäre jetzt der nächste Schritt, der in Angriff genommen werden muss. Was ich nicht verstehe, warum hat mein Tierarzt das nicht längst gemacht? Übrigens ist es eine einer Tierklinik angeschlossenen Kleintierpraxis. Ich dachte, ich sei in guten Händen. Der Tierzahnarzt sah keine Rötung im Hals (natürlich könnte bereits das Antibiotika gewirkt haben). Er meinte, bei Läufigkeit ist auf jeden Fall daran zu denken, dass es ein Problem mit der Gebärmutter sein könnte (auch wenn der Abstrich/die Zellen in Ordnung waren). Er ist der Meinung, es muss zügig weiter untersucht werden. Hatte jemand von Euch bzw. Eure Hündinnen Probleme bezügl. der Läufigkeit? Werde wieder einen Termin beim Tierarzt vereinbaren um das Weitere abzuklären. Viele Grüße Nicos Mama

von Nicos Mama am 05.03.2015, 02:40



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Warum hat er denn nicht direkt Blut genommen und weggeschickt, wenn er eh schon dazu geraten hat? Am Blutbild kann man mit Glück schon einiges erkennen. Eine Pyometra (Gebärmutterentzündung) kann übrigens auch geschlossen auftreten (es gibt die offene und geschlossene Pyo und zweitere ist etwas schwieriger erkennbar). Dann tritt kein eitriger Ausfluß ein und der Scheidenabstrich muß nicht unbedingt Veränderungen zeigen, aber am Blutbild in Kombination mit Tastbefund und eventuell Ultraschall kann man dieses sicher diagnostizieren. Laß unbedingt schnell ein Blutbild machen mit sämtlichen Werten.

von lejaki am 05.03.2015, 10:42