Haustiere

Forum Haustiere

Welches entwurmungsmittel bei der Katze nehmt ihr?

Thema: Welches entwurmungsmittel bei der Katze nehmt ihr?

Mir wäre ein spot on am liebsten..

von Cojote am 27.08.2015, 12:07



Antwort auf Beitrag von Cojote

ich kaufe die beim TA es sind Tabl,

Mitglied inaktiv - 27.08.2015, 13:44



Antwort auf Beitrag von Cojote

Wir holen uns vom Tierarzt ein Mittel, das in die Nackenfalte aufgetragen wird. So fällt die Quälerei mit der Tablette weg. Es hilft sehr schnell, bei akutem Befall. Ist zwar etwas teurer (10 Euro) uns aber die Sache wert.

von insel.omi am 27.08.2015, 13:56



Antwort auf Beitrag von Cojote

Spot-ons sind meiner Erfahrung nach nicht besonders zuverlässig. Ich entwurme erwachsene Katzen mit Milbemax, das sind kleine Tabletten, die ich in Leberwurst/Kaustangen/Käse oder was immer die Katze cool findet, drücke. Dann gibt es auch kein Theater mit der Tablettengabe. Bei Spulwurmbefall sollte zweimal im Abstand von 3-4 Wochen entwurmt werden, bei Bandwurm reicht eine einmalige Gabe.

von miebop am 27.08.2015, 14:11



Antwort auf Beitrag von Cojote

Habe auch die Tabletten von Milbemax. Leider lassen sich unsere mit nichts verarschen, da wird der sonst geliebt Käse tatsächlich wieder ausgespuckt, egal wie tief die Tablette drin ist. Aber mit kurz auf den Arm und schnell hinten ins Maul gesteckt sind sie dann so überrascht, dass es ganz schnell geht. Bin auch mehr für die Tabeletten und deren sicherere Wirkung. Wurmkur gab es Sonntag, heute wird geimpft ;).

Mitglied inaktiv - 27.08.2015, 14:32



Antwort auf Beitrag von Cojote

Milbemax oder Drontal tabletten, vom TA. Hier auch: Katze festhalten, Maul auf, Tablette ganz nach hinten rein, fertig. Danach gibt's ein Leckerli.

von streepie am 27.08.2015, 15:47



Antwort auf Beitrag von Cojote

.

von kathi-maus am 27.08.2015, 16:37



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Tablette ging erst beim Kater - bei der Katze nie und der Kater wehrt sich inzwischen auch dermaßen...Paste tricksen sie mich auch aus und so bleibt mir nur ein Spot on.

von taram am 27.08.2015, 18:26



Antwort auf Beitrag von Cojote

Danke für die Antworten. Milbemax soll ja am besten sein von der Wirkung. Werde mir mal eine vom tierarzt holen.

von Cojote am 27.08.2015, 19:40



Antwort auf Beitrag von Cojote

Das wird in den Nacken gegeben, und man kann es in der normalen Apotheke bestellen. Es wirkt vor allem gegen den gefürchteten Fuchs- und Hundebandwurm, der über die Mäuse auch Katzen befällt. Im Gegensatz zu anderen Wurmarten ist er lebensgefährlich auch für Menschen. LG

von Astrid am 28.08.2015, 12:54