Haustiere

Forum Haustiere

Tierklinik-Preisfrage...

Thema: Tierklinik-Preisfrage...

Hallo Ihr unsere Hundeoma hat gestern böse nachgelassen Durchfall, Erbrechen, Apathie... so dss Gatte nachts mit ihr in die Tierklinik gefahren ist, Verdacht auf leider hier übliche Vergiftung durch Köder.... Das scheint es nun nicht zu sein aber es geht ihr schlecht und die haben sie erstmal behalten und machen gefühlt tausend tests. Geschockt das man auch Nachts 5 Stunden warten muss hat mich mehr die Preiskalkulation was das "ab" kosten wird, ca 800.- aufwärts. Ob sie es schafft weiss auch keiner da man nicht weiss was es genau ist ausser Magen Darm, läufig ist sie auch mehr als normal dazu - Volltreffer... Wir haben eine OP Versicherung und keine Arztkostenversicherung, da müssen wir durch. Aber sind solche Summen normal ? Unser Dorftierarzt ist da sehr billig, der war ja nicht da nachts. Ich mag nicht weiterdenken was Leute machen bei denen sowas lange dauert und kein Geld haben... Neben der Sorge um den Hund haben wir das Geld auf der Seite liegen ( für was anderes, aber egal) aber wenn ich mir denke Leute die mehrere Hunde haben ? Ist es normal dass man Hunde da abgibt und die Info bekommt man würde sich in 2 Tagen wieder melden ? Ich finde das alles ganz komisch... ist in Berlin, also was Seriöses ! Berappeln sich auch alte Hunde von sowas wieder ? Sie ist 12 1/2 normale Lebenserwartung bei Briards ist eigentlich sogar weniger.... LG dagmar

von Ellert am 15.10.2017, 09:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

Leider ja... wir mussten mit unserem Meerschweinchen mal in die Tierklinik, weil es offensichtlich Milben hatte und sich blutig kratzte. Unser Tierarzt war im Urlaub. Das machte unser Tierarzt: oh, Milben. Tropfen Medikament in den Nacken, 15 EUR, etwas untersucht ob alles ok, evtl. Krallen geschnitten. Fertig. Tierklinik: müssen erst mal gucken. Tier angucken kostet 28 EUR, 1 Arzt, eine Ärztin, eine Studentin. ich: Tier hat Milben. Arzt: mal gucken. Herz schlägt regelmäßig, Augen sind klar, Fell etwas stumpf liegt aber an Rasse. Holt Fieberthermometer raus... ich: sie messen bitte kein Fieber, Qual fürs Tier, Tier hat Milben. Arzt: muss ich, gehört dazu ich: auf keinen Fall, schreiben Sie Normaltemperatur Arzt guckt zu Mitärzten: Sie haben es gehört.... Arzt nimmt per Tesafilmstreifen Hautprobe, 3 Weißkittel verschwinden für 20 Minuten.... kommen wieder, keine lebenden Parasiten gefunden, glauben an Milben. schicken uns zum Empfang. nach weiteren 20 Minuten ist der Arztbericht fertig, wir bekommen Tropfen. Gibt es nur im 3er Pack, sollen selber 1 Tropfen in den Nacken geben. 68 EUR insgesamt....

von KKM am 15.10.2017, 10:12



Antwort auf Beitrag von KKM

Berlin. schon fast 30 J. her, Tierklinik mit Englisch Bullterrier...Hinterlauf gebrochen. Es war ein Notfall nach dem anderen in der Klinik. Hund bekam Schlafmittel und wir wurden wieder nach Hause geschickt. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Aber er hat gedöst bis zum nächsten Tag und dann wurde er operiert, 1200 DM ...wären heute wohl fast 2000 Euro.

von taram am 15.10.2017, 10:53



Antwort auf Beitrag von KKM

Berlin. schon fast 30 J. her, Tierklinik mit Englisch Bullterrier...Hinterlauf gebrochen. Es war ein Notfall nach dem anderen in der Klinik. Hund bekam Schlafmittel und wir wurden wieder nach Hause geschickt. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Aber er hat gedöst bis zum nächsten Tag und dann wurde er operiert, 1200 DM ...wären heute wohl fast 2000 Euro.

von taram am 15.10.2017, 10:53



Antwort auf Beitrag von taram

OP wegen gebrochener Zehe die amputiert wurde und Geschwür auf dem Rücken einmal 200 Euro und einmal 350.- incl Medis, Nachsorge etc Aber wir hatten keine Alternative heute Nacht ist die Tierklinik der TU... ich hoffe die taugen wenigstens was und päppeln die wieder hoch. Der Beste Hund der Welt - so einen wird es nie wieder geben und auch wenn sie schon so alt ist bisher war sie relativ fit. dagmar

von Ellert am 15.10.2017, 11:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ach ja: Während wir auf das Medikament warteten, hörte ich unfreiwillig Telefonate und Gespräche von anderen Patienten mit.... Kreuzbandriss bei Katze, Augenoperation bei Hund... Vor etlichen Jahren musste ich mal mit einem anderen Meerschweinchen zum Arzt und auch in die Tierklinik, weil unser Tierarzt mal wieder nicht da war. Habe den Arzt damals auf so einen komischen, frei beweglichen Knubbel an der Leiste des Schweinchens angesprochen. Der Arzt wollte: eine Gewebeprobe entnehmen (fraglich, ob Meerschweinchen die Vollnarkose übelebt), diese im Labor untersuchen lassen und dann ggf. weitere Maßnahmen einleiten. ich hab nur gefragt: Wenn bösartig, dann Operation, Chemotherapie und Bestrahlung??? Bei einem 5 Jahre alten Meerschweinchen??? Bei aller Liebe zum Tier: dann gebe ich dem Tier noch einige schöne Tage / Wochen und wenn ich merke, es hat Schmerzen, wird es eingeschläfert. Vielleicht ist es ja auch nichts Bösartiges. Arzt meinte, könnte man auch so machen.... Man muss doch auch unterscheiden..... welch eine Qual für ein Meerschweinchen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Darm eines Meerschweinchens die Chemo mitmacht... Es hätte mir das Herz zerrissen, tut es immer, wenn ein Haustier stirbt... Das Schweinchen hat noch fast 2 Jahre bei uns gelebt, mit Knubbel, ohne Einschränkungen und ist dann einfach nicht mehr aufgewacht....

von KKM am 15.10.2017, 11:09



Antwort auf Beitrag von Ellert

Leider ist das normal. Hier (Sachsen) 600€ für Freitag- Montag. Katze im der Tierklinik weil sie nur noch erbrochen hat. Viel getestet haben sie nicht. Das sind überwiegend die Kosten für Aufenthalt und Medikamente. Anrufen dufte/konnte man auch nicht. Wenn was wäre würde man sich melden. In Duisburg in der Tierklinik war es auch immer so. Finde ich ganz schlimm.

Mitglied inaktiv - 15.10.2017, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

allerdings finde ich das mit nicht anrufen dürfen arbeitstechnisch verständlich menschlich gerade mit Kindern nicht nachvollziehbar - ich habe hier ein heulendes Kind sitzen das nicht weiss was ist... dagmar

von Ellert am 15.10.2017, 11:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Erstmal alles Gute für eure Hündin. Habt ihr schon neue Infos? Wir mussten zum Glück bisher wegen sowas akutem noch nicht in die Klinik. Aber unsere Hündin musste als Welpe operiert werden und die Klinik hat bei Eintritt in jeden neuen Umtersuchungsraum gesagt was gemacht wird und was es ungefähr kostet. Diese Klinik rechnet über eine Abrechnungsstelle ab, welche wohl sehr kulant ist und eine Ratenzahlung kein grosses Problem darstellt. Vlt. gerade aus dem Grund, weil doch einige Halter nicht mal eben 1000 Euro zahlen können.

von DanniL am 15.10.2017, 11:21



Antwort auf Beitrag von DanniL

Alles Gute für eure Hündin! Ich würde auf jeden Fall da anrufen und nachfragen, wie es ihr geht! Egal ob gewünscht oder nicht! Tierklinik ist immer teuer und nachts im Notdienst sowieso! Da dürfen höhere Gebührensätze abgerechnet werden. Ich frage immer genau nach, was gemacht werden soll und ob das sinnvoll ist... schließlich zahle ich dafür...

von Steff+Keks am 15.10.2017, 11:27



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

aber im Endeeffekt hat doch kein Laie den Sachverstand zu sagen das ist sinnvoll und das nicht, man will ja dass das Tier gut überlebt. Ich hoffe die sind so ehrlich wenn es keinen Sinn hätte das gleich zu sagen makaber im Vertrag die Formulierung dass sie einschläfern dürfen im Fall der Fälle. Während der Woche wäre das alles leichter gewesen, ich hab einige Tierärzte in der beruflichen Umgebung, aber privat anrufen und sogar Nachts geht halt nicht. Geld geht halt vom Urlaubskonto ab, ich bin heilfroh dass wir solche Reserven haben, viele junge Päärchen haben ja Tiere, die werden das so nicht einfach können und ggf sagen für 800.- bekmme ich fast nen neuen Hund - makaber dagmar

von Ellert am 15.10.2017, 11:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

HIer in Reinickendorf am Kurt Schumacher Platz ist ein Tierarzt..7 Tage 24 Stunden offen, ab 21 Uhr zahlt man einen Nachtzuschlag

von taram am 15.10.2017, 11:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

Unsere Tierklinik biete Ratenzahlung an, kann man vorher sagen, da kommen die mit dem Preis entgegen bzw. man kann abstottern. Hund hatte mit 11,5 Jahren (2011) Fremdkörper gefressen (der alte Döskopp ), 5 Tage Klinikaufenthalt, große OP, Nachsorge , Medis etc. 1100 €. Hund wurde noch 14,5 J., Klinik war (auch bei späteren "Wehwehchen") ehrlich , hat nix vorgeschlagen, was Hund evtl. nicht überlebt hätte.

von Bookworm am 15.10.2017, 12:03



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Natürlich kann ich als Laie manchmal nicht beurteilen, was sinnvoll ist oder nicht. Ich frage aber trotzdem immer nach, was gemacht wird, was gespritzt wird usw. Falls ich mal in einer laufenden Behandlung woanders hin muss, z.b.Tierklinik, will ich sagen können, welche Medikamente mein Tier schon gekriegt hat, wie das Antibiotikum heißt usw. Ich lasse mir auch immer die Rechnung geben... Und rufe natürlich an und frage nach, wie es meinem Tier geht! beim abgeben beim Tierarzt frage ich, wann ich mich telefonisch melden darf. Dann sollte es auch nicht stören...

von Steff+Keks am 15.10.2017, 12:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

Abrechnung erfolgt letztendlich auf der Grundläge der ÄGOT (ärztliche Gebührenordnung Tiere), dürfte nicht soooo abweichend sein. Tierkliniken haben wohl andere Sätze als Tierärzte.

von KKM am 15.10.2017, 12:17



Antwort auf Beitrag von KKM

Die GOT wurde vor knapp 3 Monaten das erste mal seit 9 Jahren angepasst um ca 12%. Tierkliniken müssen sich da genauso dran halten...es ist aber erlaubt, den bis zu 3-fachen Satz zu berechnen...

von Steff+Keks am 15.10.2017, 12:24



Antwort auf Beitrag von Ellert

gebährmutter vereitert, liegt gerade auf dem OP Tisch Sepsis und schlechter Allgemeinzustand wegen MD - drückt mal fest die Daumen ! dagmar

von Ellert am 15.10.2017, 13:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich drücke euch ganz feste die Daumen. Scheisse ist das.

von DanniL am 15.10.2017, 13:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

Daumen sind gedrückt!

von stjerne am 15.10.2017, 13:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Oh nein, gute Besserung! Das schafft sie!

von KKM am 15.10.2017, 13:58



Antwort auf Beitrag von KKM

oh je, Daumen gedrückt

von Bookworm am 15.10.2017, 18:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hoffentlich!

von KKM am 15.10.2017, 18:30



Antwort auf Beitrag von KKM

Der Bauch ist voller Eiter gewesen und vieles wohl entzündet, ob sie das schafft ist fraglich... SCH...TAG dagmar

von Ellert am 15.10.2017, 19:42



Antwort auf Beitrag von Ellert

Oh nein..... ich drücke die Daumen weiterhin!

von KKM am 15.10.2017, 19:48



Antwort auf Beitrag von Ellert

Oh man, wir drücken die Daumen! Vg, Rory

von RoryG am 15.10.2017, 20:03



Antwort auf Beitrag von RoryG

Denke an euch und drücke die Daumen

von DanniL am 15.10.2017, 20:17



Antwort auf Beitrag von DanniL

Ich auch!!!

von stjerne am 15.10.2017, 20:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich hoffe, sie schafft es!

von KKM am 16.10.2017, 05:30



Antwort auf Beitrag von KKM

leidlich stabil, mag nicht fressen, es kann jederzeit zum Schock kommen... Wir hoffen weiter aber jede überstandene Stunde macht uns Mut dagmar

von Ellert am 16.10.2017, 13:03



Antwort auf Beitrag von Ellert

ohh jeee das macht einem selbst weh, wenn ein Tier so krank ist. ich hoffe alles wird gut, die arme Katze , aber Ihr sorgt so gut für sie, das fühlt sie bestimmt.. wenn meine Erkältet ist , habe ich immer schon Angst, es kann auf die Niere gehen oder Leber, er bkommt dann Schüsslersalze

von linghoppe. am 16.10.2017, 20:44



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Ein Briard ist ein großer Hund. https://en.wikipedia.org/wiki/Briard Aber egal: bei jedem Haustier leidet man mit!

von KKM am 16.10.2017, 20:49



Antwort auf Beitrag von KKM

es fühlt sich ähnlich an wie damals als Ellert geboren wurde und Monate auf der Kippe in der Klinik lag genau diese Zerissenheit "hoffentlich klingelt das Telefon nicht" und ob alles gutgeht, ich ruf lieber mal an. Auch wenn es "nur" ein Hund ist die Angst und Sorge ist nicht arg anders dagmar

von Ellert am 16.10.2017, 20:59



Antwort auf Beitrag von Ellert

alles Gute für Eure Maus!!!!!! Ist sie in Düppel? Die Kliniken rechnen meist höhere Sätze ab, weil sie dtl. höhere Personalkosten / Kosten für Geräte etc. haben. Die meisten "Dorftierärzte" rechnen nur den einfachen Satz ab. Es wird alles nach der GOT berechnet. LG, Nina

von Ninaaa am 16.10.2017, 21:46



Antwort auf Beitrag von Ellert

alles Gute für Eure Maus!!!!!! Ist sie in Düppel? Die Kliniken rechnen meist höhere Sätze ab, weil sie dtl. höhere Personalkosten / Kosten für Geräte etc. haben. Die meisten "Dorftierärzte" rechnen nur den einfachen Satz ab. Es wird alles nach der GOT berechnet. LG, Nina

von Ninaaa am 16.10.2017, 21:46



Antwort auf Beitrag von Ellert

So ein (alter) Hund ist wie ein Kind, ein Familienmitglied, also bei uns jedenfalls war/ist das auch so. Sie geben einem und allen Familienmitgliedern so viel, da hängt man an den Tieren. Alles Gute, Daumen weiter gedrückt !

von Bookworm am 16.10.2017, 23:06



Antwort auf Beitrag von Ellert

ja, mehrfach, verschiedene Tiere... zwischen 800 DM und 1000 €

Mitglied inaktiv - 16.10.2017, 23:05



Antwort auf Beitrag von Ellert

.

von KKM am 17.10.2017, 05:28



Antwort auf Beitrag von KKM

Ich schau auch grade , ob es was Neues gibt...

von Bookworm am 17.10.2017, 06:55



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ich auch... Unsere hatte Ende August diese OP, sie war aber erst ein Jahr alt. Trotzdem fühlte es sich ähnlich an als wenn das Kind operiert wird. Drücke die Daumen

von Anja+Calvin am 17.10.2017, 09:03



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Ich drücke weiter die Daumen, und hoffe, dass keine Nachrichten gute Nachrichten sind

von Bookworm am 18.10.2017, 07:36



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ich auch!

von DanniL am 18.10.2017, 09:37



Antwort auf Beitrag von KKM

so, heute habe ich sie mal besucht, mein Mann gestern sie ist arg schwach aber wieder schmusig und die Drainage ist raus fressen mag sie nicht und das "stubenreine" ist aktuell mal verloren. Sie hat extrem viel abgenommen aber ich bin wieder voller Hoffnung dass es wird ! Wollten eigentlich übernächste Woche in Urlaub fahren, ich glaube den sagen wir besser ab dagmar

von Ellert am 18.10.2017, 21:21



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das freut mich! Gute Besserung weiterhin! Bitte halte uns auf dem Laufenden.

von KKM am 18.10.2017, 21:41



Antwort auf Beitrag von KKM

Zu Hause frisst sie sicher wieder. Im Krankenhaus schmeckt es halt nicht....

von KKM am 18.10.2017, 21:42



Antwort auf Beitrag von Ellert

Alles Gute weiterhin!!!

von stjerne am 18.10.2017, 21:55



Antwort auf Beitrag von stjerne

Was für ein Wollknäuel Immerhin, sie steht wieder auf. Ja Urlaub würde ich definitiv streichen. So schnell wird sie nicht wieder fit sein und dann noch mal fremde Umgebung etc.? Sie braucht sicher jetzt viel Ruhe, und Verwöhnen, und "ihre" Leute um sich rum. (Wir durften unseren Hund damals nicht besuchen. Die haben gesagt das sei nicht gut, weil der Hund dann meint er darf heim und doch bleiben muss.) Gute Besserung weiter!

von Bookworm am 19.10.2017, 07:13



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das freut mich sehr für euch. Den Urlaub würde ich auch absagen, das stresst euch doch nur zusätzlich wenn da wieder was ist. Frag doch mal bei CP ob die ne kulante Lösung haben, vielleicht verkaufen sie euer Haus noch Last Minute und reduzieren euch die Stornokosten.

von lilly1211 am 19.10.2017, 08:30



Antwort auf Beitrag von Ellert

Drücke fest die Daumen!!!

von Bajuli am 19.10.2017, 11:19



Antwort auf Beitrag von Bajuli

war aber mit Ellert nicht mit, das wird ihr sonst zu viel mit Glück dürfen wir sie am WE mitnehmen mir fallen alle Steine vom Herzen wenn das klappt . Nächste Woche muss ich sie ins Büro mitnehmen das kann auch was werden... aber 5 Stunden alleine mag ich sie dann nicht lassen ich hab immerhin keine Treppen und Wiese vor dem Gebäude. Ein wenig frisst sie wohl unser Fressen sie hasst aber Metallnäpfe, kann auch daran liegen dass die nur solche haben. Irgendwie ist sie ganz verfettet am Fell, schwer zu beschreiben nicht filzig sondern im Unterfell fettig - da muss ich auch mal fragen was das ist wobei viel Fell hat sie nimmer dagmar

von Ellert am 19.10.2017, 19:42



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das ist ja toll! Hoffentlich ist sie jetzt über den Berg!

von KKM am 19.10.2017, 20:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das freut mich sehr für Eure Maus!

von stjerne am 20.10.2017, 12:26