Haustiere

Forum Haustiere

Spielen in der Hundeschule komplett verbieten?

Thema: Spielen in der Hundeschule komplett verbieten?

Hallo, ich war vor einer Woche das erste Mal mit Julie in der Hundeschule zum schnuppern. Julie ist seit 2 Monaten bei uns und 5 Jahre alt. Aus der Fortgeschrittenengruppe sind wir erstmal rausgeflogen (ich wollte da gar nicht rein, sollte es aber da mit ihr versuchen). Julie läuft nämlich 95% der Zeit am Geschirr, trägt ein Halsband zwar immer, aber wird nur wenige Minuten am Tag daran geführt, wenn wir was üben. In der Stunde sollte sie aber am Halsband gehen, im Slalom bei Fuß eng an anderen 10-12 Hunden vorbei. Da ist sie dann ein paar mal rückwärts gegangen und hat sich aus dem Halsband raus gewunden. Daher sollten wir dann in die Junghunde-Gruppe wechseln. Dort hat es auch recht gut geklappt, war viel entspannter, es gab auch ältere Hunde dort. Was ich eigentlich fragen will: die Trainer haben streng verboten, dass die Hunde zu anderen Hunden hingehen. Während dem üben ist das klar, da sollen sie sich ja konzentrieren. Aber auch davor oder danach ist es streng verboten, dass die Hunde auch mal miteinander spielen dürfen. Die Hunde sollen lernen, dass der Hundeplatz zum arbeiten da ist. Ist das überall so? Julie kannte dort schon 2 Hunde, und beim reingehen auf den Platz habe ich sie halt mal schnuppern lassen, so wie auch auf normalen Gassirunden. Hat mir einen Anschiss der Trainer eingebracht LG, Steffi

von Steff+Keks am 06.05.2016, 06:44



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Hundekontakt an der Leine ist schlecht. http://www.bestehunde.de/kein-sozialkontakt-an-leine.html Ob frei gepielt werden darf, hängt sicher auch von den Örtlichkeiten dort ab. Grundsätzlich halte ich Spiel für Hunde für wichtig. Aber AUF dem Hundeplatz ist das wirklich nicht sinnig. Verabredet euch halt zu ner freien Gassirunde mit den Hunden, mit denen es gut klappt. Zum Arbeiten an sich: Halsband ist da wirklich besser - man kann den Hund feiner dirigieren. Wenn dein Hund sich allerdings in der Gruppe überfordert fühlt und rückwärts geht, war der Wechsel gut und richtig. Rauswinden aus dem Halsband sollte nicht möglich sein. Es gibt hierfür Zughalsbänder mit Stop, sowas z.B.: https://www.schecker.de/Schecker-Elchleder-Zugstop-Halsbaender-rund-.htm?websale8=schecker&pi=084174&prod_number=084174-1287&ref=FROOGLE&ref=GOOGLE/shopping-ger&subref=&ws_tp1=kw&gclid=CO6-7qSIxcwCFdEy0wodibkONg

von like am 06.05.2016, 10:48



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Wir besitzen ein zugstopphalsband aus Nylon. Aus genau diesem hat sie sich raus gewunden. Enger stellen ging nicht mehr.... Nun haben wir ein normales Halsband mit klickverschluss. Dann scheint es normal dass spielen verpönt ist. Aber sieht man nicht da am besten das sozialverhalten der hunde.?

von Steff+Keks am 06.05.2016, 11:10



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

aber alles zu seiner Zeit und an seinem Platz. Ohne Leine. Nicht unbedingt dort, wo Gehorsam geübt wird. Kinder balgen auch nicht während dem Unterricht im Klassenzimmer rum, sondern in der Pause auf dem Spielplatz.

von like am 07.05.2016, 22:24



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Schau mal da: http://www.institut-feltmann.com/

Mitglied inaktiv - 06.05.2016, 21:24



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Bei uns in der huschu gibt es manchmal Freilauf-Einheiten, aber nicht immer mit allen gleichzeitig. Hunde an der Leine dürfen sich aber nicht begegnen. So halten wir das aber nicht nur auf dem Platz, so dern auch unterwegs. Wenn du deinem Hund erlaubst, an der Leine andere Hunde zu "begrüßen", brauchst du dich nicht wundern, wenn er das bald überall (auch unerwünscht) macht bzw dich an der Leine überall hin zieht (nach dem Motto " komm Frauchen, den da haben wir noch nicht begrüßt") Leider verstehen das nicht viele Hundebesitzer, aber am Ende ist es viel entspannter, wenn nicht jeder Hund begrüßt wird. Schwierig ist es, wenn andere ihren Hund begrüßen lassen. Da bleibt einem entweder, die Leine fallen zu lassen oder dem anderen Hundebesitzer zu sagen, der eigene ist gerade krank und ansteckend;) Unsere huschu befürwortet übrigens Geschirre, we il die weniger gefährlich sind wegen hängenbleiben etc. Außerdem gibt es auch kein hochschaukeln (Hund zieht, fühlt sich gestresst, weil es am Hals eng wird und zieht noch mehr)

von Tiffy_78 am 07.05.2016, 21:39



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Ist mir jetzt schon oft passiert das ich mit meinem Hund spazieren gehe und andere lassen ihren Hund ungefragt auf meinen zustürzen und sind dann total entsetzt wenn ich nicht begeistert davon bin. Meistens sind es die Besitzer von kleinen Hunden, bei denen ist es auch nicht so schlimm wenn die ziehen. Bei einem Hund mit 30-40 Kilo hängt man halt anders in der Leine als bei einem 5-10 Kilo Hund. Aber da kann man nicht viel machen ausser Wege nehmen wo einem nicht so viele entgegen kommen.

von aeule am 07.05.2016, 23:08



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Bei uns ist es so dad zu erst "gearbeitet" wird und dann gespielt, oder such zwischendurch! Ich bin in der Junghundegruppe! Vor 10 Jahren wurde erst gespielt dann "gearbeitet"!

von aeule am 07.05.2016, 22:53



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Ich kenne keinen Hundeplatz, wo außer in der Welpengruppe (bis 16 Wochen) gespielt wird. So wird es auch auf meinem Platz gehandhabt und ich finde es richtig so. Ich kenne auchsehr gute Welpengruppen, wo gar nicht gespielt wird, sondern nur der Halter lernt wie er sich für seinem Hund interessant machen kann und wie er Spaß mit ihm hat. Da spricht auch nichts gegen, wenn der Welpe außerhalb der Hundeschule genug Sozialkontakte hat. Ich gehe dahin um mit meinen Hunden zu arbeiten (mache Obedience und Rally Obedience mit meinen beiden). Sie sollen mit MIR Spaß haben und nicht mit den anderen und das lernen meine Hunde schon von Welpe an und so lassen sie sich auch früh schon ohne Leine arbeiten, auch enn viele andere Hunde auf dem Platz sind. So hatte ich nie das Problem, daß sie andere Hunde toller fanden als mich. Weder im Alltag noch auf dem Platz. Die jüngeren Hunde, die das mit Ablenkung noch nicht so können, lernen auch erstmal die anderen Hunde zu ignorieren und auf ihren Halter zu achten. Viele gehen doch auch extra in eine Hundeschule, damit der Hund lernt, daß er an der Leine nicht zu anderen Hunden zieht. Sozialkontakte kann man doch außerhalb des Hundeplatzes pflegen. Ich finde, das alles spricht sehr für deine Hundeschule wie es gehandhabt wird.

von lejaki am 11.05.2016, 16:34



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ich kenne das so bei fast jeder Hundeschule in der Nähe das zuerst geübt und zwischendurch mal 5 min gespielt wird, ist sogar eine Übung das zwei oder drei Spielen und zwei an der Leine bleiben und sitz bleib machen. Meiner Meinung jetzt auch gut, wenn man in den Park geht sind ja auch manche an der Leine und andere nicht. Jedenfalls finde ich es nicht verkehrt das zuerst gearbeitet wird, das mit dem hinterher Toben ist ansichtssache.

von aeule am 15.05.2016, 21:58