Haustiere

Forum Haustiere

Mal eine Frage an die Hundebesitzer

Thema: Mal eine Frage an die Hundebesitzer

Wir haben schon öfter mal die Überlegung gehabt, uns (irgendwann) doch mal einen Hund anzuschaffen. Wir mögen Hunde, bislang hatte ich persönlich immer Katzen. Eine Frage wegen des Geruchs: Bei Hunden stört mich, dass sie, je nach Exemplar mal mehr, mal weniger, aber doch irgendwie alle nach "Hund" riechen. Wenn ich meiner Katze meine Nase ins Fell drücke, riecht da nichts! Bei Hunden riechen schon meine Hände, wenn ich sie ein paar Mal gestreichelt habe... Ist das was, woran man sich gewöhnt, wenn man selbst einen Hund hat? Vielleicht mal als Frage an die geruchsempfindlichen Hundehalter... Oder merkt man den Geruch auch dann immer noch, bzw. stört sich dran?

von Morla72 am 17.07.2015, 10:34



Antwort auf Beitrag von Morla72

das ist rasse- und futterabhängig. Insgesamt riechen kurzhaarige Rassen oder Rassen, die nicht haaren wenig bis gar nicht. Bei meinen Pudeln rieche ich nichts. Im Alter beginnen alle Lebewesen bisschen zu riechen. Kennt man ja von alten Menschen auch. Gutes Futter mit wenig/ gar keinen zugefügten Duft- / Geschmacksstoffen hilft auch. Und meines Erachtens riechen Hündinnen weniger als Rüden.

von like am 17.07.2015, 11:30



Antwort auf Beitrag von like

Also der Rauhaardackel von Freunden (weiblich, nicht alt) riecht für meinen Geschmack auch. Nicht so stark wie der ältere, männliche Hund von Bekannten, bei denen wiederum weiß ich, dass sie barfen, demzufolge also hochwertig füttern. Und ja, ich hab auch bei dem Weimaraner von Bekannten (sehr kurze Haare) festgestellt, dass er für mein Empfinden riecht.

von Morla72 am 17.07.2015, 11:35



Antwort auf Beitrag von Morla72

schnuffel mal an nichthaarenden Hunden. Wie gesagt - ich riech an meinen nichts. Hatte allerdings auch bei meinen Schäfermixen davor nicht den Eindruck, dass sie rochen, außer wenn sie nass waren und eben im Alter. Hier noch ein Link: http://www.markt.de/contentId,wenn-hunde-stark-riechen-tipps-gegen-hundegeruch/inhalt.htm

von like am 17.07.2015, 13:49



Antwort auf Beitrag von like

wären dann "nichthaarende"? Und würde generell so ein Tierheim-Dackel-Mix vorschweben... oder was etwas größeres.

von Morla72 am 17.07.2015, 14:46



Antwort auf Beitrag von Morla72

Pudel, alle Wasserhunde, Malteser, Bichon, Havaneser und Nackthunde. Wenig haaren zu trimmende Hunde: da gehören viele Terrier dazu und Schnauzer

von like am 18.07.2015, 10:16



Antwort auf Beitrag von like

Terrier nicht haarend?? Dann frag ich mich, wo bei uns tausende kurzer stracker Haare herkommen die überall hängen bleiben....

von magicduck am 18.07.2015, 13:44



Antwort auf Beitrag von magicduck

die, die man trimmen oder schneiden muss. Airedale, Yorkies, Fox, Border... ist ja ein weites Feld, die FCI-Klasse 3... Von allen hab ich nicht geredet

von like am 18.07.2015, 20:34



Antwort auf Beitrag von Morla72

Unsere Chihuahua Hündin ist kurzhaarig und man riecht sie so gut wie garnicht. Unsere Golden Hündin hat man echt doll gerochen,allerdings hatte sie auch viiiel mehr Fell

von Juli1979 am 17.07.2015, 12:10



Antwort auf Beitrag von Morla72

Katzen duften, Hunde riechen, ja.... Unsere kleine Hündin mit sehr kurzen glattem Fell riecht aber nicht so typisch nach Hund. Ihre Pfoten riechen lecker nach Basmati-Reis. Der große riecht nur wenn er nass ist aber auch nicht schlimm. Kommt sicherlich aufs Fell an...

Mitglied inaktiv - 17.07.2015, 12:43



Antwort auf Beitrag von Morla72

Also unser Hund, kurzhaar, riecht nicht. Wenn ich die Nase ins Fell stecke rieche ich nichts. Auch meine Hände riechen nicht nach ihm. Einzig, wenn er vom einem Regenspaziergang kommt, dann riecht er - aber das ist, glaube ich, bei allen so. Übrigens, meine Schwägerin hat 2 Katzen, Britisch Kurzhaar, und ich finde, die riecht man sofort wenn man ins Haus kommt. Ist halt auch viel persönliches empfinden....

von Horny am 17.07.2015, 13:30



Antwort auf Beitrag von Horny

Horny, vielleicht riecht man das (nicht zu oft gereinigte) Katzenklo? Dass Katzen an sich riechen, ist echt ungewöhnlich. Zumindest, wenn sie kastriert sind. Wenn nicht, wäre das die Erklärung.

von Morla72 am 17.07.2015, 14:45



Antwort auf Beitrag von Morla72

Wir haben seit einer Woche einen Kooikerhondje Rüden, der riecht auch überhaupt nicht. Gut, ist auch noch ein Baby. Aber ein Kooikerzüchter, den wir besucht haben, hat vier Hunde (ein Rüde, drei Mädels) und eine normal große Wohnung und auch da hat nichts nach Hund gerochen. Auch unsere Hände nicht, nachdem wir alle vier durchgeknuddelt hatten. Vorher hatten wir uns eventuell einen Eurasier überlegt und waren auch bei einem Züchter vor Ort, der hatte drei Eurasier in der Wohnung. Auch hier kein Hundegeruch, weder im Haus noch an den Händen. Ich weiß aber, dass Berner Sennenhunde zu Hundegeruch neigen, und die Schäferhündin meiner Freundin duftet auch ein bisschen. Ist also schon rasseabhängig. Kurze Frage - das mit dem Dackel habt Ihr Euch gut überlegt? Dackel sind für die Jagd gezüchtet und wie ein befreundeter Jäger mal gesagt hat: Im Dachsbau haben die nichts als Ihre Zähne und Ihre Krallen zur Verfügung und der Dackel ist darauf gezüchtet, diese auch einzusetzen. Natürlich kann auch aus einem Dackel ein prima Familienhund werden - aber dann würde ich einen Welpen nehmen. LG Schnurzel

von Schnurzel am 17.07.2015, 16:04



Antwort auf Beitrag von Schnurzel

Naja, wie gesagt, noch ist das alles hätte könnte vielleicht. :) Aber wir würden wahrscheinlich eh irgendeinen Dackel-Mix aus dem Tierheim nehmen. Und der Dackel von Freunden (Rauhaar) ist eher der Typ "oh, ein Eichhörnchen? Will es mich fressen? Ich versteck mich" und ansonsten "kraul mich, dann bin ich glücklich". :) Es gibt also nicht nur typische Dackel. (Und diese Familie geht zur Jagd...)

von Morla72 am 17.07.2015, 16:27



Antwort auf Beitrag von Morla72

Dackel sind fantastische Hunde, lass dir nix erzählen!!!

Mitglied inaktiv - 17.07.2015, 22:17



Antwort auf Beitrag von Morla72

Nein, also unser Hund riecht nicht. Schon viele kritische Geister, die bei uns zu Besuch waren bemerkten wohlwollend, daß man der Wohnung nicht anmerkt, daß ein Hund darin lebt (vom Tapetenschaden abgesehen, den er damals als Welpe verursachte *öhom*) Obwohl Rüde und sehr groß und obwohl Jagdhund, der auch bei der aktuellen Hitzewelle gerne mal ein Bad in einer Wildschweinkuhle nimmt. Ich denke das Futter spielt eine Rolle und natürlich muss man den Schlafplatz regelmäßig waschen. Unser Hund haart auch wenig bis gar nicht. Zu den Dackeln kann ich sagen, daß nicht alle mit einem ausgeprägten Jagdtrieb gesegnet sind, aber man muss sich klar machen, daß Dackel eine kleine Brackenrasse sind, die naturgemäß gerne eigenständige Entscheidungen treffen. Deshalb gelten sie auch als stur oder eigenwillig. Ich bin absoluter Rauhhaardackelfan und könnte mir ihn als Zweithund vorstellen. Zum Jagen für meinen Mann würde er weniger taugen aber ich finde sie ganz toll.

von Loraley am 17.07.2015, 18:14



Antwort auf Beitrag von Morla72

Mein Havaneser (langes Fell, aber keine Unterwolle) riecht nur, wenn sie sich in Aas oder Pferdekacke gewaelzt hat ;-)

von mama von joshua am tab am 18.07.2015, 08:04



Antwort auf Beitrag von Morla72

Das kurzhaarige Hunde nicht bzw. kaum riechen, kann ich nicht bestätigen. Ich kenne Möpse und Franz. Bulldoggen, die haben richtig gestunken. Der Beagle von meiner Schwester, obwohl dreimal kleiner als meine Hunde, riecht mehr. Zwar nicht unbedingt unangenehm, aber mehr. Ich denke jeder Hund hat so seinen Geruch, spätestens, wenn man die Nase ins Fell steckt. Gerade auch, wenn sie mal nass geworden sind. Jedenfalls ist es so bei unseren Hunden. Allerdings finde ich es nicht unangenehm. Ich denke es liegt viel an der Rasse, und mit was sie gefüttert werden. Ich habe Elos mit rauhaar und glatthaar Fell. Hatte schon oft die Aussage von Besuchern bei uns, die sagten, dass man in unserem Haus gar nicht riecht, dass wir Hunde haben. Ich finde auch, wenn man sie streichelt, bleibt der Geruch nicht an den Händen haften. Ach so...meine Hunde werden gebarft. Wenn sie mal extrem riechen, dann aus dem Maul, wenn es Fisch oder Pansen gab.

von Sullira am 18.07.2015, 19:53



Antwort auf Beitrag von Morla72

Ich habe zwei Golden Retriever, die haben auch nicht grade wenig Fell. Aber hier riecht es normalerweise nicht nach Hund (wurde mir schon mehrfach von nicht Hundehaltern zu Besuch wohlwollend erzählt). Meiner einen Hündin kann ich die Nase tief ins Fell stecken, riecht nicht annähernd nach Hund. Die andere hat einen leichten Eigengeruch, wenn ich mit der Nase tief rein gehe, aber nicht stinkig oder so aber normal merkt man das nicht (die hat einfach mehr Unterwolle, denke das liegt daran) Wenn die schwimmen gehen (im Sommer täglich) werden sie Zuhause gut trocken gerubbelt, denn denn nasse Hunde Geruch (den gibt es ja nun mal) mag ich gar nicht haben. Wenn das hier mehrere Tage am Stück Dauerregen hat und sie mehrmals täglich immer wieder nass werden draußen, dann riecht es hier auch mal ein wenig nach nasser Hund. Wenn ein Hund zu stark riecht kann er auch am Futter liegen oder sonstiges ,(wenn die richtig ekelig riechen z.B. Malezessien) Generell riechen kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle am wenigsten nach Hund (Boxer, Pinscher, Ridgebacks, Whippets und Co). Davon mal abgesehen glaube ich, daß man den Geruch, sollte er denn vorhanden sein, eh nicht mehr so wahrnimmt, wenn man ihn immer um sich hat. Unser Auto riecht leicht nach Hund finde ich, aber sobald ich hinten eine frische Decke rein lege (was ich nun mal nicht mehrmals wöchentlich mache), ist das auch weg.

von lejaki am 19.07.2015, 00:07



Antwort auf Beitrag von Morla72

Hatte auch erst eine Katze, dann kam der Welpe-er roch so angenehm nach Babyhund. Erwachsen riecht er auf jeden Fall nach Hund, man gewühnt sich daran. Geruch ist stark, wenn er sich iwo wälzt, feuct ist oder auch krank. Als er krank war stank er fürchterlich, nach Futterumstellung wegen Krankheit funktioniert der Stoffwechsel ideal und er riecht gar nicht mehr. Wenn du aber eine Katzenfreundin bist, wirst du dich auch in anderen Bereichen umstellen müssen: Geruch, Anhänglichkeit, Gassigehen bei jedem Wetter, Urlaube mit Hund. Du wirst nicht mehr so frei sein, ging mir auch so. Habe es aber nie bereut ein neues Familienmitgled (5 Jahr) zu bekommen.

von zari am 19.07.2015, 07:37



Antwort auf Beitrag von zari

Das ist klar, dass es viele Umstellungen gibt. Deswegen ist das ja auch noch Zukunftsmusik. Im Augenblick passt es nicht.

von Morla72 am 19.07.2015, 18:20



Antwort auf Beitrag von Morla72

Also ich muss zugeben, dass der Beagle meiner Eltern, bei denen ich wohnte, bis er 5 war und vorher hatten wir Berner Sennenhunde, je nach Futter, Alter (mittlerweile 14), Zeug in dem er sich wälzt etc. schon immer mal irgendwie gerochen hat (mal eben einfach Tiergeruch, mal gestunken- dann wird er auch mal gebadet, ja ich weiß, nicht gut für Haut und Fell, aber kommt vielleicht alle 2-3 Monate am, vor und er hatte bis jetzt keine Probleme). ABER, um Deine Frage zu beantworten, ich finde es meistens nicht unangenehm (komme aber auch aus eine ländlichen Gegend, wo es auch immer mal nach Rindern, Schweinen, Pferden, Hühnern, Schafen riecht) und man gewöhnt sich da sehr schnell dran. Mittlerweile haben mein Freund und ich zwei Kater (kastriert) da wie beide berufstätig sind und in einer Mietwohnung keinen Hund halten möchten und zeitlich nicht können. Diese riechen kaum. Sind aber auch keine Freigänger, bekommen recht hochwertige Futter bzw. BARF und die Katzenklos werden, gerade bei Hitze, mehr als einmal am Tag gesäubert. Dass es bei uns anders riecht, als vor den Katzen, finde ich aber schon, nicht unangenehm und auch nicht nach Kater oder Tier ansich, aber anders. Trotzdem möchte ich auf jeden Fall, irgendwann wenn wir mal etwas mit Garten, mehr Platz und Zeit haben, einen Hund anschaffen, gehört für mich einfach dazu :).

Mitglied inaktiv - 20.07.2015, 13:38



Antwort auf Beitrag von Morla72

Hund riecht halt nach Hund - vor allem wenn er nass ist. Geht aber wieder vorbei. Unserer (Labradormix) wird 1 - 2 Mal im Jahr gewaschen, mit Teebaumölshampoo. Ich persönlich finde den Geruch nicht unangenehm, aber das das ist Gewöhnungssache. Wir haben übrigens auch drei Katzen - und jede riecht (trotz gleichem Futter) ein bisschen anders ;-)

von streepie am 20.07.2015, 14:45