Haustiere

Forum Haustiere

Umzug 2 Katzen bald Baby und aller 2 WO noch zwei kinder

Thema: Umzug 2 Katzen bald Baby und aller 2 WO noch zwei kinder

Hallo habe ein Problem! Wie schon oben beschrieben ziehe ich und mein Partner bald zusammen da ich Schwanger bin. Unsere neue Wohnung liegt an einer Hauptstraße .Meine beide Katzen sind freigänger und konnten bei meiner Wohnung halt Raus weil gleich dahinter Wiese war. Meine zwei sind keine jungen Katzen mehr und lieben die ruhe jetzt weiß ich auch nicht wie sie auf das Baby reagieren wenn es da ist. Hinzu kommt noch das mein Partner zwei kinder hat die auch aller zwei Wochen kommen und kleine Wirbelwinde sind. Habe überlegt sie vorläufig erstmal anders unterzubringen aber ist nicht so leicht weil sind zu alt und Tierheim ist voll. Mir fällt es auch nach 10 JAHREN nicht leicht aber hab das Gefühl dass das nicht gut geht mit dem Katzen und Kinder in der Wohnung zumal sie sogar von mein freund sogar abhauen .sie sind sehr scheu und dann nur in der Wohnung wo sie draußen gewohnt sind. Was würdet ihr machen?

von franzixxl am 20.01.2015, 13:09



Antwort auf Beitrag von franzixxl

die Katzen gewöhnen sich shcon an eine neue Umgebung da Ihr dann eine Größere Wohnung habt könnt Ihr den Katzen eine Rücksugsecke einrichten ein Katzenbaum der hoch genug ist oder die Erhöhung die man für Katzen an die Wandschrauben kann so das sie vor den zwei anderen Kindern sich verstecken können. Ich finde diese Wandhalterung gut . die kann mann so an dir Wand machen das sie durch 2 -3 Verschiedene hoch genug kommen es braucht Zeit bis die Kinder dann daran gewöhnt haben die Katzen in Ruhe zu lassen aber mit Zeit wird es Unintresant das Babyzummer / Schlafzimmer würde ich katzenfrei machen. http://www.amazon.de/Profeline-Wandhalterung-Treppenstufe-Birke-Multiplex/dp/B00IAMZBB8/ref=sr_1_sc_2?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1421762905&sr=1-2-spell&keywords=katzenwand+Treppe

von linghoppe am 20.01.2015, 15:11



Antwort auf Beitrag von franzixxl

Also bei Baby und den Kindern sehe ich kein großes Problem, solange du drauf achtest, daß die Kinder die Katze nicht ärgern/bedrängen und sie ihre Rückzugsmöglichkeiten haben. Ich habe inzwischen 3 Kinder und hatte zum Zeitpunkt des ersten Kindes 4 Katzen, die teils schon einige Jährchen alt waren und kein kleinen Kinder kannten. Kein Problem war das bis heute. Das Problem sehe ich eher im dann nicht mehr vorhandenen Freilauf. ich habe hier zwei Katzen, die würden dir die Wände hoch gehen und die eine sicher anfangen auf den Teppich zu pinkeln ohne Freigang (durfte nach Umzug auch schon nach 2 tagen wieder raus statt nach 2 Wochen, ging nicht anders). Das sollte man sich immer überlegen, wenn Katzen einmal Freigang haben, daß sie den meist immer brauchen. Könnt ihr denn in keine Wohnung mit Freigangmöglichkeit ziehen? Zum Mut machen, es kann auch mal mit Glück funktionieren. Als ich Zuhause auszog nahm ich meinen 1 Jährigen Kater mit, der nur Freigang gewöhnt war, ab in die Stadt in eine 40qm Wohnung. Altbau mit 3,30 hohen Decken, ich habe ihm ein wahres Kletterparadies gebaut. Allerdings hätte ich die Möglichkeit gehabt, ihn zu meinen Eltern zurück zu bringen, wenn es nicht geklappt hätte. Nach 2 Monaten holte ich noch eine zweite Katze dazu und 4,5 Jahre später hatten wir dann ein haus mit Garten und beide bekamen Freigang . Bloß ist der Kater sicher eher die Ausnahme der Regel gewesen. Probiere es aus aber such dich nach einer Alternative um, wo die Katzen erst mal hinkönnen, wenn sie ohne Freigang nicht zurecht kommen und versuch parallel dazu schnell eine andere Wohnung zu finden, wo sie wieder kommen und raus können.

von lejaki am 20.01.2015, 20:53



Antwort auf Beitrag von franzixxl

Hallo. Ich würde auch sagen, den Katzen in der Wohnung kindersichere Rückzugsorte schaffen, Klos und Futter an geschützten Stellen und jederzeit erreichbar. Und evtl den Balkon absichern für die Frischluft. Die Katzen werden in dem Alter wohl eher gemütlicher drauf sein und werden den Freigang vielleicht gar nicht so sehr vermissen.

von Nachtwölfin am 22.01.2015, 10:26