Haustiere

Forum Haustiere

Trinkbrunnen

Thema: Trinkbrunnen

Unsere Katzen bekommen zu Weihnachten auch immer etwas. Dieses Jahr dachte ich an einen Trinkbrunnen. Da er im Wohnzimmer stünde, sollte er auch hübsch und nicht zu laut sein. Über die Suchfunktion hier bin ich auf "Keramik im Hof" gestoßen. Sieht hübsch aus und miebop behauptet, der wäre auch einigermaßen leise. ;-) Ist das noch der aktuelle Stand? Eigentlich bestelle ich nicht gerne im Internet, aber bei Fressnapf oder Futterhaus bekommt man ja sicher nur Plastik-Teile von Trixie oder irre ich mich?

von stjerne am 28.10.2016, 08:06



Antwort auf Beitrag von stjerne

Keramik im Hof finde ich immer noch gut (und vor allem: hübsch). Plastik hat eine weniger gute Akzeptanz. Es gibt auch andere Keramiktrinkbrunnen (guck dich mal bei Zooplus durch :-) ). Ich habe übrigens keinen Trinkbrunnen für die Katzen hier. Das sind ja reine Nassfutter- und Frischfleischkatzen, gelegentlich und nach Lust und Laune mische ich etwas extra Wasser unters Futter und dementsprechend trinken die gar nicht nebenher. Ich habe hier nur eine große Wasserschale rumstehen für den Not- und was weiß ich was passeren kann -fall, aber getrunken wird daraus nicht. Wenn Trockenfutter mit gefüttert wird oder wenn Katzen krank sind (in erster Linie Nierenerkrankungen), dann trinken Katzen natürlich entsprechend mehr. Manche Nassfutterkatzen schlabbern aber trotzdem gerne ein bisschen nebenher vom Brunnen. Kommt immer auf die Katzen an.

von miebop am 28.10.2016, 11:48



Antwort auf Beitrag von stjerne

Denke auch, wenn sie kein schädliches Nassfutter bekommen, brauchen Sie keinen Brunnen. Zum Spielen ja, aber sie sollen übers Futter genug Flüssigkeit aufnehmen können. Unser bis jetzt leider nicht an BARF zu gewöhnender Kater frisst nur Nassfutter (Grau, Hermanns, MAC's) und ich habe ihn noch NIE trinken sehen. Manchmal bekommt er einen oder 2 Esslöffel warmes Wasser übers Futter, aber das nur so einmal in der Woche. Erspielt gern mit dem Wasser aus den 2 Wasserschaden, dir wir herumstehen haben (der zweite Kater ist Herz und Mierenkrank und trinkt dementsprechend viel). Wir haben mal einen Brunnen geschenkt bekommen. Der eine hat sich garnicht dafür interessiert. Der andere nur um hineingefallenes bzw. geworfenes Fleisch mit Freude da heraus zu angeln.

Mitglied inaktiv - 28.10.2016, 13:35



Antwort auf Beitrag von stjerne

Danke erstmal. Unsere Katzen trinken ganz gerne mal was, auch wenn sie fast ausschließlich Nassfutter bekommen. Unser Kater hüpft auch gerne in die Dusche und jagt Wassertropfen. Deshalb denke ich, dass sie sich darüber freuen werden. Jetzt muss ich allerdings noch meinen Mann für diesen Plan begeistern...

von stjerne am 29.10.2016, 12:02



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich habe schon seit Jahren einen Trinkbrunnen von Keramik im Hof und bin total begeistert und zufrieden. Der schaut gut aus und ist wirklich nicht laut. Er lässt sich auch gut pflegen. Unsere mittlerweile verstorbene Katze hat ihn sehr gerne benutzt und meine zwei nachfolgenden Kater nutzen ihn mittlerweile ebenso. Bei facebook gibt es auch noch die Töpferei Dehnhardt, die bietet ebenfalls Trinkbrunnen an die sehr schön sind. Und wenn ich nicht schon einen hätte, ich wüßte nicht, für welchen ich mich jetzt entscheiden sollte.

von gutemine18 am 30.10.2016, 13:29