Haustiere

Forum Haustiere

Wann einen neuen Hund?

Thema: Wann einen neuen Hund?

Hallo leider ist am Freitag unsere fast 18jährige Hündin gestorben. Nun frage ich mich wann wir uns einen neuen Hund anschaffen sollen. Gern würde ich und mein Sohn sofort, mein Mann nächstes Jahr und andere raten mir etwas zu warten. In den ganzen Jahren waren meine Maus und ich nur zweimal á 5 Tage getrennt, als ich im Urlaub war wo Sie wirklich nicht mit konnte (Skifahren) und ich habe Sie NIE als Belastung bemerkt oder als Einschränkung. Was würdet Ihr machen?

von Debby am 05.06.2017, 12:08



Antwort auf Beitrag von Debby

Als damals unsere Hündin nach kurzer Krankheit starb, hat unser Rüde gelitten ohne Ende. Da auch wir es komisch fanden nur einen Hund zu haben, haben wir nach 1 Monat einen Welpen geholt. Eine andere Rasse als unsere Pebbles, einen Ridgeback mit Pfeffer im Hintern, nicht zu vergleichen mit den Labbis die wir hatten/haben. Ich empfinde es nicht so, das wir den Hund schnell "ersetzt" haben, es war uns als Familie einfach ein Bedürfnis den alten Zustand wieder herzustellen.

von Pebbie am 05.06.2017, 12:58



Antwort auf Beitrag von Debby

Das ist total unterschiedlich. Bei meinen Eltern waren immer so 4-6 Monate dazwischen. Kenne Leute, die nach 2 Tagen einen neuen Hund hatten und andere nach 5 Jahren. Das müsste ihr entscheiden. Freitag ist noch nicht lange her. Dein Mann trauert wahrscheinlich noch. Vielleicht sieht das in ein bis 2 Wochen schon wieder anders aus. Wenn kein Hund da ist, wenn er heim kommt. Meine Oma hat immer ohne explizite Erlaubnis meines Opas einen neuen Hund angeschafft. Wenn die tapsigen Welpen dann auf ihn zu kamen, war er immer sofort überzeugt (allerdings war schon grundsätzlich klar, dass es wieder einen Hund geben soll).

Mitglied inaktiv - 05.06.2017, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Beileid. 18 Jahre ist schon ein sehr hohes Alter. Da zieht manch Kind früher aus. Ich denke auch, dass ihr das für euch entscheiden müsst und jeder Zeitraum auch dann Ok ist. Ob zwei Wochen oder zwei Tage. Ebenso,ob ihr ein anderes Geschlecht oder eine komplett andere Rasse. Unsere Hündin ist 09/2015 gestorben. Für mich war klar, dass wir erstmal keinen Hund bekommen. Mein Mann wollte auf jeden Fall wieder einen. Und dann war ich diejenige, die bewusst wieder gesucht hat. Wir wollten keine andere Rasse und kein anderes Geschlecht. Da haben viele gesagt, dass sowas für sie nicht in Frage kommen würde. Es war ja kein ersetzen unserer vorherigen Hündin. Diese ist immer noch in unseren Gesprächen und wird niemals vergessen.

von DanniL am 05.06.2017, 14:38



Antwort auf Beitrag von DanniL

Jetzt habe ich gar nicht Kontrolle gelesen, da mich meine Tochter gerade gerufen hat, weil unsere Hündin es sich auf dem Sofa bequem gemacht hat. Sie testet immer wieder ;-). Wir haben zwei Monate nach dem Tod unserer Hündin einen Welpen bekommen.

von DanniL am 05.06.2017, 14:42



Antwort auf Beitrag von Debby

Hier hat es knapp ein Jahr gedauert, bis sich alle wieder einen neuen Hund vorstellen konnten. Der alte war 14,5 Jahr eund eine Seele von Hund. Die neue Hündin ist vom Wesen, Größe Geschlecht komplett anders.

von Bookworm am 07.06.2017, 14:56



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Also ich hab oft gehört, dass man nicht die gleiche Rasse holen sollte, da man sonst vergleiche aufstellt ... Allerdings hilft ein neuer Hund auch ein bisschen über die Trauer hinweg zu sehen - sollte allerdings nicht Sinn der Sache sein.

von miamimi24 am 30.06.2017, 09:37