Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 09.12.2016, 21:29 Uhr

unsere arme Katze...sie tut mir so leid :-(

Hallo,

unsere Katze Cara (7,5 Jahre, Freigängerin) kam ins Haus und maunzte ganz schlimm....meine Tochter rief verzweifelt nach uns...wir hin und haben gesehen, dass sie einen bösen Schnitt am rechten Hinterlauf hat. Ich hab direkt das Antiseptikum geholt und Kompresse und Verband. Mein Mann hielt sie fest und ich wollte sie erst versorgen...der Schnitt sah schon recht tief aus. Nach dem ich mit dem Verband 2 x gescheitert bin, schaffte sie es, sich loszureißen und nach draußen zu flüchten...das war gestern am späten Abend. Heute morgen war sie noch nicht zurück und ich musste zur Arbeit. Meine Tochter war krank zu hause und rief oft nach ihr und irgendwann kam sie rein. Wir sind dann direkt, nach dem ich wieder zu Hause war, zum Tierarzt..er meinte erst auch nur, dass es halt ein sehr tiefer Schnitt ist, der leider, weil sie ja auch draußen war, ganz schön verdreckt war. Er hat uns dann weggeschickt, sie in Narkose gelegt und wollte sie nähen und sich melden, wann wir sie heute Abend abholen können. 2 Stunden später rief er an und meinte, das sie über Nacht bleiben muss der Schnitt war so tief, dass quasi das halbe Bein "ab" war....2 Venen und ein Muskel waren durch und das Bein auch schon recht ausgekühlt er hat alles soweit es ging wieder zusammen genäht...morgen um 11:45 sollen wir sie abholen...heute Nacht bleibt sie in einem größeren Käfig..sie darf sich die nächsten 2 Wochen nicht viel bewegen und er hat uns angeboten, uns morgen einen solchen großen Käfig mitzugeben, weil es einfach wichtig ist, dass sie ruhig gestellt wird. Jetzt mal meine Frage: wie groß ist denn so ein Käfig? ruf morgen vorher noch beim TA an...ich muss die ungefähre Größe wissen, oder ob man ihn zusammen klappen kann, damit ich weiß, ob ich mein Auto oder das meines Mannes nehme....

Menno, unsere kleine süße Maus...ich mach mir solche Sorgen und hab ein schlechtes Gewissen, dass ich sie heute morgen nicht weiter gesucht und schon direkt zum Tierarzt gebracht habe. Im Moment ist soviel schlechte Stimmung auf der Arbeit, dass ich einfach nicht zu spät kommen wollte.... dabei geht doch ein Familienmitglied immer vor....drückt mal die Daumen, dass es gut heilt...LG

 
9 Antworten:

Re: unsere arme Katze...sie tut mir so leid :-(

Antwort von Nachtwölfin am 10.12.2016, 1:19 Uhr

Oje, arme Mieze. Gute Besserung. Hoffentlich heilt das beschwerdefrei ab.
Ich würde vorher beim Tierarzt anrufen und die Käfiggröße erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere arme Katze...sie tut mir so leid :-(

Antwort von Flora61 am 10.12.2016, 10:58 Uhr

Och...gute Besserung für deine mieze.
Hoffentlich heilt das Beinchen wieder.
Ich kenne nur die Käfige meiner Tierklinik,wahrscheinlich gibt es verschiedene Größen.
Länge,Höhe,Tiefe Ca.80cm.
Leg ihr eine Kuscheldecke hinein,ein kleines Katzenklo.
Beobachte sie ob sie am Verband knabbert.Wenn nicht mach ihr ruhig den Halskragen ab.
Dieser Kragen ist doof,die Katzen können sich nicht putzen.
Wenn Sie Schmerzmittel oder Antibiose zuhause braucht und ihr könnt es ihr nicht verabreichen,frag nach ob es möglich ist Depotspritzen in der Klinik zu verabreichen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere arme Katze...sie tut mir so leid :-(

Antwort von miebop am 10.12.2016, 13:52 Uhr

Wie gehts der Katze denn heute? Wie ist die Durchblutung vom Bein?

Zu den Käfiggrößen kann ich nicht viel sagen, aber nun habt ihr sie wahrscheinlich schon zu Hause? Viele nehmen ein ausrangiertes Kindergitterbett, oben abgedeckt. Die Katze darf mit dem Kopf nicht durch die Stäbe passen.

Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich gerne. Ansonsten: Viel Glück und eine gute, unkomplizierte Heilung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere arme Katze...sie tut mir so leid :-(

Antwort von Loni1975 am 10.12.2016, 14:14 Uhr

Hallo, wir sind wieder zu Hause...ihr geht es ganz gut, sie hat auch schon gefressen....die Durchblutung ist wieder da. Der Tierarzt sagte ja, gestern fühlte sich das Bein schon ganz kalt an, aber heute morgen war es wieder schön warm....er hat heute morgen den Verband nochmal erneuert und da konnte sie wohl auch schon 2 Zehen wieder bewegen :-) sie hat Antibiotika und was gegen die Schmerzen bekommen. Ich hab noch Traumeel in einer Aufziehspritze mitbekommen....heute abend und morgen soll ich ihr jeweils immer etwas geben....Montag abend dann wieder zum Tierarzt zum Verbandswechsel...und dann bekommt sie auch noch mal AB....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere arme Katze...sie tut mir so leid :-(

Antwort von Flora61 am 10.12.2016, 16:42 Uhr

Das hört sich doch prima an!
Hoffentlich geht es positiv weiter!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nächstes Problem....Katzenklo :-(

Antwort von Loni1975 am 11.12.2016, 10:27 Uhr

Hallo,
wir haben unserer Katze ein kleines Katzenklo mit in den Käfig gestellt....aber sie kapiert es nicht....sie liegt drin, nutzt es quasi als Bett hab noch ein großes neben dem Käfig, weil wir sie zwischendurch schon zum kuscheln rausholen.....aber auch da legt sie sich dann nur erein, wenn ich sie reinsetze.....sie ist ja eigentlich Freigängerin und kein Katzenklo gewöhnt.....werde jetzt mal als nächstes über das Streu im großen Katzenklo sand machen, vielleicht kapiert sie es dann....sie hat gestern Mittag, abends und heute Morgen gefressen und auch gerrunken.....aber noch nicht einmal gemacht....was soll ich denn machen? sie muss ja bald schon platzen mal sehen....vielleicht funktioniert es mit dem Sand....habt ihr noch Tipps? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächstes Problem....Katzenklo :-(

Antwort von miebop am 11.12.2016, 16:45 Uhr

Hat sie einen Kragen? Ggf. unter Aufsicht abmachen.
Ist sie in der Bewegung stark eingeschränkt? Das auch fürs Klo beachten (niedriger Einstieg).

Sand ist gut, Erde fiele mir noch ein.
Und als echte Streu würde ich dann feine Bentonitstreu ohne Duft empfehlen. Das nehmen die meisten Katzen am besten an. Aber Sand/Erde ist bei reinen Draußenkatzen für die Gewöhnung besser.

Sprecht mit dem Tierarzt, ab wann es bedenklich wird, gerade im Hinblick auf Verstopfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächstes Problem....Katzenklo :-(

Antwort von Loni1975 am 11.12.2016, 17:15 Uhr

den Kragen haben wir ihr gestern schon abgemacht....sie lässt den Verband in Ruhe....morgen abend müssen wir zum Verband wechseln....dann frage ich den Tierarzt....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere arme Katze...sie tut mir so leid :-(

Antwort von Verona am 19.12.2016, 9:28 Uhr

Hallo,
wir haben damals als unsere Katze 4-6 Wochen nicht rumspringen oder so sollte wegen einer langwierigen Bauch-OP einen Welpenauslauf gekauft bei Ebay.
Hat glaube 19 Euro gekostet. Rundrum und oben ist so ein Netz drum da passte Körbchen, Katzenklo und Napf mit rein. Untendrunter habe ich so eine olle Fleecedecke für 4 Euro von KiK gelegt damit sie nicht auf dem kalten Plastik liegt. Das ging hervorragend.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.