Haustiere

Forum Haustiere

Welches Katzenstreu?!

Thema: Welches Katzenstreu?!

Hallo, Wir sind auch seid drei Wochen Katzenbesitzer und probieren uns da noch durch. Muss dazu sage , dass es auf jeden Fall Klumpstreu sein soll, finde ich einfach besser. Muss dazu sagen, wir wohnen auf dem Dorf, hier gibts Marktkauf, Lidl und Rossmann. Nächster Fressnapf 20km Fahrt. Also die Eigenmarke von Rossmann ist für uns durchgefallen und das von Lidl auch. Welches könnt ihr empfehlen, wenn möglich zum bestellen und wie lange kommt man ca. mit einem grossen Sack aus?!

von hexemama am 13.01.2013, 11:02



Antwort auf Beitrag von hexemama

Hallo! Also meine Schwester hat 4 Katzen alles Wohnungskatzen! Und sie benutzt das CAts Best Öko Plus! Es ist nicht ganz Günstig (25 Euro) aber sie kommt mit dem Ssck sicher 2 Monate aus und davon nehmen meine Mutter und ich für unsere Katzen die allerdings nur nachts das Klo benutzen was ab! Bei 4 Katzen dann kannst du dir ja ausrechnen wie lange er bei euch hält! Wie viele Katzen hast du denn? Den kannst du auch Problemlos bei Zooplus bestellen haben wir neulich auch das erste mal gemacht! Wir haben auch schon das Katzenstreu von Lidl probiert aber da musste man doch sehr oft nen kompletten wechsel machen und das war dann deutlich teurer als das andere! LG

von Tamme am 13.01.2013, 11:37



Antwort auf Beitrag von hexemama

Halli, eine Wohnungskatze. Sie komnt vom Katzenschutzbund und ist eone Einzelkatze, da andere Katzen ihr Angst machen. Sie ist wie gesagt erst 3 Wochen bei uns. Habe kein Problem was zu bestellen. Wäre für uns sogar am einfachsten. Wollte nur verhindern, das ich einen grossen Sack bestelle und es dann auch nicht das richtige ist. Unsere Cleo ist da nicht wählerisch, die haz bisher alles benutzt. Aber wir fanden das von Rossmann trotz Testergebnus Gut nicht toll (Geruch) und das von Lidl eben auch nicht. Es gibt ja auch eine wahnsinnige Menge, grob, fein, mit und ohne Geruch.. Da ist man als Neuling ein wenig überfordert....

von hexemama am 13.01.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von hexemama

ja da hast du recht! Du kannst das cats Best aber auch erst nur in einem kleinen Sack bestellen um es zu testen! haben wir damals auch gemacht! ABer uns hat es super gefallen und den Katzen auch! Und laut anleitung darfst du das geklumpte STreu sogar ins Klo schmeissen! Wir machen das aber nicht! Wohnen im Haus meiner Eltern mit in einer eigenen Wohnung und mein VAter hat uns das verboten :-) Weiss gar nicht warum! Nein im ernst wir sind super zu frieden.

von Tamme am 13.01.2013, 11:50



Antwort auf Beitrag von Tamme

Hallo, ich bin Besitzerin von 6 sehr großen Katzen und habe insgesamt seit über 20 Jahren Katzen. Wir haben glaub ich ALLE Marken und Arten von Streu die es auf dem Markt gibt durch. Feine, grobe, klumpend nicht klumpend und KEINE war perfekt :( Bei vielen hat die Toilette nach wenigen Tagen gestunken das komplett gewechselt werden musste, andere klumpten nicht gut, wieder andere staubten extrem, bei den meisten war der Strandeffekt ( das was sie aus der Toi rausschleppen) extrem. Nun sind wir seit über einem Jahr bei Silikatstreu von Tigerino ( gibt es bei zooplus) hängengeblieben und es ist das beste Streu das ich je hatte! Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass ich mal Silikatstreu verwende! Es ist zwar nicht klumpend, aber es stinkt absolut nichts!! Ich habe bei 6 Katzen ( Maine Coons) die durchschnittlich zwischen 6 und 14kg wiegen 5 Toiletten in Gebrauch. Man entfernt nur den Kot. Der Urin wird vom Silikat aufgesaugt. 2x täglich mischt man es ( im Zuge des Kot entfernens) durch, damit die Streu trocken kann. Das Silikat verfärbt sich mit der Zeit gelb, aber damit kann ich leben zumal man es bei unseren Tois nicht wirklich sieht ( haben Cabriotoiletten) - also Tois mit Haube aber die Hälfte der Haube ist zu öffnen. Es staubt nicht, es liegt absolut nichts in der Wohnung - also Strandeffekt gleich null, es ist extrem leicht ( wiegt sicher weit weniger als die Hälfte von Betonitstreu), man riecht absolut gar nichts ( habe Kater!), man braucht nur den Kot entfernen, und etwa alle 2 Wochen wechsel ich komplett. Es kann über den Biomüll entsorgt werden ( den Kot den ich täglich raushol schmeiß ich ins Klo...) Man liest oft das nicht alle Katzen Silikatstreu annehmen da es recht grob ist. Meine 6 haben es ALLE sofort und ohne Probleme angenommen. LG Renate

von Janasmami am 13.01.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von hexemama

Wir haben aktuell das KLumpstreu von Rewe, war dringend nötig und ich kam nirgendwo anders hin. Ist nicht schlecht, ich finde es etwas grob, aber die Katzen finden es ok. Im anderen Katzenklo haben wir das Klumpstreu von dm, das Bio, ist auch ok. Mir gefiel am Besten die Eigenmarke vom Fressnapf, das Premiere mit Babypuderduft. Alle sind bei zwei Katzen durchaus ergiebig, deshalb vergesse ich oft zeitnah neues zu besorgen.

von Fröschli am 13.01.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von hexemama

Ich benutze Professional Classic Katzenstreu von Zooplus. Das bestelle ich online und es wird geliefert, ergo keine Schlepperei.

von Pamo am 13.01.2013, 14:15



Antwort auf Beitrag von hexemama

Man kann bei Fressnapf alles online bestellen. Ich teste grad das weiße Hygiene Klumpstreu von Multifit. Es ist recht fein, mal schauen. Bei der Katze ist es an sich wurst aber das Frettchen kam mit dem ganzen groben grauen Streu(egal von welcher Marke) nicht klar.

von Princess01 am 13.01.2013, 14:41



Antwort auf Beitrag von hexemama

So Hallo, nochmal an alle. Und vielen Dank für die vielen Meinungen. Und die Fehler in meinem zweiten Post, dürft ihr behalten :-), mit Handytastatur gehts doch nicht so gut. Sorry. Also ich finde das feinere auch angenehmer, sicher auch für Katzenpfoten. Dann werde ich einfach mal ein paar euer Tipps durchprobieren, bis wir unseres finden. Wird bei der ganzen Auswahl auch sicher eins geben, dass zu uns passt.

von hexemama am 13.01.2013, 15:00



Antwort auf Beitrag von hexemama

ich nehme auch das Cats Best Öko .Es klumpt,wenn auch nicht so fest wie das graue zeugs,aber es hat den Vorteil das ich es in der Toilette entsorgen kann und nicht extra ein Behälter oder Beutel stehen habe wo ich das rein tue.Deckel auf,schippe voll rein,spülen weg isses...nie mehr was anderes...

von Maximum am 13.01.2013, 16:08



Antwort auf Beitrag von hexemama

Ich hab auch schon einige ausprobiert. Im Moment haben wir das Tigerino Nuggets und sind sehr zufrieden. Es riecht auch gut und ist sehr fein. Wir haben das bei zooplus bestellt. Bei denen, die ich so im Laden gekauft habe, fand ich das Klumstreu von dm gut. Und das von Lidl in der rosa Packung. Das riecht auch ganz frisch......allerdings war der Karton leider superschnell leer.

von Sunny76 am 13.01.2013, 17:22



Antwort auf Beitrag von hexemama

Hallo, ich nehme auch Cats Best Öko. Das beste Streu dass ich je hatte. Ich bestelle den 40l-Sack bei Zooplus. Die Reste kann ich über das Klo entsorgen. Toiletten reinige alle 4 Wochen, dann wechsel ich das Streu komplett aus. Als ich die große Katze alleine hatte (und nur ein Klo) kam ich ca 8 Wochen mit dem großen Sack hin (denn man füllt ja auch immer nach). Mittlerweile bestelle ich monatlich.

von Kolkrabe am 13.01.2013, 17:28



Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

Es steht ja dabei, dass man das Streu in die Toilette entsorgen kann, weil es sich auflöst. Laut Hersteller ist es kein Problem, aber meine Frage: Darf man das denn abwassertechnisch? Meines Wissens darf man eben kein Streu oder sonstige Artikel in die Toilette tun, jedenfalls nicht in unserer Stadt. (Mein Mann kennt das hiesige Abwasserinstitut bestens)

von Pamo am 13.01.2013, 19:00



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hier sollte deine Frage beantwortet werden. http://www.jrs.de/cgi-bin/wPermission.cgi?file=/Catsbest_deutsch/anwendertipps/index.shtml?navid=30

von Fröschli am 13.01.2013, 20:07



Antwort auf Beitrag von Pamo

das verstopft sonst, obwohl pipi wohl Klumpen bildet, die durch Wasser wieder aufgelöst werden. wir machen nur die Stinker ins Klo, Pipi kommt in die Biotonne, sonst ist der Wasserverbrauch ja auch teurer als nötig...

von shokocrosy am 13.01.2013, 20:30



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Danke! Letztlich muss man also seine örtlichen Entsorger anrufen, um sicher zu stellen, dass die Entsorgung via Toilette und Kläranlage im betreffenden Ort zulässig ist. Macht ja Sinn.

von Pamo am 13.01.2013, 21:51



Antwort auf Beitrag von Pamo

Also, das Streu löst sich ja auf. Es besteht ja aus Pflanzenfasern die aus Tanne und Fichte gewonnen werden. Die lösen sich auf. Ebenso wie unser Toilettenpapier, denn Zellstoff wird ja auch aus Tanne, Fichte, Birke und Eukalyptus gewonnen. Allerdings schaufel ich auch nur die Haufen der "Zwischendurchreinigung" in die Toilette, und das zweimal täglich. Wenn ich die Toilette komplett reinige dann nutze ich natürlich eine Tüte. Sonst müsste ich ja Stunden schaufeln und spülen. Anderes Streu oder auch das Streu der Ratten würde ich nicht über die Toilette entsorgen. Ebenso wenig entsorge ich auch keine Lebensmittel, Feuchttücher, Kondome oder Monatsyhygienartikel über die Toilette. Die lösen sich ja in der Regel nicht auf und sorgen für Verstopfung.

von Kolkrabe am 14.01.2013, 00:19



Antwort auf Beitrag von hexemama

Wir haben zwei Katzen und zwei Toiletten. Ich brauche pro Monat 2 Säcke à 15 kg. Der Preis variirt bei www.zooplus.de zwischen 20 und 25 Euro. Einen Sack fülle ich gleich in beide Toiletten ein. Ich mache mehrmals täglich die Böller raus. Siebe einmal die Woche durch und fülle dann etwas auf. Wenn man nicht sofort nach dem Pullern die Böller rausholt sind die Klumpen auch schön fest. Der Geruch ist angenehm nach Vanille. Mit Pipi riecht bei uns auch nichts, eine Toilette steht neben unserem Bett im Schlafzimmer. Da riecht man nur was, wenn der Kackaböller nicht schnell genug zugebuddelt wird. Wir sind sehr zufrieden mit dem Streu bis auf den Strandeffekt, aber dafür habe ich eine Kehrschaufel + Besen neben der Toilette und fege zusammen trotz gutem Vorleger.

von Badefrosch am 13.01.2013, 18:53



Antwort auf Beitrag von hexemama

ist rel, teuer aber wir tauschen das nie komplett aus sondern holen tgl. die häufchen raus (stinker kommen direkt ins Klo, Pipibollen in die Biotonne) und füllen nur auf bei 2 Katern mit teilweisem Freigang brauchen wir max alle 2 Monate 1 Sack (für 2 Katzenklos!) vorher hatten wir das normale Cats Best öko aber da haben sie mehr aus dem Klo rausgetragen, jetzt minimal

von shokocrosy am 13.01.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von hexemama

ist rel, teuer aber wir tauschen das nie komplett aus sondern holen tgl. die häufchen raus (stinker kommen direkt ins Klo, Pipibollen in die Biotonne) und füllen nur auf bei 2 Katern mit teilweisem Freigang brauchen wir max alle 2 Monate 1 Sack (für 2 Katzenklos!) vorher hatten wir das normale Cats Best öko aber da haben sie mehr aus dem Klo rausgetragen, jetzt minimal

von shokocrosy am 13.01.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

sondern auch welches die katze am besten annimmt... wir hatten immer das streu von lidl, klumpt gut, staubt wenig, riecht angenehm, und es ist weiss ... da aber alle so auf dieses öko best schwören habe ich dann auch das mal ausprobiert und..... ich war total begeistert !!!! toll im klo entsorgbar, staubt nicht, sparsam... echt super.... dachte ICH.... unser kater jedoch.......... er lehnte es völlig ab, gekackt wurde exakt zwei zentimeter neben das katzenklo und gepieselt ins !!!!! WASCHBECKEN !!!!! eklig, aber im nachhinein bin ich froh das er sich nicht ne andere ecke in der wohnung gesucht hat.... nach langen überlegen habe ich das streu wieder ausgetauscht, wieder das vom lidl rein..... und siehe da --- .................. alle probleme wieder weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!! nun nehme ich wieder und weiter das vom lidl und ich schwör drauf

von i_nes am 15.01.2013, 20:59