Haustiere

Forum Haustiere

Was tun mit dem Kater?

Thema: Was tun mit dem Kater?

Hallo ihr Lieben ich erhoffe mir von euch Hilfe. Ich habe seit 4 Jahren einen Kater, als Baby schon bekommen. War auch ziemlich schnell stubenrein. Dann zogen wir Anfang 2013 um, weil unser 1. Kind unterwegs war. Prompt fing der Kater an wieder in die Wohnung zu pinkeln. Ist ein reiner Hauskater, geht wenig raus, hat auch drinnen sein Katzenklo. Das hörte dann nach ner Weile wieder auf, hatte sich wohl an die neue Umgebung gewöhnt. Als er dann merkte, dass sich was verändert (im Verlaufe der Schwangerschaft), fing er an immer in den Wäschekorb und in MEINE Sofadecke zu pinkeln. Immer nur MEINE Sachen! Hörte dann auch mit der Zeit wieder auf. Dann kam unser Sohn. Als der dann ca. 3-4 Monate alt war, bekam er im Wohnzimmer seine Wippe, seine Krabbeldecke, eben alles wo man so als Baby drauf liegt und spielt. Da fing der Kater an, in die Babysachen zu pinkeln. NUR die Babysachen. Wir schoben das auf Eifersucht. Auch das legte sich wieder. Bis ich nun seit ca. 1 Woche feststelle, dass der Kater ständig in den Einkaufkorb unten im KiWa pinkelt! (steht im Eingangsflur von unserem Haus). Ich hab einfach keine Nerven mehr. Unser 2. Kind kommt in ca. 6 Wochen, unser Großer liebt diesen Kater abgöttisch und natürlich mögen mein Mann und ich das Tier auch furchtbar gerne. Wir wollen ihn nur ungern weg geben, aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Wie gesagt einfach draußen leben lassen wird schwer klappen, Platz ist da, aber der Kater ist das einfach nicht gewöhnt und mag es auch nicht und nun steht der Herbst/Winter vor der Tür, wo er noch ungerner raus geht. Bitte, hat jemand noch Tipps, was ich machen kann???

Mitglied inaktiv - 15.09.2014, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

das liest sich als ob das Tier enorm viel Stress hätte. Hat er denn einen gemütlichen Platz NUR für sich alleine?

von desire am 15.09.2014, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, alle möglichen krankheiten sind untersucht und ausgeschlossen worden? das ist ganz wichtig. katzen sind sensibel und manche reagieren auch mit pinkel auf neues -weil es sie stresst. es gibt so spray , damit sollen sich katzen entspannen .-bei uns half das etwas in manchen stuationen. dann ist es wichitg, dem kater die situationen so normal wie möglich wie er sie kennt zu gestalten. udn auch die aufmerksamkeit ihm zu geben , die eh vorher ohne kind bekam..ich weiß nicht einfach , aber für ein einzeltier noch mal viel wichtiger... kastriert nehme ich an ist er? man sagt katzen mögen keinen zitronen geruch, vielleicht da mal in den kinderwagen unten legen. in der wohnung würde ihc von abraten, weil auch da katzen wieder negatuv drauf reagieren können. auch putzmittel kann das begünstigen-wo zitrone drin ist. gibt es für den kater mehr verbote auch als früher? hat sich für ihn sehr viel verändert? fühlt sich der karter vom kind evtl bedrängt ? kinder wollen tiere meist im arm haben oder ständig tragen oder streicheln, gerade katzen wollen aer ihre eigenständigkeit und sich selber aussuche was sie gerade wollen und was nicht.... wenn euch da tier sehr am herzen liegt und nichts hilft, würde ich mal zu einem guten tierpyschologen/in raten, die zu einem nach hause kommen... manchmal können die helfen. oder auch noch hilfestellung durch tierarzt, die haben auch oft erfahrungen mit so was..oder gute adressen. viel erfolg

von cystus am 15.09.2014, 23:44



Antwort auf Beitrag von cystus

Danke für die Antworten. Also einen Rückzugsort hat er 1. im Bad, wo auch sein Klo ist und 2. in der Küche, die beiden Räume sind für die Kinder (außerhalb von Mahlzeiten und Wickeln) tabu. Dann kann er natürlich jederzeit raus gehen, wenn er das möchte, haben großes Grundstück und Katzenklappe in der Haustür, ansonsten auch gern durchs geöffnete Fenster, wenns warm ist ^^ er geht aber eben nicht so gerne raus -.- Kastriert ist er! Verbote hat er eigentlich keine neuen, außer, dass er eben nicht ins Kinderzimmer und unser Schlafzimmer darf, in der alten Wohnung durfte er bis auf Schlafzimmer eben jederzeit in alle Räume, jetzt gibt es eben ein Zimmer mehr, wo er nicht rein darf. Er darf auch so an die Spielsachen vom Großen, die so rum liegen, solang er eben nicht rein pinkelt! Verändert hat sichs natürlich, unser Sohn liebt den Kater wie gesagt abgöttisch und will natürlich viel mit ihm spielen, mit 1 Jahr ist er da aber noch sehr unbeholfen und zieht dem Kater natürlich oft am Schwanz, an den Ohren, haut ihn beim Streicheln etc. Der Kater wehrt sich dann mit fauchen, weg gehen, oder im Schlimmstfall beißen bzw. kratzen. Er wird aber auch nicht bestraft, wenn er denn mal kratzt, weil unser Sohn natürlich selbst schuld ist, wenn er ihn am Schwanz zieht (blöd gesagt, aber er wird das schon noch lernen) und gerade deswegen finde ich auch wichtig, dass er eben jederzeit sagen kann, dann geh ich halt raus oder in die Küche, wenn der mich nicht in Ruhe lässt ^^ Da hätte ich an seiner Stelle auch Stress ^^ Krankheiten hab ich jetzt nicht explizit ALLES prüfen lassen, war aber mit ihm beim Tierarzt, die sagte er ist soweit gesund und meinte auch, es wird wohl eher Eifersucht im Spiel sein -.- er macht auch ansonsten keinen kränklichen Eindruck. Weg geben wäre halt echt die letzte Option, man gibt ja auch sein Kind nicht weg, weil es mal Probleme macht -.- aber für den Kater ist das ja so kein Dauerzustand, wenn er sich so belästigt fühlt, gerade wenn jetzt noch so ein Knirps dazu kommt und meine Nerven sind halt auch am Ende, weil ich weiß, ihm passt was nicht, aber ich komm nicht auf ne adäquate Lösung.

Mitglied inaktiv - 16.09.2014, 08:09



Antwort auf diesen Beitrag

wäres es eine Option ihm Gesellschaft zu geben? Dann würde er sich ev. mehr mit einem Artgenossen beschäftigen als vor lauter Langeweile irgendwohinzupissen. Eifersucht kann schon sein aber die Kinder stehen nunmal grade an erster STelle stell dir mal vor er pinkelt dir deine ganzen Babysachen voll..örks... Überleg dir mal.....ev. eine zweite Katze dazu?

von desire am 16.09.2014, 09:27



Antwort auf Beitrag von desire

bevor du dir aber eine 2 katze holst, bedenke auch da kann pinkeln bei katzen kommen bzw. bei euch evtl. noch stärker werden, weil er den neu zugang auch als stress etc. empfindet. vielleicht mal mit tierheim um rat bitten wie sie vorgehen würden....?! sich erkundigen wegen zweite katze usw. alles eben schildern ..auch die verzweiflung dahinter... vielleicht solltet ihr merh drauf achten, das euer kind ihn nicht so fest packen kann. als meine kinder zur welt kamen hatten wir 3 katzen. ich habe mein kind nie alleine mit den drein gelassen. und sehr darauf geachtet ihnen bei zu bringen wie sie tiere anfassen..etc. sie haben es schnell gelernt. bedenke auch das so ein katzenbiss sehr gefährlich werden kann. und auch wenn eine katze mal sich wehrt udn die kralle landet leider im auge... das würde ich nicht riskieren wollen..was du beschreibst. und der kater hat dadurch auch enormen stress, er muss ja ständig aufpassen, das ihm kein schmerz zugefügt wird und ist dadurch stehts auf "achtung".... -dmit in ständiger anspannung. wird der kater von euch erwachsenen auch noch bespielt? und gibt es kraul minuten etc? wie gesagt, ich würde an deiner stelle mich mal nach tierpsychologen erkundigen und auch tierheim mal anfragen, ob sie optionen kennen...etc.--was ich oben geschrieben habe. gruß

von cystus am 16.09.2014, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz klassische Situation, wenn man eine Einzelkatze hält. Deswegen betet der gute Tierschutz seit Jahren die gleiche Leier runter: Keine Einzelkatze, vor allem kein Kitten in Einzelhaltung, da sind Neurosen vorprogrammiert. Ihr müsst prüfen, ob eure Lebens- und Wohnsituation wirklich ein gutes Umfeld für den Kater darstellt. Wieviel Platz hat er in eurer Wohnung zur Verfügung, wenn zwei Zimmer schon verschlossen sind? Wie sieht eure Katzenausrüstung in der Wohnung aus, habt ihr gute (!) Kratzbäume oder nur solche katzenungerechten Plüschdinger? Wieviel Beschäftigung hat der Kater pro Tag, wird er körperlich ausgelastet? Welches Futter bekommt er? Ist er Freigänger und wenn ja, wie sehr nutzt er die Möglichkeit? (Stundenangabe) Wurde jemals wegen des Pinkelns der Urin untersucht?? Bitte dringend nachholen! Blasenentzündungen sind schmerzhaft! Trockenfutter begüsntigt Kristallbildungen! Welche Klos bietet ihr ihm an? Zwei müssen es sein, offen müssen sie sein, feines, parfumfreies Klumpstreu muss es sein! (Fressnapf: Premiere excellent o.ä.) Mit 4 Jahren ist es für eine Vergesellschaftung mit dem passenden (!) Artgenossen noch nicht zu spät, muss aber umsichtig und langsam (Gittertür!) geplant werden. Lasst euch von einer erfahrenen Pflegestelle beraten. Wenn Katzen unsauber werden, ist das ein Alarmsignal, dass es ihnen überhaupt nicht gut geht. Nehmt das ernst!

von miebop am 18.09.2014, 14:41