Haustiere

Forum Haustiere

Was eignet sich?

Thema: Was eignet sich?

Hallo, wir würden uns sehr über Familiennachwuchs freuen. Allerdings sind wir unschlüssig was wir genau wollen. Wir möchten dem jeweiligen Tier natürlich bieten können was es benötigt, gleichzeitig muss es aber auch einfach zu uns passen. Einfach eines herholen weil es niedlich oder kuschelig oder so ist mag ich nicht und fänd ich nicht richtig. Was meint ihr wie man rausfinden kann was sich für uns am besten eignet? Ich kann ja schlecht ein Tier nach dem anderen auf Probe herholen. Gut, auschliessen kann ich schon einen Hund da wir da schon ein paar mal Hundesitten durften wenn mein Bruder im Urlaub war. Das ist nichts für uns. Ich liebe Ratten über alles, aber der Gedanke das sie nur 2-3 Jahre (vielleicht auch mehr, vielleicht aber auch weniger) bei uns sein würden macht mich aber im Vorfeld schon traurig. Als meine Ratte damals mit knapp 4 Jahren verstarb bin ich zusammen gebrochen, damals war ich in der 4ten Klasse und habe lange gebraucht um darüber hinweg zu kommen. Hasen, Hamster und Meerschweinchen kann ich auch ausschliessen. Vor ersterem habe ich wahnsinnige Angst (gab nen Vorfall) und die anderen mag ich schlicht einfach nicht. Am liebsten wäre uns eine Katze, da sind sich auch alle einig. Aber ich mag freigängerkatzen so gar nicht. Wir hatten mal zwei, allerdings nicht lange. Nach nichtmal 2 Monaten war es nur noch eine wenn ihr versteht was ich meine. Die meines Mannes wurde eines Tages auf der Straße gefunden, überfahren. Aber eine Hauskatze ist schwierig weil man dann sehr aufpassen muss die Türen und Fenster geschlossen zu halten. Ausserdem ist die Wohnung recht klein (71qm, 3 Zimmer). Balkon/Terrasse gibt es nicht, wohnen im Erdgeschoss. Drüber nachdenken tun wir bereits seit 4Jahren, aber wir haken den Gedanken dann doch immer wieder ab weil wir eben unsicher sind was passen würde. Was meint ihr dazu?

von 19mäuschen87 am 27.06.2015, 15:55



Antwort auf Beitrag von 19mäuschen87

Hallo, Katze hört sich doch gut an, zumal ihr euch alle einig seit. Natürlich hat man Ängste, wenn man ein Tier schon auf der Straße verloren hat...aber das Leben ist nunmal lebensgefährlich und meiner Meinung nach bringt man sich um so viele schöne Zeiten, wenn man aus Angst verzichtet. Manche Dinge kann man eben nicht beeinflußen. Ich wünsche euch eine gute, für euch alle tragbare Entscheidung. LG Ulrike

von ulriketwins am 27.06.2015, 16:58



Antwort auf Beitrag von 19mäuschen87

katzen ist sicher schön , aber dann zu zweit ausewr sie ist dann Ffreigänger und hat Nachbarskatzen zum spielen bei uns hatten wir ständig Besuch von Nachbarskatzen sie ahtte 3 Katzen und fütterte unsern Kater wenn wir in Urlaub waren und alle 3 gingen bei uns ein und aus und schliefen ab und an auch auf dem Sofa.. das war für alle 4 ganz normal

Mitglied inaktiv - 27.06.2015, 18:00



Antwort auf Beitrag von 19mäuschen87

Fenster müssen dann sowieso gesichert sein, alleine um Kippfensterunfälle auszuschließe(ich weiß leider, wovon ich rede. Unser Kleiner ist durch das GWC Fenster geklettert und hängen geblieben. Er hat es zwar überlebt, aber leider eine neurologische Störung entwickelt, weshalb er dann drei Wochen danach eingeschläfert werden musste). Dann würde ich allerdings so was wie feste Fliegengitzerrahmen bauen,mit Katzennetz bespannen und von draußen anbringen. Dann kannst du ohne bedenken die Fenster groß öffnen zum lüften. Wenn Wohnungskatze, dann zwei. In den Tierheimen suchen viele ein neues Zuhause, schaut euch in Ruhe um. Dort berät man euch auch :)

Mitglied inaktiv - 27.06.2015, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,ich bin der absolute katzenfreund.wid haben eine und sie fühlt sich pudelwohl.wenn man sich ausreichend mit ihr beschaftigt dann müssen es keine 2sein.ihr müsst nur dran denken das katzen sehr eigen sind und auch schonmal kratzspuren bei den kindern und auch bei euch hinterlassen können.ich weis nicht wie ihr es seht.

von ela080 am 28.06.2015, 09:53



Antwort auf Beitrag von ela080

Das wiederum würde sich ausschliessen, wenn sie zuzweit sind. Ich sehe den Kater meiner Schwiegermutter, der alleine ist und unsere beiden. Während der Kater meiner Schwiegermutter auf alle losgeht, weil er toben und spielen will, tob(t)en meine zusammen durch das Haus. Reine Wohnungskatzen sind oftmals gestört, weil ihnen ein Artgenosse fehlt. Sie sind keineswegs Einzelgängerisch, sondern sehr sozial und ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen.

Mitglied inaktiv - 28.06.2015, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tierheime und auch Auslandsorganisationen vermitteln keine Katze mehr in Einzelhaltung. Ausnahmen nicht sozialisierbare Katzen gibt es immer wieder mal, oft aber, weil die Halter diese Katze alleine gehalten haben. Nochmal anmerken wollte.

Mitglied inaktiv - 28.06.2015, 21:46



Antwort auf Beitrag von 19mäuschen87

Katzen sind sehr freiheitsliebend und deshalb bin ich generell kein Freund von Wohnungshaltung. Erst recht nicht wenn man nur 70m2 und keinen Balkon hat. Dann lieber mit Freigang, wenn es von der Lage her geht.

von Sunny76 am 28.06.2015, 14:31



Antwort auf Beitrag von 19mäuschen87

Ratten hören sich gut an. Große Voliere und ein kleines Rudel. Sterben tut jedes Tier einmal. Deshalb keines holen ist auch keine Lösung. Katze in kleiner Wohnung finde ich nicht so gut. Terrarientiere sind auch sehr toll, allerdings ist die Anschaffung sehr teuer und die Stromkosten dann höher. Ich habe 2 Kaninchen und mein Sohn einen Hamster. Die Kleine mag Meerschweinchen aber es geht ja nur eins (Kaninchen oder Meerschweinchen) und sie hätte gern ein Vögelchen. Aber das hat noch Zeit.

von Princess01 am 28.06.2015, 15:51



Antwort auf Beitrag von 19mäuschen87

Die Sicherung von Türen und Fenstern für 2 Katzen, die nicht überfahren werden sollen (und natürlich können sie auch auf 70 qm gut leben, Sunny...), ist nicht so schwierig und sollte es einem wert sein. Oder du erkennst, dass auch ein kurzes Rattenleben ein vollständiges ist und akzeptierst, dass sie nicht so alt werden.

Mitglied inaktiv - 28.06.2015, 16:16



Antwort auf Beitrag von 19mäuschen87

Danke für die vielen Antworten. Ja wenn wir uns tatsächlich für eine Katze entscheiden würden und diese dann tatsächlich eine Hauskatze bleiben würde, würde auch eine zweite dazukommen. In der Nachbarschaft leben zwei Katzen die ich jede Nacht treffe. Sie halten mir höflicherweise immer meinen Parkplatz frei Also wenn Freigänger, dann wäre das kein Thema. Ich muss mir das echt noch min. 10 mal überlegen.... Vielleicht einfach mal ins Tierheim gehen und gucken/hören. Vielleicht bringt uns das ja zu einer Entscheidung.

von 19mäuschen87 am 28.06.2015, 20:30



Antwort auf Beitrag von 19mäuschen87

Meine Katzen leben auch in einer 3 Zimmerwohnung und denen gehts super! Wichtig sind Plaetze in der Hoehe, sprich auf Schraenken, Kratzbaum usw. Somit vergroessert man den zur Verfuehgung stehenden Platz.

von Ernesta am 04.07.2015, 13:12