Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaSo am 20.01.2015, 13:13 Uhr

Trauern Katzen um ihren Artgenossen?

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Wir werden bald leider zum ersten mal in diese Situation kommen: Wir haben einen Kater und eine Katze, Wurfgeschwister, fast 13 Jahre alt und haben natürlich ihr gesamtes Leben zusammen verbracht. Jetzt hat meine Katze Krebs und man kann auch nichts mehr tun. Sie ist jetzt noch hier solange es ihr gut geht. Wenn sich der Zustand verschlechtert müssen wir sie einschläfern lassen.
Jetzt habe ich so gar keine Vorstellung, wie unser Kater dann wohl reagieren wird? Also die beiden hängen schon aneinander. Sie schlafen meistens aneinander gekuschelt... Klar, das wird wohl von Tier zu Tier unterschiedlich sein aber trotzdem würden mich mal Erfahrungen interessieren.

viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: Trauern Katzen um ihren Artgenossen?

Antwort von linghoppe am 20.01.2015, 15:02 Uhr

ja die Katzen rauern auch unser hatte einen Bruder und der ist gestorben
weil er Gift erwischt hat , irgend bei einem Nachbarn . Max hat gelitten und sein Bruder Moriz lange gesucht . er hat dann sein Kissen in Beschlag genommen das hat schon gedauert bis er aufgehört hat Ihn zu suchen.
LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauern Katzen um ihren Artgenossen?

Antwort von LittleRoo am 20.01.2015, 16:30 Uhr

Na, ich denke schon...

Meine beiden sind Brüder und erst 4 Monate alt, aber wenn der Eine mal zu lange weg ist, geht der Andere gleich los und guck, wo denn sein Bruder bleibt und wenn er ihn nicht gleich findet, wird gerufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauern Katzen um ihren Artgenossen?

Antwort von Fredda am 21.01.2015, 9:26 Uhr

Ja, ich habe es bei unserem alten Kater so empfunden, als seine Schwester überraschend vor ihm gestorben ist, dass er früher wusste als wir, dass sie sterben wird, dass sie sich verabschiedet haben und dass er sehr bewusst und "würdevoll" getrauert hat. Er hat dann noch geholfen, einige Monate lang die zwei jungen Katzen, die dann bei uns einzogen, zu "erziehen", bis er auch starb. Enger an uns angeschlossen hat er sich nicht, weil er das von Anfang an immer sehr war da musste sich nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauern Katzen um ihren Artgenossen?

Antwort von LadyFLo am 21.01.2015, 17:54 Uhr

auch unserer Trauern um ihre Verluste. Als kira gehen musste etztes jahr sind sie noch dreimal um ihren korb rugelaufen mit dem sie die wohnung verlassen hatte und dann lagen alle 6 2 tage mehr rum als das sie sich bewegt hätten. nachund nach sind sie zum alltag zurückgekehrt.
Durch die Große gruppe mit hohen altersunterschiden (kira war ca 19 und unser jüngster ist ein AJhr) helfen die jüngeren den älteren drüber weg einfach weil sie es nciht aushalten nicht zu spielen- und irgendwann könnend ie anderen nicht mehr wiederstehen
Unsere trauern auch um Menschen- als mein mann 3 wochen auf Kur war- haben sie 3 Tage im Flur auf ihn gewartet und um ihn getrauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja manchmal bis sie selber sterben :(

Antwort von Shelpy am 21.01.2015, 19:46 Uhr

bei mir ist mal ein pärchen kurz hintereinander gegangen, die tiere waren noch nicht alt und es war nicht absehbar, dass irgendeiner von den beiden aufeinmal tot im körbchen liegen würde, angeblich war es ein herzschlag, waren keine freigänger und gift etc. hatte ich nicht in der wohnung.
auf jedenfall ist die zweite über der anderen katze gelegen als ich sie gefunden habe, die katze hat furchtbar getrauert, nicht mehr gefressen, gar nichts und ist ein paar wochen später leider auch gestorben, obwohl der tierarzt einiges versucht hat, sogar eine andere katze hab ich dazu versucht, es half nichts, es war einfach schlimm anzusehen..

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauern Katzen um ihren Artgenossen?

Antwort von Nachtwölfin am 22.01.2015, 2:01 Uhr

Definitiv.
Nachdem unser Kater überfahren worden ist, hat seine Schwester ihren gemütlichen Platz auf der Terrasse verlassen und hat 2 Wochen lang am Gartenzaun gesessen, um ihn zu rufen. Ich habe ihr zwar seinen toten Körper gezeigt, hatte aber das Gefühl, sie wollte nicht glauben, dass er tot ist. Nach 2 Wochen warten und rufen ist sie losgezogen um ihn zu suchen (hat vorherunsere Straße nie verlassen; war immer entweder im Haus, im Garten oder vor dem Haus auf der Straße). Sie wurde an fast der gleichen Stelle überfahren wie er. Man könnte sagen, sie hat ihn gefunden :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Individuell

Antwort von Morla72 am 22.01.2015, 18:35 Uhr

Bei meinen Katern musste der eine wegen FIP letztlich eingeschläfert werden. Die beiden haben sich gut verstanden und auch zusammen gespielt, geschmust und sich abgeleckt.

Aber Kater 2 hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als Kater 1 eingeschläfert wurde (Und das sogar zu Hause, die Tierärztin war so nett und kam zu uns).
Er hat an dem nun toten Tier kurz geschnuppert wie an einem Gegenstand und sich nicht weiter drum gekümmert.
Vermisst hat er ihn offenbar auch gar nicht... (im Gegensatz zu mir).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauern Katzen um ihren Artgenossen?

Antwort von Ivy Schmidt am 23.01.2015, 1:47 Uhr

Unser Kater hat getrauert, als sein Spielgefährte aus der Nachbarschaft überfahren wurde. Andes als Trauer kann ich es nicht deuten, wenn er sich nachts auf die Unfallstelle (mitten auf der Straße) setzt/legt, trotz seiner Angst selbst vor Fahrrädern.
Es war übrigens eine Dorfstraße und nachts somit so gut wie gar nicht befahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauern Katzen um ihren Artgenossen?

Antwort von Abb am 26.01.2015, 15:23 Uhr

Ja, da bin ich ganz sicher. Unsere Katze hat - meiner subjektiven Meinung nach - nach dem Tod unseres Katers eine regelrechte Depression entwickelt. Sie lief mauzend durch die Wohnung, ist kaum noch raus gegangen (obwohl sie vorher mehr draußen als drin war) und hat fast nur noch geschlafen. Nach zwei, drei Monaten fing sie an, sonderbare Verhaltensweisen zu entwickeln, sie spielte kaum noch und wurde zunehmend launisch und zickig. Seit zwei Monaten hat sie nun wieder einen Gefährten, der (rein zufällig) dem Verstorbenen sehr ähnelt, sowohl optisch als auch im Wesen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut.
LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauern Katzen um ihren Artgenossen?

Antwort von Nachtwölfin am 27.01.2015, 18:57 Uhr

Ja, ich wollte unserer Kätzin auch nach gegebener Zeit einen Gefährten suchen. Leider hat sich das ja dann erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauern Katzen um ihren Artgenossen?

Antwort von Abb am 27.01.2015, 22:03 Uhr

Das tut mir wirklich sehr Leid für Dich ... es muss schrecklich für Dich gewesen sein. Zum Glück ist meinen Freigängern noch nie was zugestoßen.

Alles Gute und LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.