Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen - Brauche dringend Rat!

Thema: Kaninchen - Brauche dringend Rat!

Unser Kaninchenweibchen hat heute angefangen Nestchen zu bauen. Anscheinend hat sie ihre Jungen doch nicht verloren. Wie lange dauert es dann ungefähr bis die Jungen zur Welt kommen, wenn sie heute mit dem Nestbau begonnen hat? Muss ich sie vom kastrierten Männchen trennen? Wenn ja, gleich heute? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

von meggi2006 am 12.04.2014, 17:46



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Wenn das Männchen kastriert ist, wird sie scheinschwanger sein. Wie kommst Du auf schwanger?

von Lauch1 am 12.04.2014, 19:49



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Das Männchen haben wir erst vor einem Monat kastrieren lassen und sie sind nach der Kastration ja noch eine Zeit lang zeugungsfähig... Wir haben das kastrierte Männchen jetzt in einen separaten Käfig gegeben, da sich die Häsin bereits Fell ausgerissen hat und es in ihr Nest gebettet hat. Wann darf das Männchen denn wieder zu ihr und den Jungen?

von meggi2006 am 12.04.2014, 20:32



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Ist sie denn trächtig? Wie alt war denn das Männchen bei der Kastration?

von Lauch1 am 12.04.2014, 20:50



Antwort auf Beitrag von Lauch1

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html http://www.diebrain.de/k-schein.html

von Lauch1 am 12.04.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Ähm... ihr wisst also, dass das Männchen nach einer Kastration noch eine Weile zeugungsfähig ist - und habt es dennoch NICHT SOFORT vom Weibchen getrennt, sondern erst jetzt, 4 Wochen nach der Kastration??? Und nun wundert ihr euch, dass das Weibchen evtl. schwanger ist?

Mitglied inaktiv - 12.04.2014, 21:49



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Danke! Hab bei diebrain.de schon reingeschaut, aber nicht die richtige Antwort gefunden. Ja, ich denke schon, dass die Häsin schwanger ist, sie hat in letzter Zeit mehr gefressen und das Männchen nicht mehr ran gelassen. Der Rammler war bei der Kastration bereits 10 Monate alt. Wir haben beide Hasen gerettet, da sie sonst getötet worden wären. Das Weibchen hat 2 Jahre alleine in einem kleinen Käfig gesessen und sich tierisch gefreut über die neue Gesellschaft. Jetzt möchte ich aber wissen, ob, wann und wie lange ich die beiden trennen muss?

von meggi2006 am 12.04.2014, 21:22



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Laut die brain ja, vor allem, wenn das Gehege nicht groß genug ist. Sweet rabbits hat ein eigenes Forum: http://www.sweetrabbits.de/f101/Experten-Rat---Schnuller---Co-.html

von Lauch1 am 12.04.2014, 21:32



Antwort auf Beitrag von meggi2006

"Jetzt möchte ich aber wissen, ob, wann und wie lange ich die beiden trennen muss?" Falls sie trächtig ist, braucht sie ihre Ruhe vor anderen Artgenossen - egal ob männlich oder weiblich. Und zwar für den Rest der Schwangerschaft plus die Stillzeit, also bis die Jungen ca. 6-8 Wochen alt sind.

Mitglied inaktiv - 12.04.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Ca 1 monat tragen sie und warum sagt euch der Tierarzt nicht das man die Tiere 6-8 wochen trennen muss? Ist aber eigentlich auch logisch. Und ja, Rammler raus und das sofort weil er sie 1. stört und 2. sie sofort nach der Geburt wieder trächtig werden kann. Sie jetzt sonst in Ruhe lassen und auf ausgewogenes Futter achten, Käfig/Stall nicht reinigen, später dann ums Nest drum herum.

von Princess01 am 12.04.2014, 21:55



Antwort auf Beitrag von Princess01

Sonst nimmt die Werferei kein Ende.

von Lauch1 am 12.04.2014, 22:09



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Sie wird ja sicherlich innerhalb von 8 Wochen Abnehmer finden.

von Princess01 am 12.04.2014, 22:17



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Heute morgen lag ein totes Babykaninchen im Nest... :( Die arme Häsin tut mir ganz leid! Komisch, dass nur ein Kaninchen geboren wurde, das ist doch auch selten oder? Ich werde das Nest noch etwas lassen, hab nur das tote Kaninchen entfernt.

von meggi2006 am 13.04.2014, 10:08



Antwort auf Beitrag von meggi2006

ich hoffe, du hast den Rammler jetzt einzeln gesetzt? sonst besteigt er sie sofort wieder !

von taram am 13.04.2014, 10:33



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Es kann sein das sie noch zu jung war, Stress hatte oder sie nicht zusammen passen. Totgeburten entfernen da Kaninchen sich da nicht wie Elefanten verabschieden und alles kontrollieren und säubern. Durchaus kann es aber beim 2. Mal gut gehen, eben wie bei uns, man steckt nicht drin. Meine hat heute auch ein Nest gebaut und wir warten jeden Tag ganz gespannt das endlich die Babys da sind. Ist aber bei uns geplant mit ausgesuchten Zuchttieren und zum Weiterverkauf.

von Princess01 am 13.04.2014, 10:38



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Der kastrierte! Rammler ist noch separat in einem Stall, da ich der Häsin keinen zusätzlichen Stress antun wollte. Wir hatten die Jungen ja auch geplant und laut Züchter hätten sie auch gut zusammen gepasst. Ein zweites Mal wird es leider nicht mehr geben, da der Rammler ja kastriert ist... Vor zwei Wochen hatten wir ja den Zwischenfall mit dem Nachbarhund, der die Hasen versprengt hatte. Und der Tierarzt meinte ja damals bereits, dass sie die Jungen verloren haben könnte. Mir tut es einfach nur leid...

von meggi2006 am 13.04.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Das ist sehr schade aber man steckt da echt nicht drin. Ich kontrolliere ja auch mehrmals am Tag und hab zur Not alles für die Flaschenaufzucht da.

von Princess01 am 13.04.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von meggi2006

....trächtig sein! Kaninchen können grundsätzlich auch während der Trächtigkeit gedeckt werden. Das klappt nicht immer und sollte auch nicht ausgenutzt werden, aber es ist möglich und nennt sich Doppelträchtigkeit oder Superfötation. (Bei Hasen und Katzen ist das ebenfalls möglich) http://de.wikipedia.org/wiki/Superf%C3%B6tation

Mitglied inaktiv - 14.04.2014, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren heute beim Tierarzt. Die Häsin bekommt 3 Tage Antibiotika. Schwanger ist sie nicht mehr und Junge sind auch keine mehr im Bauch (kommt scheinbar auch vor, dass manche stecken bleiben und nicht geboren werden). Wir durften die zwei heute wieder zusammensetzen, so erklärte uns der Tierarzt.

von meggi2006 am 14.04.2014, 21:47



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Man soll die 6 bis 8 Wochen nach der Kastra trennen und sie braucht jetzt Ruhe! Was ist das denn für ein Arzt?

von Princess01 am 14.04.2014, 22:00



Antwort auf Beitrag von Princess01

Tja, hab mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert. Er meinte auch, dass ich sie nach der Kastration nur 2 Wochen lang trennen muss und nicht länger... Werde wahrscheinlich TA wechseln das nächste Mal. Die Kastration liegt jetzt bereits 6 Wochen zurück. Hab meine zwei Zwergkaninchen heute doch wieder zusammengebracht und seitdem liegen sie ganz eng beisammen. Vielleicht tut der Häsin die Gesellschaft gut. Besteigen tut er sie schon lange nicht mehr.

von meggi2006 am 15.04.2014, 11:45