Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 26.08.2016, 18:45 Uhr

Sternje :-)

Gleichgeschlechtliche Katzenduos sind nicht "besser". :-) Aber oft harmonisieren sie auf Dauer gesehen besser, gerade wenn man sich ein Kittenpärchen holt, das den Großteil der Entwicklung noch vor sich hat.
Ich habe selbst eine Geschlechtermixgruppe und das funktioniert wunderbar, ich habe auch schon Geschlechtermixpärchen vermittelt und die harmonieren auch als erwachsene Katzen immer noch sehr gtu.
Man darf es nicht pauschalisieren, aber man sollte auch nicht zu unbefangen an die Sache drangehen - es gibt ein deutlich höheres Risiko bei Geschlechtermixpärchen, dass sie sich oft dauerhaft nicht (mehr) gut verstehen, weil das Spielverhalten zu sehr zu Lasten der Harmonie geht.
Das gibt es so oft - warum dieses Risiko eingehen, wenn man es vermeiden kann? Insofern rate ich eher zu gleichgeschlechtlichen Duos, weil es einfach unkomplizierter und risikofreier ist.

Wie es dann im Einzelfall und auch bei der Vergesellschaftung von älteren erwachsenen Katzen aussieht, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.