Forum Garten
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Kigakids
Forum Grundschule
Forum Suche und Biete
 
 
Haustiere - Forum Haustiere - Forum
Geschrieben von Alhambra am 20.09.2017, 7:41 Uhrzurück

Re: "Stehtage" berechnen- Läufigkeit Hündin

Die Hoffnung kann ich dir leider nicht machen. Jede Läufigkeit ist anders und bestenfalls Richtwerte. Auch wenn sie nicht mehr in der Standhitze wäre, wird es mit Rüden stressig werden. Die Mädels duften vorher und noch eine Weile danach für die Jungs verführerisch. Unsere mobilisiert jeden Rüden, auch die Kastrierten wollen dann aufspringen. Unsere beginnt jetzt auch bald mit der Läufigkeit wie die meisten im Herbst:) Gut zu erkennen, dass sie mit der Nase fast nur noch auf dem Boden ist und sich um Kopf und Kragen markiert. Also wortwörtlich alle fünf Meter den letzten Tropfen rausdrückt. Schon mal bekannt machen, dass eine "heiße Braut" in der Stadt ist. Bei der ersten Hitze habe ich gedacht, sie hätte ein Blasenproblem bis uns der erste Rüde kopflos hinterherflitzte und die Dame dann fleißig "verbiss". Da wussten wir dann auch bescheid:)

Wir erkennen die Standhitze auch immer nur dann, wenn sie von "verbeißen" also lässtige Herren vom Hintern wegknurrt und in die Luft beißt, auf williges Hinternhinhalten samt Schwanz zur Seite drehen umschwenkt, wenn es dann letztlich soweit ist. Das merkt man dann auch daheim, wenn man den Hintern schubbert und der Schwanz ganz eindeutig zur Seite dreht.Bei uns dauert es immer zwischen 3 und 4 Wochen bis die komplette Läufigkeit abgeschlossen ist. Aber die Jungs sind noch eine Weile länger interessiert. Der Duft bleibt wohl länger, aber dann regelt Madame das wieder alleine. Wobei wir immer ein Auge darauf haben, weil wir auch anderen Hundebesitzern Stress ersparen wollen. Manche sind völlig überrascht, wie ihre Jungs plötzlich das Hirn abschalten und weder Kommandos noch Besitzer kennen:)

Wirklich blöd für euch, ausgerechnet jetzt im Urlaub und dann noch Hundestrand, wo man garantiert auf genug Rüden trifft. Aber es lässt sich nicht ändern.

In der Zeit heißt es dann, anleinen und anderen Besitzern von weitem zurufen, dass man ein läufige Dame dabei hat, damit die entsprechend ihre Rüden festhalten können. Wenn ihr die Lage vor Ort gecheckt habt, müsst ihr sehen, wie es wird. Zur Not mit dem Hund gehen, wenn nicht alle anderen unterwegs sind, eben sehr früh und sehr spät und zur ruhigeren Mittagszeit. Ist jetzt doof, kann man aber nicht ändern.

Trotzdem schönen Urlaub!

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hündin vor erster Läufigkeit kastrieren oder danach ?

Hallo Ich dachte bisher immer erst danach, hörte aber heute dass es das Krebsrisiko mindert, wenn man es davor macht. Wie habt ihr es gemacht oder eher machen lassen ? Für die, die sich noch an den kleinen Teddy erinnern, ich hänge noch einmal ein aktuelles Bild ran ...

Sternenschnuppe   10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Läufigkeit, Hündin
 

Rüde oder Hündin

Hallo. Wir schauen uns nächste Woche einen Wurf Havaneser Welpen an. Jetzt wurden wir vorab schon gefragt ob wir lieber einen rüden oder eine Hündin hätten. Oder ob uns ein Welpe quasi aussuchen soll. Unsere Kinder sind fast 6 und 2,5 Jahre. Unsere Nachbarin hat zwei ...

melanie84   17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin
 

Hündin das 1. Mal läufig - Fragen

Hey ihr Lieben, unsere 1. Hündin ist das 1. mal läufig. Da wir zwar früher schon Hündinnen hatte, diese aber bereits kastriert waren als wir sie bekamen, hab ich keinerlei Erfahrung. Also, Blut hab ich keines gefunden, jedenfalls nicht auf Möbeln oder den Boden. Da sie ...

zwergchen31   10.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin
 

Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Hallo, am Samstag bekommen wir unseren kleinen Neuzugäng, eine 4 Monate alte Mischlingshündin...Wir freuen uns natürlich sehr, allerdings macht mir eine Sache etwas Kopfzerbrechen... Unsere liebe 12-jährige Hündin, die im Umgang mit anderen Hunden oft etwas schwierig ist, ...

munzette   03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin
 

Hündin vor Entzündung der Gebärmutter schützen

Hallo, unsere Hündin ist zum ersten Mal "richtig" läufig. Sie war schon 3 x läufig, doch dieses Mal werden wir wirklich von Rüden verfolgt. Ich denke es ist ein Risiko, wenn Rüden an ihr rumschlecken? Herrchen und Frauchen lassen sich leider ziemlich viel Zeit, wenn ihre ...

TantePolly   18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin
 

Hündin kastrieren?

Hallo, ich habe ein paar Fragen und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! Unsere Mischlingshündin ist jetzt 1 1/4 Jahre alt und war das erste Mal läufig. Vom Verhalten bei der Läufigkeit war sie unverändert, wobei sie es sehr doof fand, nie ohne Leine zu laufen. Sie hat ...

kriku   24.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin
 

Meine Hündin hat sich eine Blase an der Pfote aufgebissen....

Nun ist die Pfote leicht offen (also unten am Ballen). Es ist sauber, nicht entzündet, nur wund. Was kann ich draufschmieren oder sollte ich es so lassen? Madam knabbert immer mal daran und wenn ich eine Wundsalbe drauf machen, würde sie sie abschlecken. Die Wunde ist ca. ...

HappyFamily2008   12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin
 

Durchfall bei Hündin

Hallo, wir haben eine 15 Monate alte Hündin. Sie ist von Welpe an bei uns und hatte nie Probleme mit der Verdauung. Anfang Juli hat sie sich einen Infekt eingefangen mit Durchfall und Fieber. Seitdem hatte sie immer wieder mal Durchfall. Meistens nur einen Tag oder zwei. Wir ...

Tinkerbelle41   07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin
 

Bei uns ist eine kleine Parson Hündin eingezogen.

Fell ist weiß, schwarze Flecken auf der Haut und die junge Dame suchte uns aus ^^ Unsere Nachbarn züchten diese Rasse, wir waren zu Besuch dort. Skadi wich mir nicht mehr von der Seite. Mein Mann war erst dagegen, nachdem wir Ben einschläfern lassen mussten, stimmte er dann ...

zwergchen31   20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin
 

Erfahrung mit Gebährmutterentzündung bei Hündin?

Nachdem bisher alle Läufigkeiten unserer Hündin problemlos verliefen, hat es sie jetzt erwischt: Gebährmutterentzündung! Wurde es bei Euren Hündinnen über Bluttest oder Röntgen nachgewiesen? Wie lange dauerte es? War es eine einmalige Sache oder bekamen es Eure Hündinnen ...

Dorilys   20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hündin
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum