Haustiere

Forum Haustiere

Warum macht sie das?

Thema: Warum macht sie das?

wir gehen 4 mal täglich mit unserer ivy.warum macht sie dann ständig ihr großes Geschäft in den Garten? Wie gewöhnt man das ab? seit mittwoch hat mausi kaum gefressen.auch ihr gewohntes futter nicht.und kein teures trockenfutter.heute barf hingestellt und ratz fatz war der napf leer

von Joosy am 27.11.2015, 12:31



Antwort auf Beitrag von Joosy

Warum das mit dem Häufchen? Ist sie beim Gassi gehen auch mal ohne Leine? bleibt ihr auch mal an geeigneten Stellen stehen und wartet? Wenn du sie einmal auf an Barf gewöhnt hast, will sie kein anderes mehr ;-) Essen aus der Dose oder selber gekocht für uns. Das gleiche...

von Pabelu am 27.11.2015, 13:46



Antwort auf Beitrag von Joosy

4mal tägl. find ich jetzt nicht so oft. Hunde können sich nur da lösen wo sie sich sicher fühlen,also bei ihr wohl im Garten. Ich persönlich finde es jetzt garnicht schlimm,wenn ein Hund seinen Haufen im Garten macht.Man muss es ja eh wegmachen, ob eigener Garten oder Gehweg,Park ect. Der Tipp meiner Vorrednerin kann ich mich nur anschließen, einfach mal ableinen. Unsere Hündin macht auch gerne ,,frei,,ihr Häufchen

von Juli1979 am 27.11.2015, 13:57



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ist sie sehr abgelenkt unterwegs? Zb viele andere lustige Hunde? Dann vergessen sie das Häufchen machen gern.

von FashionStyle am 27.11.2015, 13:58



Antwort auf Beitrag von Joosy

Sie ist ja erst neu und von daher muss man da einfach Geduld haben. Zum Futter; das ist auch normal. Viele füttern anfangs aus der Hand, das stärkt die Bindung. Aber wenn sie das Barf mag und ihr damit klar kommt ist es doch super!

von Princess01 am 27.11.2015, 14:38



Antwort auf Beitrag von Joosy

"Wenn du sie einmal auf an Barf gewöhnt hast, will sie kein anderes mehr ;-)" Das kannst du überhaupt nicht pauschalisieren. Meine beiden Hunde bekommen auch Barf, aber im Urlaub fressen die trotzdem ohne murren ihr schnödes Trockenfutter und die sind keine Ausnahme vom Fressverhalten, wenn ich mich hier so umgucke. @joosy: Wie alt ist der Hund denn? Vielleicht fühlt sie sich bisher nur im garten sicher und hält es zurück? Ich finde das aber nicht schlimm, aufsammeln muß man doch eh. Das kommt sicher noch, wenn sie sich eingewöhnt hat. Sie läuft draußen sicher auch noch nicht abgeleint, weil sie so neu ist, oder? Da haben auch einige Hunde Schwierigkeiten sich dann zu lösen.

von lejaki am 27.11.2015, 15:35



Antwort auf Beitrag von Joosy

ja genau.ableinen kann und darf ich sie noch nicht und man merkt dass sie beim gassi gehen noch sehr unsicher und abgelenkt ist.da wir/ich eh barfen wollte find ich es vollkommen okay ,dass sie es mag.... aber eigentlich wollte ich nicht so schnell einen futterwechsel.sie ist ja so neu.... gruß

von Joosy am 27.11.2015, 18:22



Antwort auf Beitrag von Joosy

Na hör mal... wie lange ist der Hund jetzt bei euch? Sei froh, dass sie in den Garten macht und nicht in die Wohnung... lass sie doch erst mal ankommen, bisschen Geduld ist da schon erforderlich, ist ja für den Hund auch alles neu. Vielleicht kennt sie es ja gar nicht anders als in den Garten zu machen? Ich bin ganz froh, dass meine AUCH in den Garten machen, das hilft sehr, wenn man mal nicht rechtzeitig zum Spaziergang kommt oder krank ist oder oder... Wenn du eh barfen willst, kannst du auch gleich umstellen, wenn sie das andere nicht frisst. Von der Leine lassen würde ich sie auch noch nicht - ein älterer Hund hat ja nicht - wie Welpen - einen natürlichen Folgetrieb. Sie muss erst mal eine Bindung zu euch aufbauen und eure Kommandos lernen, sonst kann das Freilassen schnell böse enden. Wäre nicht der erste Hund aus zweiter Hand, der so wieder verloren geht. Aber du kannst zumindest an einer relativ langen Leine mit ihr gehen, viel Zeit lassen zum Schnuppern und wenn du den Eindruck hast, jetzt kündigt sich was an, nicht mehr groß ansprechen sondern einfach hinterherlaufen und sehr loben, wenn's denn klappt.

von like am 27.11.2015, 21:46



Antwort auf Beitrag von Joosy

Dass abgelehnt wichtig sein könnte, wurde ja schon genannt, genau wie dass es draussen zu aufregend ist. Es könnte auch der Untergrund sein. Wenn ein Welpe zb beim Züchter gelernt hat, auf den Rasen zu machen, wirst du auf asphaltierte Wegen Probleme haben.

von Tiffy_78 am 27.11.2015, 22:05



Antwort auf Beitrag von Joosy

Hunde machen dort, wo sie sich auch sicher fühlen und entspannen können. Darum soll man auch am Anfang ganz uninteresante Wege ohne viel Ablenkung gehen. Dennoch kann es sein, dass dein Hund erst einmal weiter das Häufchen im "sicheren"Garten macht. Das ist manchmal bei meiner erwachsenen Hündin noch so. Obwohl wir ne Stunde und länger unterwegs waren...sucht sie sich, wenn wir nach Hause kommen ein Plätzchen auf dem Grundstück. Wenn wir in Urlaub oder woanders sind, dauert es teilweise ewig, bis sie sich sogar zum Pipi machen hinsetzt 4 Mal großes Geschäft finde ich schon oft. Kann nur sagen, das liegt am FeFu bzw den vielen Bestanteilen, die nicht verdaut werden, wie z. B Getreide. Meine Hunde werden auch gebarft und machen höchgstens 2 Mal ein Haufen. Meist nur 1 Mal und dann auch keine riesen Haufen. (es sei denn, ich füttere Mal Nudeln oder andere Kohlenhydrate, dann sind s meist zwei)

von Mine74 am 27.11.2015, 22:16



Antwort auf Beitrag von Mine74

sie macht nicht 4 mal großes Geschäft 1-2 mal am tag

von Joosy am 27.11.2015, 22:22



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ich hab auch einen heimscheisser Haufen draussen macht er nur wenn wir wirklich lange gegen und zwei drei Stunden unterwegs sind. Dann ist der Darm wohl so in Action das er einfach muss.. Bei normalen runden(2x1h plus 2x30 min) macht er seinen Haufen dann schlussendlich zu Hause in"seiner" ecke. Ich machs dann gleich weg und es stört mich nicht. Er muss auch nur einmal am Tag und von daher ist das echt im rahmen

Mitglied inaktiv - 28.11.2015, 09:27



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ich glaube ich würde probieren, den eingesammelten Haufen aus dem Garten, vorher auf dem Weg den ich beim Gassi gehen gehe zu verteilen (natürlich dann wieder aufsammeln). Aber vielleicht hilft ihr das, da es ja ihrer ist, müsste sie es riechen und meinen, das ja da schon makiert hat und sich da vielleicht dann sicher fühlt. Versuchen würde ich es. Ansonsten Geduld haben und ableinen würde ich sie jetzt definitiv noch nicht.

von HappyFamily2008 am 28.11.2015, 19:05



Antwort auf Beitrag von Joosy

Sie ist noch nicht heimisch bei Euch, daher ist der Garten auch noch nicht als eigenes Revier anerkannt. Das kann sich also noch ändern. Wenn die Eingewöhnung gut verläuft und dein Hund Dir vertraut, kannst Du das Garten-Häufchen durch ein konsequentes Nein abgewöhnen. Wenn sie dann draußen macht, überschwenglich loben und ein Leckerli geben. Hunde sind durch den Magen käuflich;) Auch gut: immer mit einem hungrigen Hund spazieren gehen, dann kann er sich draußen seine Futterration verdienen. Ist was gut gelaufen, sofort mit Futter belohnen. So sieht er, dass du Rudelfüher bist und gleichzeitig die sichere Futterquelle. Das bringt auch später beim Freilauf nur Vorteile und sie wird besser abrufbar. Wichtig ist, dass Du - was sicherlich noch schwer fallen wird, weil Du selber noch aufgeregt bist - die totale Ruhe beim Spazieren gehen ausstrahlst. Ist Frauchen entspannt, wird Hund auch ruhiger. Das ist super wichtig, Unruhe überträgt sich nämlich auf der Stelle und sorgt für Unsicherheit. Und gebt euch selber viiiiiiiiiiiiel Zeit zum Kennenlernen, sobald man anfängt sich selber unter Druck zu setzen, geht es schief. Ich wünsche Euch viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied.

von Alhambra am 29.11.2015, 08:17



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ich finde das mit dem Garten nicht schlimm- ich bin froh, dass unser Hund den Garten nutzt, denn wenn mal ein Kind krank ist oder ich selber kann ich keine grossen Runden gehen. Ich wuerde am Anfang gar nicht soviele Runden gehen, der Hund sollte erstmal ankommen.

von mama von joshua am tab am 29.11.2015, 10:07