Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-07-09 am 16.08.2015, 22:27 Uhr

welche Katzennahrung am besten?

Hallo, wir wollen nächste Woche aus Tierheim eine Katze adoptieren, die war verletzt musste operiert werden.

Jetzt habe ich alles gekauft was die Katze alles braucht, nur mit Essen... ist schwierig, sind im Tiergeschäft so viellllll Auswahl, war überfordert :-( will was gutes kaufen, aber auch preiswertes.

Habt ihr Tipps für mich ?

Danke

 
9 Antworten:

Re: welche Katzennahrung am besten?

Antwort von Fredda am 16.08.2015, 22:42 Uhr

Kein Getreide, kein Zucker, kein Trockenfutter. Du kannst topic von Aldi Nord nehmen, gerne kombiniert mit Macs oder so und natürlich einiges an Rohem. Miebop kann dir dazu aber noch Genaueres erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von mama-07-09 am 16.08.2015, 22:44 Uhr

wir haben hier Aldi süd nur, und in der nähe Tierfachhandel Fressnapf

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Katzennahrung am besten?

Antwort von LittleRoo am 16.08.2015, 22:52 Uhr

Bei zooplus z.b. bekommst du auch eine kleine Auswahl von getreidefreiem Nassfutter.

Meine Beiden lieben z.b. Feringa und Macs und auch das Premiere von Fressnapf.

Lass dich durch etwas höhere Preise nicht abschrecken. Du brauchst von besserem Futter auch weniger, als von dem Supermarkt-Schrott (wie Whiskas und Co), wodurch du da wieder sparst und gleichzeitig der Katze was gutes tust.

Gut wäre auch ein Spiel- und Kuschelgefährte... (gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Katzennahrung am besten?

Antwort von miebop am 16.08.2015, 23:01 Uhr

Bei Aldi Süd heißt das Topic, von dem Fredda schrieb, Cachet select, das in den 200g Dosen. Das ist okayes Futter. Ich würde bei regelmäßiger Fütterung Taurin zugeben (gibt es ua bei Zooplus).

Die Faustregel für die Anfangsorientierung ist die, die Fredda genannt hat: kein Zucker, kein Getreide. Später kannst Du mit mehr Überblick differenzierter vorgehen (nicht jedes Futter mit einem genau deklarierten Anteil von Getreide ist schlecht, manche sogar sehr hochwertig).

Trockenfutter nur zum Spielen/Werfen/Klickern, nicht aus dem Napf, Trockenfutter ist ungesund.

Im Fressnapf sind Real Nature, Select Gold und Premiere gute (Haus-)Marken.

Online gibt es eine breitere Palette von okayen (zB Smilla), guten (Mac's, Grau, Catz Finefood, Leonardo, Feringa etc.) und sehr hochwertigen (Auenland, Pfotenliebe, Omnomnom etc.) Futtermarken.

Auf Dauer ist es ratsam mehr als eine Futtermarke zu füttern, der Ausgewogenheit und Abwechslung zuliebe und um Mäkeleien (Katzen sind Futterneophobiker) vorzubeugen.

Rohfleisch zur Ergänzung ist eine gute Sache (eher kein rohes Schwein, Rindergulasch, Rindersuppenfleisch, mal ein Hühnerflügel eignen sich roh - Knochen nie gekocht geben, die splittern, aber roh sind sie in geringen Mengen gut und ungefährlich).

Wie alt ist die Katze, die ihr zu euch holt? Welche Vorgeschichte hat sie? Die meisten Katzen sind soziale Tiere, die die Nähe zu und den Kontakt mit Artgenossen brauchen. Und das heißt: den revierinternen Kontakt, auch bei Freigang kann das eine revierfremde Katze nur selten ersetzen.
Gerade in Wohnungshaltung ist es wichtig die Katzen nicht von Artgenossen fernzuhalten - wobei sehr alte Tiere ohne vorherige Sozialkontakte von der Vergesellschaftungsregel ausgenommen sind.
Tierheime können es sich meiner Erfahrung nach nicht leisten auf Mehrkatzenhaltung hinzuweisen oder die Mitarbeiter sind nicht ausreichend geschult, der Mythos vom Einzelgänger Katze hält sich leider hartnäckig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Katzennahrung am besten?

Antwort von NLA am 17.08.2015, 0:12 Uhr

Hallo, also BARFEN (rohes Fleisch, Fisch, Innereien) ist bestimmt am besten, habe bis jetzt aber auch noch nicht umgestellt. Unser großer (6Jahre) frisst gern rohes Fleisch, der Kleine (1 Jahr) nur manchmal. Sie sollten NIE rohes Schweinefleisch bekommen (überträgt ein tödliches Virus). Wir füttern im Moment Grau und Feringa (alles Getreidefrei) wobei unsere Grau deutlich lieber fressen, aber das ist auf Dauer alleine ganz schön teuer. Supermarkt (ehrlich gesagt auch ALDI- Futter) ist absoluter Müll. Manchmal gibt es Eigelb fürs Fell, kurz angebratene Hühnerherzen und gelegentlich Käse (ja ich weiß dass das nicht gut ist, stehen aber beide auf jeder Art von Käse und bekommen pro Woche vllt. pro Kopf 2 Teelöffel). Trockenfutter nur selten als Belohnung und damit sie es (falls es mal nötig ist) in einer Klinik auch kennen. Eine zweite Katze würde ich auch auf jeden Fall dazu holen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von mama-07-09 am 17.08.2015, 11:54 Uhr

Danke euch werde heute mal wieder gehen und nochmal gucken. Wir nehmen eine Katze die ca.2014 geboren wurde vom Auto überfahren und musste operiert werden an der hüfte. welche Vorgeschichte sie hat, weiß keine das war eine Fund Katze ohne Chip und Tätowierung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!

Antwort von NLA am 17.08.2015, 12:39 Uhr

Die arme! Toll, dass ihr sie aufnehmt. Wie gesagt, alleine sollte sie nicht lange bleiben. Dann ist sie ja wahrscheinlich ca. 1 Jahr alt. Da würde ich einfach mal zwei drei Sorten kaufen, und gucken, was sie frisst. Allerdings immer langsam umstellen. Nicht heute das eine Futter und morgen gleich das andere.

Unser großer Kater kam aus dem Tierheim, auch Fundkatze, und er verträgt kein Getreide. Am Anfang hat er immer öfter gebrochen und er musste sogar in die Klinik weil er sonst vertrocknet wäre. Die konnten nichts spezifisches finden. Seit wir ohne Getreide füttern, geht es ihm deutlich besser. Er hat nurnoch so ein Mal im Monat Magenprobleme. Unsere beiden sind aber im Allgemienen sehr verfressen und haben bis jetzt kein Dutter wirklich verschmäht. Da gibt es ganz andere Katzen, die dann ein Futter einfach nicht anrühren. Teste einfach mal...viel Spaß und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Katzennahrung am besten?

Antwort von desire am 17.08.2015, 21:15 Uhr

ich finde das neue SHAH im Hofer/Aldi gut...ist mit 60% Fleischanteil....meine fressen die Pasteten davon sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter gilt: Nimm zwei!

Antwort von miebop am 18.08.2015, 14:37 Uhr

Wenn die Katze erst ein Jahr alt ist, dann sollte sie auf keinen Fall alleine gehalten werden. In diesem jungen Alter ist eine weitere Katze kein "nice to have", sondern eine grundlegende Bedingung, die nicht diskutiert werden kann.

Katzen sind sehr soziale Tiere, sie brauchen Artgenossen, sonst entwickeln sie Verhaltensstörungen (und vieles, was unter die Ansicht von der "zickigen Katze" fällt, sind solche Verhaltensstörungen in Folge von Einzelhaltung).

Als Faustregel gilt hier: Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter.

Macht es richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.