Haustiere

Forum Haustiere

Unsere Krümel hat einen Trümmerbruch am Hinterlauf....

Thema: Unsere Krümel hat einen Trümmerbruch am Hinterlauf....

Hallo, gestern kam unsere gerade 1-jährige Krümel verletzt nach Hause, nachdem sie einen Tag verschwunden war. Wir merkten gleich, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Dann der Schock: Als sie auf uns zugelaufen kam, baumelte ihr rechter Hinterlauf nur so an ihr rum, als ob er da nicht hingehört. Vermutlich wurde sie angefahren.Sie hat natürlich schwer gejammert und gefaucht. Fressen und Trinken ging normal. Heute früh sind wir mit ihr in die Tierklinik, Röntgenbild gemacht, Trümmerbruch! Es stand zur Wahl: Entweder "so lassen wie es ist, es wächst irgendwie zusammen", oder operieren. Wenn wir es so lassen, dann weiß man nicht wie es zusammenwächst und ob sie ihr Bein wieder normal belasten kann, geschweige denn schmerzfrei wäre...sie tat uns so leid, sie hatte ganz groß Pupillen und hat gejault vor Schmerzen. Wir haben uns für die OP entschieden und mussten sie gleich dort lassen, morgen wird sie operiert, Montag können wir sie wieder abholen. Ich hoffe, es geht alles gut. Der Doc meinte, er bringt einen Draht in den Knochen ein und "fädelt" die Bruchstücke auf, so dass sie wieder in einer Reihe stehen und vernünftig zusammenwachsen können. Heilung würde dann sehr schnell verlaufen, sie müsste rund 3 Wochen drinnen bleiben in einem Raum, wo sie nirgends hochspringen kann....Och mensch, ich vermiss die Kleine so, wenn ich mir vorstelle sie liegt grad in irgendeinem Käfig, an einem fremden Ort, fremde Tiere, fremde Menschen... Hat jemand schon eine ähnliche OP an seiner Katze gehabt und wie hat sie es überstanden? Wie lange hat die Heilung gedauert? Was hat die OP gekostet? LG Katharina

von kathi-maus am 17.09.2016, 20:09



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

.....

von kathi-maus am 17.09.2016, 20:10



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Ich frage mich gerade, wieso man mit einem Tier,dessen Bein an ihm "baumelt", nicht s o f o r t zum Tierarzt bzw Notdienst geht. Trotzdem alles Gute für die Maus. Gruß,Skrolly

von skrolly am 17.09.2016, 20:25



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Wir hatten ähnliche OPs und es ging gut, was wir nie hatten war ein so junges Tier, das schon länger rausdurfte, um so unvorsichtig zu sein, und wenn was war, ging es SOFORT in die KLinik/zum TIerarzt, nicht erst "morgen".

Mitglied inaktiv - 17.09.2016, 21:12



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Unsere Mieze kam vor 5 Jahren früh morgens heim und konnte nur noch humpeln. Ich wusste sofort...das ist was schlimmeres und bin sofort mit ihr in die Tierklinik. Nach dem Röntgen stand fest...Kreuzband gerissen,Meniskus kaputt. Sie wurde sofort aufgenommen,bekam Schmerzmittel und wurde kurze Zeit später operiert. Nach einigen Tagen durfte sie wieder nach Hause.Sie bekam ein ruhiges Zimmer mit Toilette und allem was sie brauchte.Zusätzlich Schmerzmittel. Nachts bin ich immer bei ihr geblieben. Die Heilung klappte gut.Nach 3 Wochen durfte sie mit Halsband u.Leine in den Garten. Da blühte sie auf als Freigänger. Insgesamt dauerte der Heilungsprozess 6 Wochen,allerdings dauerte es insgesamt 6 Monate ehe sie wieder richtig laufen konnte. Kosten insgesamt 1200€.

von Flora61 am 17.09.2016, 21:34



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Du könntest noch Globuli geben. Mein Kater hat sich nach Beckenbruch recht schnell erholt. Er bekam von mir Arnica und Symphycum. Er sollte sich möglichst wenig bewegen. Wir hatten eine große Hundebox. Da musste er 3 Wochen ausharren. Es ging aber recht gut, er hat viel geschlafen. Alles Gute für die süße Mieze!

von katja13 am 18.09.2016, 10:46



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Ich frage mich gerade, wie DAS hätte irgendwie zusammenwachsen sollen ?

von LittleRoo am 18.09.2016, 16:38



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Tja, der Tierarzt meinte es gäbe da ein Sprichwort: "Wenn man eine Katze und einen Haufen gebrochener Knochen nebeneinander stellt, heilen die Knochen." Bloß wie halt....Egal, sie ist mittlerweile operiert, nachher müssen wir anrufen und mal nachhören wie es ihr geht, morgen früh darf sie dann wieder heim

von kathi-maus am 18.09.2016, 16:47



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Tja, der Tierarzt meinte es gäbe da ein Sprichwort: "Wenn man eine Katze und einen Haufen gebrochener Knochen nebeneinander stellt, heilen die Knochen." Bloß wie halt....Egal, sie ist mittlerweile operiert, nachher müssen wir anrufen und mal nachhören wie es ihr geht, morgen früh darf sie dann wieder heim

von kathi-maus am 18.09.2016, 16:47



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Alles Gute der Süßen und schnelle Heilung !!!

von LittleRoo am 18.09.2016, 16:56