Haustiere

Forum Haustiere

Dumme Frage: braucht eine "Freigaenger"katze ein Katzenklo?

Thema: Dumme Frage: braucht eine "Freigaenger"katze ein Katzenklo?

Wir stehen gerade ganz, ganz, ganz am Anfang der Ueberlegung, unserer Tochter den Wunsch nach einer Katze zu erfuellen, d.h. unser Wissen betr. Katzenhaltung ist bisher noch sehr gering bzw. nicht vorhanden ... Wenn Katze, dann soll es auf jeden Fall eine "Draussenkatze" sein. Jetzt ist mir gerade so die Frage in den Sinn gekommen, ob eine solche auch unbedingt ein Katzenklo benoetigt und wenn ja, ob dieses unbedingt im Haus stehen muss oder ob es nicht auch auf der Terrasse direkt am Haus stehen koennte (aus verschiedenen Gruenden mag ich ein Katzenklo zumindest im Moment eigentlich nicht dauerhaft drinnen stehen haben, wobei es, falls erforderlich, natuerlich machbar wäre ...). Danke fuer (nachsichtige) Antworten! Sille

von Sille74 am 03.10.2015, 00:44



Antwort auf Beitrag von Sille74

Unser Kater ist Freigänger...der ist immer in der Nachtschicht. Morgens wenn ich mit dem Hund gehe ,wartet er auf mich,und geht mit in die Wohnung,frisst und schläft den ganzen Tag. Zwischendurch mal was fressen,späten Nachmittag geht er wieder auf Achse. Wir haben das Katzenklo stehen,der geht nicht mehr drauf,macht nur draußen sein Geschäft,worüber ich total glücklich bin. Ich mache alle paar Monate das Klo frisch,aber drinne ist nie was...also ich lasse es nur zur Sicherheit stehen im Falle er muß doch mal wenn er drinne ist.

von Maximum am 03.10.2015, 06:48



Antwort auf Beitrag von Maximum

ja für Notfälle unser war auch im sauber.. aber wenn die Katze drinnen schlief und keiner war da.. hat er es beunuzt 2-3x im Jahr Sand muss man nicht erneuern wenn die Katze nicht rein geht.. was willst du denn da sauber machen?

Mitglied inaktiv - 03.10.2015, 08:56



Antwort auf Beitrag von Sille74

Ja, wir haben zur Sicherheit auch eins. Würde schon 2 Jahre nicht benutzt, aber man weiß ja nie.... Wie wollt ihr das außerdem machen? Eine Katze muss sich erstmal an euch und ihr neues Zuhause gewöhnen. Dazu lässt man sie eigentlich erstmal für einige Wochen gar nicht raus, bis sie checkt wo sie hingehört. Sonst rennt sie womöglich verschreckt davon. Und, der Rat wird noch öfter kommen, bitte keine Katze in einzelhaltung!

von katja13 am 03.10.2015, 10:28



Antwort auf Beitrag von katja13

unser ist ein Einzelkater,wir haben es schon zweimal versucht mit einer zweiten Katze. Es hat nicht funktioniert.Der hat die andere immer so verängstigt das sie sich nur verkrochen hat und echt Angst hatte. Wir haben einen richtigen Platzhirsch der das Einzelkatzesein sehr genießt...

von Maximum am 03.10.2015, 11:24



Antwort auf Beitrag von Maximum

Unser Kater ist auch ein Einzelkater. Wurde uns vom Tierheim explizit so vermittelt. Da ich meinen Mann, der nie Tiere hatte, erstmal nicht überfordern wollte, haben wir uns für eben diesen einen entschieden. Mittlerweile ist er allerdings sehr gut befreundet mit den beiden Nachbarskatzen und geht dort aus und ein. Er hat also genug Kontakte und wenn er seine Ruhe haben möchte, kommt er nach Hause zu uns ;-) Wenn es aber irgendwann mal ne neue Miez braucht, dann holen wir auf jeden Fall ein Paar.

von katja13 am 03.10.2015, 12:24



Antwort auf Beitrag von Sille74

Ihr seid Anfänger, deswegen kommt hier die Fibel des Katzenhaltungs A und Os. :-) Das Wichtigste zuerst: Katzen sind keine Einzelgänger. Es gibt (ältere - ab 7-8 Jahren aufwärts) Katzen, die so lange strikt isoliert gehalten worden sind, dass sie nicht mehr mit Artgenossen zurecht kommen. Wenn ihr unbedingt nur eine Katze haben wollt, dann seid ihr für solche Katzen eine tolle Option, denn auch diese Tiere brauchen ein gutes Zuhause. Aber junge Katzen, insbesondere Kitten, aber auch ältere Katzen, die Artgenossen kennen, brauchen zwingend einen Artgenossen (Faustregel: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter). Anders ist es - trotz Freigang - nicht artgerecht. Zwei Katzen machen eher weniger Arbeit als eine Katze, zwei Katzen sind nicht so neurotisch anhänglich wie es Einzelkatzen oft sein müssen, zwei Katzen sind wesentlich ausgeglichener im Umgang mit Menschen und gut sozialisierte Katzen sind tolle Begleiter für Kinder, weil sie nicht zu fehlgeleiteten Übersprungsreaktionen neigen. Braucht ihr ein Katzenklo im Haus? Das kommt darauf an. Werdet ihr eine Katzenklappe haben und einen (verifizierten Einzel-)Freigänger oder eben zwei leidenschaftliche Freigänger - dann braucht ihr wohl nicht unbedingt ein Katzenklo. Wobei es mittlerweile auch lange nicht mehr so ist, dass Katzenklos auffällig/unansehnlich oder müffelnd sein müssen, wenn man ein paar Grundsätze beachtet (in erster Linie gute feine Bentonitstreu, ich empfehle im Moment Premiere Sensitive vom Fressnapf). Also, falls dass deine Sorge sein sollte. Ohne Katzenklappe muss ein Katzenklo sein. Viele Freigänger gehen sowieso lieber draußen, aber es kann immer zu Situationen kommen - wenn sie krank sind, das Wetter zu schlecht ist, der Nachbarskater stänkert etc. - wo ein Katzenklo drinnen notwendig ist. Nicht zuletzt sind die Katzen ja auch mindestens bei schlechtem Wetter überwiegend drinnen und gerade nachts könnt ihr sie ja auch nicht auf Zuruf rauslassen. Da ist es mit Katzenklo doch sehr viel stressfreier. Und man will ja auch keine Unsauberkeit provozieren. Natürlich brauchen Katzen auch gutes Futter. Trockenfutter ist ungesund und das Risiko von chronischen (und teuren) Krankheiten wie insbesondere CNI steigt. Katzen brauchen Nassfutter als Hauptnahrung, und zwar mindestens den Supermarktstandard ohne Zucker und Getreide/pflanzliche Nebenerzeugnisse, denn die sind in höherer Menge für den reinen Fleischfresser Katze ungesund. Und natürlich möchte ich darauf hinweisen, dass eure Katze(n) am besten aus dem Tierschutz oder Tierheim kommen sollten. Es gibt mehr Katzen als gute Plätze für sie und daher sollten keine Vermehrer unterstützt werden, die mit billig produzierten Kitten versuchen eine schnelle Mark auf Ebay und Co. zu machen.

von miebop am 03.10.2015, 11:48



Antwort auf Beitrag von Sille74

Unsere ist Freigängerin, aber quasi nur in Teilzeit. Sie ist gerne und oft drinnen. Das würde ohne Katzenklo gar nicht gehen. Im Winter, bei Regen, bei Krankheit usw stelle ich mir das schwierig vor, wenn Ihr kein Klo im Haus haben wollt.

von Sunny76 am 04.10.2015, 11:25



Antwort auf Beitrag von Sille74

Unsere beiden Katzen sind Teilfreigänger :-) Die Katzenklappe wird morgens geöffnet wenn es hell wird und abends wenn es dunkel wird wieder geschlossen. Meist gehen sie natürlich draußen, aber in der Nacht auch mal aufs Katzenklo.

von tabalugalilli am 05.10.2015, 12:04



Antwort auf Beitrag von Sille74

Hallo, ich habe DREI Freigänger Katzen (2 Kater, 1 Katze) und 1 Katzenklo im Keller. Das mache ich auch nicht nach jedem Haufen sauber, damit sie eher raus wollen zum Verrichten. Ich kann Dir die Katzenstreu von Freßnapf empfehlen. "Premiere" Klumpstreu. Hält ewig so ein 10Kg Sack und riecht echt nur bei übeln Geschäften. Aber was machst Du, wenn sie im Haus ist und muss? Am Besten noch nachts...

von Nicole_Meyer am 05.10.2015, 13:41



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

""Das mache ich auch nicht nach jedem Haufen sauber, damit sie eher raus wollen zum Verrichten."" In euren Garten machen sie ja dann auch nicht....

von Himbaer am 05.10.2015, 16:52



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Doch, tun sie durchaus. Meistens ins Beet neben der Rotbuche. Das harke ich netterweise regelmäßig auf, DAMIT sie dahin gehen. Ansonsten ist gegenüber ein großer Park, in den jeder seine Hunde scheißen lässt. Auch auf den Spielplatz...

von Nicole_Meyer am 05.10.2015, 21:00



Antwort auf Beitrag von Sille74

Warum braucht man überhaupt eine Katze, wenn sie nur draußen sein soll und man nicht einmal das Katzenklo drin haben will? Ein Vieh mehr, das durch Nachbars Garten stromert, Vögel und ihre Brut killt, die Opfer überall auf Terrassen und Rasenflächen verteilt und Sandkästen vollkackt. Sorry, aber wenn ich kein Tier im Haus will, hole ich mir keines.

von stella_die_erste am 11.10.2015, 00:44



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Meine Freigängerkatzen kamen für jedes große Geschäft rein und hatten als Beute in 15 Jahren (Geschwister) eine Maus und einen Jungvogel. Mein Freigängerkater davor fraß nur Mäuse und ging nur drinnen aufs Klo. Meine Hauskatzen derzeit KÖNNEN nur drinnen aufs Klo...

Mitglied inaktiv - 11.10.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Name, Du bist ja heute mal wieder ein Ausbund an Nettigkeit ... (gab's von Dir jemals, egal in welche Teilforum hier, auch schon mal eine konstruktive, freundlich gehaltene Antwort??? Wobei: vom Haustroll kann man wohl nichts anderes erwarten ...) Natürlich dürfte sie drinnen sein, aber eben auch draussen! Ich habe mir aber eben in meiner ja gleich eingeraeumten Unwissenheit überlegt, ob Freigaenger-Katzen nicht ohnehin nur draussen machen und das vielleicht sogar so wollen, was mir nicht unrecht wäre, denn ja, ein Katzenklo finde ich nicht so prickelnd ... es wuerde aber selbstverstaendlich aufgestellt werden, da ja offensichtlich noetig ...

von Sille74 am 12.10.2015, 00:07



Antwort auf Beitrag von Sille74

Dann muss das Katzenklo eben sein Wir werden die eines Tieres aber jetzt ohnehin noch etwas zurückstellen, bis man die Kinder mehr in die Versorgung einbeziehen kann ... Mal sehen, ob bis dahin dann ueberhaupt noch der Wunsch besteht ...

von Sille74 am 12.10.2015, 00:11