Haustiere

Forum Haustiere

Vogel gefangen

Thema: Vogel gefangen

Unsere Stubenkatze (BKH) hat uns gerade eine Vogel ins Haus getragen. Der arme lebte noch und wir haben ihn aus den Fängen unserer Katze befreit. Der kleine Spatz ist auch gleich aus dem Fenster aufs Carportdach geflogen, sitzt da jetzt und pummpt...noch mal Glück gehabt. Meint ihr er berappelt sich wieder? Hätte ja nie gedacht, dass unsere Katze so ne Jägerin ist. Da wir ja die Terassentür auf haben, spazieren unsere Katzen nun auch draußen rum. Ich glaube unsere Mieze findet es gerade voll doof, dass wir ihr ihr Fressen weggenommen haben. Hättet ihr ihr den Vogel gelassen? Mal abgesehen von der Sauerei im Bad.

von Sullira am 20.07.2014, 10:50



Antwort auf Beitrag von Sullira

" Hätte ja nie gedacht, dass unsere Katze so ne Jägerin ist." Öhm.... ? Eine Katze ist eine Katze ist eine Katze. Und Katzen jagen. Das war schon immer so und wird immer so sein. So ist die Natur - auch wenn Menschen die hässliche Seite der Natur gerne mal verdrängen. "Hättet ihr ihr den Vogel gelassen? " Ja. Wenn ich mir wohlüberlegt(!!!) ein Tier anschaffe, dann muss ich auch seine Natur und seine daraus resultierenden Verhaltensweisen tolerieren.

Mitglied inaktiv - 20.07.2014, 11:41



Antwort auf Beitrag von Sullira

Man tut den Beutetieren meistens keinen Gefallen damit, wenn man sie der Katze wegnimmt. Oft sind sie schon verletzt; Katzenbisse sind hochinfektiös und das Tier verendet an den Folgen der Infektion. Wenn ich wirklich den Eindruck hatte, das Tier ist noch "ganz", habe ich es abgenommen und zur Kontrolle für einige Stunden in einem abgedeckten Käfig belassen.

von miebop am 20.07.2014, 12:23



Antwort auf Beitrag von miebop

Genau. Leider starb die Amsel kurz darauf :(

Mitglied inaktiv - 20.07.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich hatte ja u.a. einmal eine Perserkatze, und DIE war bestimmt kein jagendes Raubtier, obwohl ihr alle Möglichkeiten offen standen. Ein Vogel hatte aber Pech. Ist wahrscheinlich vor Schreck vom Ast gefallen und auf unserem Balkon gelandet ... Normalerweise hatten die Vögel in unserem Garten schon lange keine Angst mehr vor unserer Katze, sofern ein gewisser Respektabstand eingehalten wurde Nein. Ich hätte meiner Katze die Beute nicht überlassen, den Vogel aber zur Beobachtung bei uns behalten. Sie war auch eine Stubenkatze mit Gartenauslauf. lG, Alexa PS.: ich hätte auch gerne ein BKH-Pärchen ............................................

von Alexa1978 am 20.07.2014, 13:24



Antwort auf Beitrag von Sullira

VielenDank für eure Antworten. Ja. Mir ist schon bewusst, dass wir hier ne Katze haben. War aber immer der Meinung, sie weiß nicht wie das geht. Sie wird schon 4 Jahre und es ist ihre erste Beute. Aber ich sehe, auch in einer Stubenkatze ist der Killerinstinkt vorhanden. Die nächste Beute werde ich ihr dann wohl lassen oder zumindest die Genesung des Tierchens überwachen. Auf jeden Fall ist der Spatz weg und zeigte auch, als wir ihn frei ließen keine Spuren.

von Sullira am 20.07.2014, 15:49



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich weiss nicht ob das pädagogisch wertvoll ist, der Katze ihre Beute/Spielzeug wegzunehmen. Aber ich tue das auch - vor allem wenn es noh lebt oder wenn es ins Haus geschleppt wurde. Katzen können einen echt überraschen! Mein feiger Shitty Cat, der normalerweise von einem plötzlich vorbei flatternden Vögelchen am Fenster so dermaßen erschrecken könnte, dass ein bisschen Durchfall aus ihm raus spritzt, der spielte gestern seelenruhig neben unserem Esstisch mit einem kleinen schlappen Mäuschen... Es dauerte ein bisschen bis ich verstand, dass das keine Plüsch- sondern eine Spitzmaus war. Ich nahm sie ihm weg, sie wurde entsorgt, SC guckte mich ganz, ganz traurig an. Vermutlich seine erste echte Beute ever - abgesehen von Fliegen und Spinnen.

von Pamo am 21.07.2014, 10:24



Antwort auf Beitrag von Pamo

Und heute morgen brachte man mir eine flatternde Libelle auf den Schoß...

von Pamo am 24.07.2014, 11:49



Antwort auf Beitrag von Sullira

Unser Kater fängt auch laufend Mäuse, Vögel und auch schon mal Feldhasen... Selbst die Tiere, die noch ganz " heil" aussahen, sind dann doch gestorben. Wir nehmen ihm seine Beute nicht mehr weg. Tote werden entsorgt, wenn er sie nicht frißt.

von Jule9B am 22.07.2014, 15:51