Haustiere

Forum Haustiere

Wann ist ein guter Zeitpunkt für Kastration bei Katzen?

Thema: Wann ist ein guter Zeitpunkt für Kastration bei Katzen?

Ich bin mir sehr unsicher,weil überall was anderes steht. Unsere Russen sind jetzt 6Monate alt. In dem Kaufvertrag steht das sie bis zum 1.12.16 kastriert werden müssen. Ich schicke die Kastra Bestätigung dann zur Züchterin und die übergibt mir dann die Stammbäume. So handhabt sie das. Sie sagte mir,dass ich die Kitten nicht zu früh kastrieren lassen sollen.Sie sollten erstmal wachsen,sich entwickeln. Mein Tierarzt sagt exakt dasselbe. Auf keinen Fall vorm 7Monat.Das würde er nicht empfehlen, eher so spät wie möglich. Ich persönlich finde das schon spät. Ich habe Angst das sie geschlechtsreif werden,ohne das sich es merke . Mein Tierarzt sagte mir,dass Kater dann aufhören zu wachsen. Aber da kann ich doch keine Rücksicht drauf nehmen. Irgendwann muss es ja gemacht werden. Was würdet ihr empfehlen? Bzw.wann wurden eure Katzen kastriert? LG Juli

von Juli1979 am 26.09.2016, 19:25



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Hallo Juli, wann der perfekte Zeitpunkt ist kann ich dir leider nicht sagen aber das die Kater nach der Kastration nicht mehr wachsen ist Quatsch! Unser Kater hatte mit 4,5 Monaten einen Unfall und musste operiert werden. Wir haben ihn, auf anraten unserer Tierärztin, gleich mit kastrieren lassen um ihn eine erneute Vollnarkose zu ersparen. Er ist ganz normal weiter gewachsen, er wiegt jetzt mit 2 Jahren Ca. 6 Kg. Ich habe auch mal gehört, dass man Kater vor der Geschlechtsreife kastrieren sollte. Angeblich fangen sie so nicht an zu markieren. Aber wie du schon geschrieben hast, jeder sagt da etwas anderes. LG

von Miss Mary am 26.09.2016, 19:54



Antwort auf Beitrag von Juli1979

mach direkt morgen einen Termin

Mitglied inaktiv - 26.09.2016, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

meine beiden Jungs habe ich auch mit 3 Monaten Operieren lassen die beiden sind groß geworden

von linghoppe. am 26.09.2016, 21:27



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

klein

von linghoppe. am 26.09.2016, 21:29



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Vor 2 Wochen habe ich unseren Kater kastrieren lassen, geb. 19.03. Das Mädchen kommt demnächst dran, geb. 27.04. Das mit dem verminderten Wachstum, kein echter Kater Kopf etc. habe ich auch von der Züchterin gehört. Aber ich will keinen Nachwuchs riskieren und glaube, dass die Gene über die Größe der Tiere entscheiden. Sicherheit geht mir da vor evtl. Schönheit. Erzähl mal, wie du dich entschieden hast.

von sunny07 am 27.09.2016, 17:40



Antwort auf Beitrag von sunny07

...es liess mir einfach keine Ruhe. Termin ist am 10.10 für alle Beide gleichzeitig. Sie sind dann zwar noch 6Monate,aber sicher ist sicher. Auch wenn mein Kater dann nicht mehr wachsen sollte,kann ich damit auch leben,denn er ist wunderschön

von Juli1979 am 27.09.2016, 19:52



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Mein Mädel ist in einer Woche dran. Ich hoffe, sie kommt gut wieder auf die Pfoten. Sie ist eine recht kleine BKH Dame. Sie wird wahrscheinlich sowieso nicht groß.

von sunny07 am 28.09.2016, 12:02



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Unser Kater wurde mit 7 Monaten kastriert. Er ist trotzdem gewachsen. Er ist zwar serh schmal und hat immernoch seinen "Kinderkopf" (ist jetzt gute 2 Jahre alt), aber ich denke, das sind einfach seine Gene. Es gibt ja so viele Rassen und Staturformen. Kenne auch nicht kastrierte Kater und andere jung Kastrierte, in allen Größen, Breiten und Längen. Von der Schulterhöhe ist er genauso groß wie der zweite Kater (der wurde als Fundtier mit ca. 5 Jahren erst kastriert und ein absolutes Schwergewicht).

Mitglied inaktiv - 28.09.2016, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

LG

von LittleRoo am 29.09.2016, 06:59



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Kastriert und sind trotzdem groß geworden. Also keine Sorge Gruß Yvonne mit den 4 Rackern

von YvonneG am 29.09.2016, 18:50