Haustiere

Forum Haustiere

Verklebter Darm bei Meerschweinchen

Thema: Verklebter Darm bei Meerschweinchen

Hallo! Bei unserem Schweinchen wurde um Weihnachten ein verklebter Darm festgestellt. Man kann laut Tierarzt nichts machen, außer Schmerzmittel zu geben. Jeder dachte, dass sie bald über die Regenbogenbrücke geht. Das Schweinchen ist soweit fit, nimmt aber immer weiter ab. Seit Weihnachten schon ca 1/3 ihres Gewichts. Sie frisst normal, nimmt aber nicht genug Nährstoffe auf. Hatte das jemand von euch schon mal und hat vielleicht ne Idee, was man da noch machen kann - außer auf das Unvermeidliche zu warten??? LG, Maliki

von Maliki am 13.09.2016, 09:18



Antwort auf Beitrag von Maliki

Leider kann ma tatsächlich nicht viel machen, außer dafür zu sorgen, dass das wichtigste aller Nahrungsmittel, sprich Heu, immer vorhanden ist. Meerschweinchen haben ja nunmal keine Magen/Darmbewegung. Der Stopfmagen braucht also immer und zu jeder Tages oder Nachtzeit Nachschub an Nahrung und hierfür ist Heu (gutes langhalmiges Heu) lebensnotwendig. Für die Nährstoffversorgung frisches Grün und quer durch den Gemüsegarten füttern und bitte kein Getreide füttern, weil das wiederum sämtliche Prozesse im Schweinchenkörper ausbremst.

von Gesundes für den Hund am 13.09.2016, 09:55