Haustiere

Forum Haustiere

Unsere Katze 😕

Thema: Unsere Katze 😕

Hallo, unser Katzendame, 15,5 Jahre alt und Diabetikerin, macht mir Sorgen: Sie hatte durch den Diabetes stark abgenommen, war zerzaust und einfach nicht auf der Höhe. Seit wir rausgefunden haben, dass sie Diabetes hat und sie Insulin bekommt, ist sie wieder ganz die alte. Frisst gut, schläft viel (ja, eher das Gemütstier), geht auf kleine Streifzüge, trinkt ordentlich, aber nicht mehr übermäßig - alles prima. Bis Ende letzter Woche. Am Sonntag fiel mir auf, dass sie unglaublich rund geworden ist. Da sie kein Schmuser ist, hatte ich sie schon länger nicht ausgiebig am Bauch gekrault. Das tat ich dann mal und bin erschrocken: der Bauch war aufgedunsen und sehr hart. Mein erster Verdacht: Verstopfung. Da sie ihr Geschäft meist draußen erledigt, kann ich das schlecht kontrollieren. Heute hatten wir nun einen Tierarzttermin. Röntgenuntersuchung mit dem Ergebnis, dass der ganze Bauchraum voll mit Flüssigkeit und die Milz um ein Vielfaches vergrößert ist. Die Tierärztin hat dann punktiert und insgesamt über einen halben Liter Flüssigkeit herausgezogen. Die Katze nahm's mit Erleichterung... Nun wird eine Probe eingeschickt und am Freitag gibt's noch einen Ultraschall vom Bauch. Die Tierärztin vermutet, dass es ein Lebertumor sein könnte Ich will mich noch nicht verrückt machen, aber dennoch schon mal nach ähnlichen Erfahrungen fragen. Hatte jemand hier schon mal so was Ähnliches bei einem Tier? Vor einem Jahr starb in den Faschingsferien unser Hund... Und nun müssen wir evtl. bald Abschied von unserer süßen Samtpfote nehmen... Ach Mann, da kommt alles wieder hoch

Mitglied inaktiv - 26.01.2016, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ach je, da drück ich auch gleich für euch mit!!!

Mitglied inaktiv - 26.01.2016, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, je, ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm ist...

von Bookworm am 27.01.2016, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab ein bisschen ge-"no go"-t und nach den Symptomen gegoogelt Das Herz ist es eher nicht, da scheint alles ok zu sein, auch lt. Ärztin. Bleiben also noch die inneren Organe und da ist es wohl tatsächlich vorrangig die Leber, die so einen Mist verursacht... Die Tierärztin sagte schon, sollte es das sein, bleibt uns nur abzuwarten und zu hoffen, dass es noch recht lange gut geht. Das hohe Alter in Verbindung mit Diabetes bedeutet anscheinend meist, dass Lebertumore fröhlich vor sich hin streuen, da ist nix mit OP Ich berichte morgen nach der Untersuchung...

Mitglied inaktiv - 28.01.2016, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, das hört sich nicht so wirkich gut an, aber jedenfalls weißt Du morgen Bescheid und die Katze muss nicht vor sich hin leiden, wenn man ihr so nix anmerkt... Ich kann mich noch gut erinnern, wie Eure alte Hundedame gestorben ist War meine absolute Horrovorstellung,dass unser Hund stirbt, wenn wir nicht da sind...

von Bookworm am 28.01.2016, 17:37



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ja, gut, dass es bei Euch nicht so war... Ich knabber da immer noch dran Und hab gleichzeitig Angst, dass es jetzt wieder so sein könnte. Aber eins nach dem anderen, jetzt warte ich erstmal die Untersuchung morgen ab.

Mitglied inaktiv - 28.01.2016, 19:49