Haustiere

Forum Haustiere

Quark, Joghurt für Katzen?

Thema: Quark, Joghurt für Katzen?

Meine ca. 8-9 Monate (Angabe aus dem Tierheim) alten neuen Mietzen lieben Quark und Joghurt. Nach einem Löffelchen davon waren sie so gierig darauf und verschmähen nun sogar das normale Futter. Ich les nichts Negatives darüber im I-Net, unser letzter Kater hat das auch immer wieder bekommen, aber erst viel später als er schon älter war und nur ab und zu. Ansonsten bekommen sie Nassfutter, ganz selten auch mal Trockenfutter. Muss ich da irgendwas beachten? Stuhl sieht normal aus (falls das interessant ist). Danke für Rückmeldungen. Lilly

von lilly munster am 20.02.2017, 15:42



Antwort auf Beitrag von lilly munster

Mal ist das ist ok, aber am besten lactosefrei! Katzen fehlt oft das Enzym, um diese zu verstoffwechseln. Trockenfutter nur als Leckerli (wenn überhaupt) und Nassfutter mit hohem Fleischanteil (Topic von Aldi, Grau, Mac's, Omnomnom, Pfotenliebe, Terra faelis...).

Mitglied inaktiv - 20.02.2017, 19:41



Antwort auf Beitrag von lilly munster

In Leckerliemengen sind Milchprodukte (auch laktosehaltige) absolut unbedenklich, wenn die Katzen es vertragen - und das tun deine ja.

von miebop am 21.02.2017, 11:37



Antwort auf Beitrag von miebop

Die beiden stehen vor ihrem Napf mit Nassfutter und gieren nach Joghurt oder Quark zusätzlich. Ich seh ihnen das an ;-) Nun ja, ich schränke die Gabe wohl wieder etwas ein. Die Beiden würden locker jeden Tag gemeinsam 250g wegputzen. Ich hab wohl Vegetarier-Katzen :-) Danke!

von lilly munster am 21.02.2017, 16:58



Antwort auf Beitrag von lilly munster

Na ja, ich finde die richtigen Mengen sind Ermessenssache. Wie viel fressen die Katzen sonst (sprich, in welchem Verhältnis stehen die Leckerliemengen zum regulären Futter)? Wie viele Leckerlies bekommen sie sonst noch? Ich denke bei (viel) Milchprodukten eher an die Belastung der Nieren. Wie stark oder nicht stark die ist - dazu gibt es keine Zahlen (oder zumindest kenne ich keine). Ich denke, allzu strikt wäre ich nicht. Auf der Katzenmilch, die man im Supermarkt kaufen kann (die ich nicht empfehlenswert finde wegen dem sonstigen zugesetzten Kram), werden glaube ich 50ml pro Katze und Tag empfohlen. An solchen Mengen würde ich mich wohl orientieren (hier mag keine Katze Milchprodukte, außer eine gelegentlich einen Happen Käse - ich hab da irgendwie sämtlich Sonderfälle).

von miebop am 21.02.2017, 21:42