Haustiere

Forum Haustiere

Was bekommen eure Zwergkaninchen zu fressen?

Thema: Was bekommen eure Zwergkaninchen zu fressen?

wo bekommt ihr Salat und Co her?

von Joosy am 24.04.2015, 13:03



Antwort auf Beitrag von Joosy

Unsere bekommen getreidefreies Trockenfutter von der Kräuter-Kate, Salat und Co kaufe ich normal im Supermarkt bzw. an einem Marktstand. Dazu gibt es Grünes, was sie im Garten finden. Wo mein Mann das Heu her hat, weiß ich jetzt gerade nicht.

von Himbaer am 24.04.2015, 13:38



Antwort auf Beitrag von Joosy

Heu, Heu und noch mehr Heu :-) Dazu natürlich auch vitaminreiches Frischfutter wie z.B. Karotten, Äpfel, Paprika, Rote Beete, Fenchel, Petersilie, Gurke, Sellerie... Jetzt um diese Jahreszeit gibt es natürlich täglich Gras, Giersch, Spitzwegerich, Löwenzahn... bald auch wieder Klee, Apfelbaumzweige mit Blättern, Zweige vom Haselnuss mit Blättern etc. Heu hole ich vom Bauern. Frischfutter dort wo ich selbst auch einkaufe (Wochenmarkt und Supermarkt). Gras und Löwenzahn oder ähnliches aus dem Garten.

von Anscha am 24.04.2015, 15:02



Antwort auf Beitrag von Anscha

...wo bekommt Ihr die denn her? Habt Ihr diese Bäume und Sträucher alle selbst im Garten? Kann ja nicht einfach irgendwo was abmachen...

Mitglied inaktiv - 24.04.2015, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Apfelbäume und Haselnuss-Sträucher sind bei uns auf dem Grundstück :-)

von Anscha am 24.04.2015, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Apfelbäume und Haselnuss-Sträucher sind bei uns auf dem Grundstück :-)

von Anscha am 24.04.2015, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also falls Du Giersch brauchst , da hätt ich ein paar Quadratmeter

von Bookworm am 24.04.2015, 18:33



Antwort auf Beitrag von Bookworm

- den hab ich aber auch :o)

Mitglied inaktiv - 24.04.2015, 21:59



Antwort auf Beitrag von Joosy

Heu, Obstbaum Äste aus dem Garten, Gemüse und Äpfel im Sommer aus dem Gartem, im Winter vom Supermarkt. und etwas Kaninchen Futter im Winter, aber eher wenig. Manchmal gekochte Kartoffeln.

von aeule am 24.04.2015, 22:06



Antwort auf Beitrag von Joosy

Zweige kann man doch überall holen auch Grünes. Halt nicht an Straßen oder Bekannte fragen. Heu bekommen meine von Vitakraft (mit Pferfferminze), Zweige, Möhre, Gurke,Feldsalat ect (sie verträgt nicht alles) und Kräutermischung mit Bunny Basic gemischt.

von Princess01 am 25.04.2015, 22:05



Antwort auf Beitrag von Joosy

Hallo, Wir verfüttern an Gemüse alles, was wir selber im Supermarkt kaufen: Äpfel, Birnen, Karotten, Fenchel, Sellerie kaufe ich entsprechend mehr. Gerne nehme ich von Blumenkohl und Kohlrabie die Blätter, die viele Kunden schon im Supermarkt entfernen, mit. In eine Tüte gepackt und an der Kasse Bescheid sagen, dann passt das! Wir essen nämlich keinen Kohl, aber die Kaninchen mögen die Blätter gerne und so muss ich nicht mal was dafür bezahlen... Im Sommer / Herbst fressen sie das meiste aus dem Garten. Gras, Giersch, Löwenzahn, Haselnuss-Äste, Äpfel, Karotten, Kräuter, Sellerie, Zucchini... Eine Frage hätte auch noch: Füttert ihr denn das ganze Jahr durchgängig Heu? Oder kann man im Frühjahr/Sommer auch nach und nach das Heu durch frisches Grün ersetzen? Ich hab das letztes Jahr so gemacht, weil ich mir dachte, dass es in der Natur doch auch so ist, dass sich die Tiere von dem was da ist ernähren... LG m.

von mibele am 26.04.2015, 00:16



Antwort auf Beitrag von mibele

Nein. Heu ist ganz wichtig für die Zähne und die Verdauung und sollte immer in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Siehe auch hier: http://www.diebrain.de/k-futter.html#heu

von Himbaer am 26.04.2015, 08:23



Antwort auf Beitrag von Joosy

Heu aus dem Zooladen oder gemäht und getrocknet aus dem Garten, Karotten, Gurken und ab und zu einen Apfel aus dem normalen Lebensmitteladen, Giersch, Zweige, Löwenzahn etc. aus dem Garten.

von Ivy Schmidt am 26.04.2015, 19:25



Antwort auf Beitrag von Ivy Schmidt

...

von Joosy am 27.04.2015, 20:48