Haustiere

Forum Haustiere

Unterkiefer geschwollen bei Katze

Thema: Unterkiefer geschwollen bei Katze

Unser alter Kater hat ein geschwollenes Unterkiefer und scheint Schmerzen zu haben....Zahn, oder Zahnfleischentzündung.....egal, es scheint jetzt abends schlimmer zu werden..... Hier ist heute leider Feiertag und erst morgen kann ich einen Tierarzt erreichen. Ich hätte aber menschliche Schmerzmittel da: Kann ich Ibuprofen, oder was anderes geben? Wenn ja, in welcher Dosierung? Im Internet widersprechen sich einige Artikel darüber.........

von Flirrengel am 15.08.2017, 18:22



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Ich würde es nicht machen. Gibt es bei euch keinen Notdienst?

von Himbaer am 15.08.2017, 18:32



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Es War erst nicht so schlimm....ich meine aber jetzt, dass er schlechter wirkt.....kann mich auch täuschen.....Nassfutter frisst er ja auch.....ich dachte nur für die Nacht.....ich möchte da auch keine Schmerzen haben Notdienste sind schon alle zu.....Tierklinik mind. 60 km entfernt...

von Flirrengel am 15.08.2017, 18:37



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Das kann auch ein Abszess sein. Du solltest keine Schmerzmittel von dir geben, vor allem kein Ibu, Paracetamol, ASS ect. Vor allem Katzen vertragen Schmerzmittel nicht sehr gut, können sie in der Leber nicht gut verstoffwechseln und so kann es schon bei sehr geringen Dosierungen zu Vergiftungserscheinungen führen! Fahre morgen zum Tierarzt und lasse nachschauen. Vielleicht kannst du dir ja für das nächste Mal, falls sowas abends vorkommt, vorsorglich ein Schmerzmittel mitgeben lassen, was sie nehmen darf.

von lejaki am 15.08.2017, 22:03



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Was hat denn der Tierarzt gesagt und wie geht es deiner Mieze?

von Himbaer am 17.08.2017, 08:18