Haustiere

Forum Haustiere

Zwickmühle

Thema: Zwickmühle

Hallo und guten Abend zusammen :-) Wir haben ja letztes Jahr unseren süßen Kater zu uns genommen und mit der bereits bei uns lebenden zauberhaften Katze zusammengeführt. Sie sind jetzt nicht die Kuschelfreunde, spielen aber draußen sehr lebhaft miteinander und schlafen oft gemeinsam auf einem Bett oder Sessel. Unterm Strich läuft also alles ruhig. Beide gehen gern, oft und lange raus, die Katze (4) kommt speziell im Sommer eigentlich nur zum Essen und Nickerchen nach Hause. Katerchen (1,5 J.) ist etwas häuslicher und öfter drin. Nun die Zwickmühle: Heute hat mich eine Bekannte gefragt, ob ich jemanden wüsste, der einen zweijährigen Kater aufnehmen könnte. Dieser gehört dem Enkelsohn, der nach einem Jahr in der eigenen Wohnung sowie Trennung von der Freundin nun wieder nach Hause zieht. Dort gibt es bereits eine Katze, die nicht mit anderen Katzen kann. Man möchte das definitiv auch gar nicht versuchen. Ich weiß, dass das Leute sind, die den Kater ohne zu zögern ins Tierheim bringen würden, wenn sich keiner findet. Was mir nun wieder zu schaffen macht. Am liebsten würde ich ihn selbst nehmen, aber ich habe ein paar Bedenken, wie sich das auf die beiden vorhandenen Miezen und ihr Gleichgewicht auswirken würde ... wenn Ihr versteht, was ich meine. Was würdet Ihr machen? Dritte Katze aufnehmen und riskieren, dass das Gleichgewicht gestört wird oder hoffen, dass sich jemand anderes findet, der das Katerchen adoptiert? Ich bin zerrissen. Liebe Grüße Susi

von Abb am 25.08.2015, 19:46



Antwort auf Beitrag von Abb

Hallo, ich kann Dich sehr gut verstehen! Würde es aber wahrscheinlich riskieren. Das Alter passt ganz gut und wenn die beiden sich zusammengerauft haben, kann es vielleicht klappen. Eine Garantie gibt es sowieso nie, aber ich würde mich wahrscheinlich immer fragen, was aus dem Kater geworden wäre. Im schlimmsten Fall klappt es nicht und er landet, traurigerweise, auch im Tierheim, was er anscheinenden eh würde (ja, zweimal umziehen, oder dreimal, wenn er dann imTH eine neue Familie finden würde, nachdem er bei Euch war und Stress hatte,ist krasser als direkt ins Heim und dann zur neuen Familie ). Aber im Tierheim muss er sicher mit anderen Katzen klarkommen! Da würde ich es (wenn es finanziell und platzmäßig möglich ist) probieren. Es ist doch schonmal toll, dass sich die Katze mit dem Kater versteht, da kann es mit einem zweiten, der vom Alter her zwischen beiden ist, ganz gut passen?! Ich würde es probieren. Denke Geduld (wenn es nicht zu krass wird mit Verletzungen, Abhauen...) z.T. auch Monate und Gewöhnungszeit sind sehr wichtig, es bedeutet nichts, wenn es ein paar Monate dauert! War er bis jetzt alleine? Falls ja, muss er das ja auch erstmal lernen... Ich würde es versuchen :)

Mitglied inaktiv - 25.08.2015, 23:57



Antwort auf Beitrag von Abb

Nein, ich würde den Kater nicht aufnehmen. Dein jetziger Kater bekommt ja dann Konkurrenz ums Revier, das tut dem gut eingespielten Frieden nicht gut. Wenn Du jede Katze aufnimmst, die arm dran ist, hast Du bald 40 Stück - solche Frauen gibt's ja wirklich... Aber man muss sich auch mal abgrenzen. Es gibt ständig Bekannte, die vorschnell ein Tier anschaffen und es dann aus irgendwelchen Gründen wieder loswerden wollen, solche habe ich auch. Dafür möchte ich keine Auffangstation sein. Außerdem kann es ja sein, dass der betreffende Kater übers Tierheim ein neues Plätzchen findet - wo er der alleinige Revierkater ist. LG

von Hexhex am 26.08.2015, 10:08



Antwort auf Beitrag von Hexhex

aber der Kater passt vom Alter und es KANN auch gutgehen. Im Tierheim muss er sowieso zu anderen Katzen! Ich würde es versuchen. Klar kann man nicht jedes Gier aus dem Bekanntenkreis aufnehmen, aber wenn man in diesem Fall die Möglichkeit hat, kann man es doch versuchen. Im schlimmsten Fall klappt es nicht und der Kater muss doch ins Tierheim. Das wäre traurig und ein Umzug mehr, der belastend ist, aber ich würde versuchen wollen, ihm ein schönes zu Hause zu geben! Siehe einen Beitrag weiter unten, mal klappt es und mal klappt es nicht, aber ohne ausprobieren weiß man es einfach nicht :).

Mitglied inaktiv - 26.08.2015, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd's ausprobieren - wie du selbst sagst, es kann klappen, oder auch nicht. Wir haben auch drei Katzen, zwei verstehen sich gut, eine weniger, aber sie haben sich alle arrangiert.

von streepie am 26.08.2015, 14:33



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Ben ist seit knapp 2 Jahren bei uns, Sam seit 3 Wochen(beide um die 2 Jahre alt). Beide verstehen sich gut, so gut, dass letzte Woche Mittwoch noch eine junge Katze(1 1/2) eingezogen ist. Allerdings als Pflegling(ob das so bleibt, weiß ich noch nicht^^). Absolut stressfrei, seitens der vorhandenen Kater. Was man machen kann, den Kater aufnehmen, eine Meldung ans Tierheim und um Vermittlung von dort aus bitten. Also quasi wie ein Pflegeplatz. WENN man den Kater nicht behalten möchte oder kann(weil er sich doch nicht mit den anderen versteht). LG

Mitglied inaktiv - 26.08.2015, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Zunächst einmal vielen Dank für Eure unterschiedlichen Meinungen und Impulse. Ich weiß, ich kann nicht jede Katze retten, jedoch werde ich immer mitfühlen, Lösungen suchen und helfen, wo ich kann. Drei Katzen hatten wir schon einmal, da waren die Altersabstände größer und der Lebensraum noch unterschiedlicher, hat auch geklappt, war aber vom Aufwand an der Grenze, man möchte ja auch jeder Katze und ihren Bedürfnissen gerecht werden. Die Idee, den Kater erst mal in Pflege zu nehmen, aber das Tierheim um Vermittlung bitten, finde ich gut, da werde ich mich erkundigen, inwieweit unser Tierheim das macht. Ich werde berichten. Liebe Grüße Susi

von Abb am 26.08.2015, 15:52



Antwort auf Beitrag von Abb

Hallo, ich würde ihn aufnehmen. Vom Alter her passt er doch perfekt zu eurem Kater und so hat euere Kater dann vielleicht auch endlich einen Raufkumpel, den die Katze ihm nicht bieten jann ;) LG

von LittleRoo am 27.08.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von Abb

Machen! :-) Ich würde das machen. Du hast einen weiteren jungen Kater, Du hast Freigänger, Du hast eine gut harmonierende Gruppe. FALLS es schief gehen sollte, kannst du den Neuen immer noch anständig vermitteln. Mit zwei Jahren ist das aber bei Katern oft echt nicht so das Ding. Ich würde auch hier langsam zusammenführen, aber ich sehe sehr gute Chancen, dass das klappt und deine Gruppe auch schön erweitern kann. :-)

von miebop am 27.08.2015, 10:18