Haustiere

Forum Haustiere

Was mach ich denn nur - Kätzchenfrage

Thema: Was mach ich denn nur - Kätzchenfrage

Ich habe jetzt gerade folgendes Problem: mein Sohn wünscht sich schon ewig sehnlichst ein Kätzchen.Für mich kein Thema,ich hatte früher auch schon welche und bei meiner Mutter bin ich auch schon immer mit Katzen zusammen gewesen.Das Problem war bisher nur mein Mann,der mag nämlich eigentlich keine Katzen. Jetzt hat mein Sohn ihn so lange bekniet bis er Ja gesagt hat. Nun könnten wir Mitte Juni 2 Kätzchen bekommen von einem Bauernhof. Das Problem ist jetzt leider nur daß wir im Sommer 3 Wochen in den Urlaub fahren,das ist auch schon seit Ende letzem Jahr fest gebucht. Die Kitten wären dann gerade mal ca 5 Monate alt.Was machen wir dann mit den Kleinen? Ist es gut für die kleinen sie dann gleich 3 Wochen fremd betreuen zu lassen? Ich bin mir gerade so unsicher,habt ihr eine Rat für mich?

von klapsi am 25.04.2017, 22:29



Antwort auf Beitrag von klapsi

wenn Ihr jemanden habt, der zu den Kätzchen kommt, sie sind ja zu zweit dann geht das schon, wäre natürlich auch schön wenn die Person Zeit hätte, zu streicheln und etwas da zu sein.

von linghoppe. am 26.04.2017, 07:59



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Katzenbabys gibt es jetzt bald sehr viele..ich würde einfach nach dem Urlaub nach zwei Jungtieren schauen.

von taram am 26.04.2017, 08:45



Antwort auf Beitrag von klapsi

Ich würde auch lieber bis nach dem Urlaub warten. Kleine Katzen machen bei Langweile noch eine Menge Unfug. Ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub. Und woanders in die Betreuung geben würde ich sie nach so kurzer Zeit auch noch nicht.

von Susanne.75 am 26.04.2017, 17:12



Antwort auf Beitrag von klapsi

Ich danke euch für die Antworten! Ich denke,wir werden wirklich bis nach dem Urlaub warten.Ich hätte kein gutes Gefühl dabei,die Kätzchen so schnell schon wieder alleine zu lassen. Das Schwierige wird nur sein meinem Sohn das zu erklären.Er war nämlich letztes Wochenende auf dem Bauernhof mit seiner Oma und hat sich da schon die Katzen angeschaut .Da wird er traurig sein.

von klapsi am 26.04.2017, 19:23



Antwort auf Beitrag von klapsi

So muss er gleich verstehen, was es heißt, tatsächlich verantwortungsvoll mit Tieren umzugehen. Er wünscht sich Katzen. Dann muss er auch verstehen, dass man für die Tiere das Beste versuchen muss. Ihm verlangt es "nur" Geduld ab. Was würde er Tierkindern abverlangen, wenn er sich nicht bis nach dem Urlaub gedulden kann? Er wird verstehen, dass sie so klein noch nicht so lange allein bleiben können.

von Susanne.75 am 26.04.2017, 21:01



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Wenn es da nur um 3 Wochen geht. Kann man ihn nicht mit die Katzen aussuchen lassen, diese aber erst nach dem Urlaub einziehen lassen? Wenn es erwachsene Katzen aus Tierheimen/ Pflegestellen/ von der Straße über Tierheim oder direkt in neue zu Hause schaffen und sich einleben, wieso dann nicht auch die 2 von der Oma?

Mitglied inaktiv - 26.04.2017, 23:44



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kätzchen sind nicht von der Oma sondern von einem Bauernhof.Wir fahren nächstes Wochenende mal hin und fragen ob sie die 2 noch bis September behalten würden.Ich glaube das aber eher nicht,auf so einem Bauernhof sind sie ja normalerweise nicht besonders zimperlich und wollen die Katzen lieber gestern als heute los werden. Generell ist es kein Problem sie auch etwas älter zu bekommen,ich habe früher auch schon ältere Katzen aus dem Tierheim gehabt.

von klapsi am 27.04.2017, 19:35



Antwort auf Beitrag von klapsi

Mein Mann mag meine Katzen auch nicht sonderlich. Eine ruhige weibliche Katze kann er noch ab, aber zwei raufende junge Katzen, die die Steilkurve übers Sofa nehmen, setzt er vor die Tür. Und es ist gut, dass meine Kuschelmonster Freigang haben. Ich würde keine Babies holen. Frag deinen Sohn ob er nach dem Urlaub eine erwachsene Katze adoptieren möchte. Ich finde, es gibt so viele Leute, die händeringend nach einem guten Zuhause für ihre Katzen suchen. Ein kleines Kätzchen wird so schnell groß, und eBay Kleinanzeigen ist voller Katzen, die abgegeben werden. Der Vorteil ist auch, dass die dann weniger kaputt machen. Wenn ich könnt, ich würde sie alle gern retten.

von Cata am 27.04.2017, 21:16



Antwort auf Beitrag von Cata

Naja, aber diese Kätzchen sind nun auch schon auf der Welt und auf der Suche nach einem zu Hause.

Mitglied inaktiv - 27.04.2017, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Und bitte keinesfalls nicht jemals nur EINE Katze holen....es sei denn, sie ist ein ausgewiesenes, weil schlecht sozialisiertes armes Tier

von ulriketwins am 28.04.2017, 06:54



Antwort auf Beitrag von ulriketwins

Mich würde auch der Bauernhof abschrecken, dass sind meist sehr wilde Katzen. Ich weiß jetzt nicht, ob sie bei dir Auslauf haben...aber ich würde mir keine vom Bauerhof holen

von taram am 28.04.2017, 09:28



Antwort auf Beitrag von taram

Wenn sie ganz klein sind, mag das gehen. Aber wenn sie dann auch noch etwas länger auf dem Bauernhof leben, wird es tatsächlich ungünstiger.

von Susanne.75 am 28.04.2017, 09:35



Antwort auf Beitrag von klapsi

Bei kitten vom Bauernhof klingeln bei mir dir Alarmglocken. Meistens werden die Tiere zu jung abgegeben, sind wenig sozialisiert und oft fehlen nötige Impfungen und Co. Ich würde da der abraten zu wenn junges kind im Haushalt. Dann lieber ältere Tiere aus dem Tierheim.

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich vertreten ich die Bedenken, aber Bauernhof ist nicht gleich Bauernhof und diese Kätzchen sind ja nun schonmal da. Sie nicht zu nehmen weil vllt eine Impfung fehlt o.ä. finde ich persönlich auch nicht richtig. Dem Zu jung abgegeben kann man ja vllt. entgegen wirken indem man eben sagt, man nimmt sie an dann und dann (muss der Bauer natürlich mitspielen).

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 11:36