Haustiere

Forum Haustiere

Sorgen um unseren Kater - sorry lang

Thema: Sorgen um unseren Kater - sorry lang

Hallo, da ihr mir immer wieder einmal geholfen habt, hoffe ich, dass ihr evtl. wieder einmal ein paar gute Ideen habt. Wir haben ja 2 Perserkater, wovon einer ja vor 3 Jahren mal von der Dachterrasse geflogen/gesprungen ist, wenn ihr euch erinnert und nach 2 Wochen in der Katzenfalle saß. Dieses mal geht es um seinen Bruder Valerian, den Zierlichen. Beide sind jetzt 5 Jahre alt. Seit einigen Wochen geht es Valerian nicht gut. Er war schlapp, müde, sah zerzaust aus und hatte abgenommen. Er fraß aber und trank auch normal. Aber er erbrach sich mindestens 1x täglich und das nicht wenig und meist durchsichtig und leicht aufgeschäumt. Ich war dann mit ihm beim Tierarzt und der stellte fest, dass er Halsschmerzen hat. Beim Abtasten konnte man nichts anormales feststellen, z.B. ob er etwas verschluckt hat oder ob es einen Stau im Darm gibt etc. Auch die Nieren waren normal groß und das Herz hört sich prima an. Allerdings hatte er Fieber. Also wurde ihm ein 10-Tages-Antibiotikum gespritzt. Zusätzlich bekommt er seit dem Medicam, einen Entzündigungshemmer und ich sollte mehr Nassfutter füttern. Muss dazu sagen, dass Valerian weder ein Fan von rohem Fleisch etc. ist und meist nur Trockenfutter frisst, ganz im Gegensatz zu seinem Bruder. Nach 4 Tagen ging es ihm soweit wieder besser, er sah besser aus, fing wieder an zu spielen und ging auch wieder auf der (mittlerweile gesicherten) Dachterrasse spazieren und Vögel jagen. Aber das Erbrechen blieb, wenn auch nicht mehr so häufig. Beim Kontrolltermin vorletzte Woche hatte er immer noch Halsschmerzen, wenn auch nicht mehr so viel, Temperatur war fast wieder normal, aber er hatte nochmal 100 g abgenommen (wog nur noch 2,8 kg). Nun bekamen sie vom Tierarzt beide ausschließlich Trockenfutter, hochwertig für sensiblen Magen. Nichts anderes sollten sie bekommen, denn der Tierarzt wollte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergie ausschließen. Gut, Katzengras ist erlaubt. Das Ergebnis: 2 Tage hat er sich noch erbrochen, danach war nichts mehr. Aber er hat jetzt nochmal 100 g abgenommen in 1 Woche; sein Bruder auch, aber der hatte auch ein wenig zu viel. Sie fressen von diesem Futter nur die Hälfte der Menge, die sie eigentlich fressen sollten. Ich schiebe hier die Krise, da wir in 1 Woche in den Urlaub fahren und sie da generell weniger fressen. Ich habe heute Nachmittag nochmal einen Tierarzttermin, aber wenn ihr noch Ideen habt, was das sein könnte, wäre es super. Würmer hat der Tierarzt ausgeschlossen. Ehrlich gesagt habe ich Angst, denn ich habe schon einmal einen Kater mit Magen-Darm-Problemen (war aber teilweise blutig) verloren, obwohl ich 3 Monate fast wöchentlich beim Tierarzt war (war aber ein anderer) und dann ging alles sehr schnell: Darmverschluß. Herzlichen Dank. Vg Charty

von charty am 29.05.2017, 10:55



Antwort auf Beitrag von charty

Grosses Blutbild machen lassen mit Nierenwerten und Bauchspeicheldrüse auch ganz wichtig! Alles Gute für den Kater Lg

von lirena am 29.05.2017, 11:21



Antwort auf Beitrag von charty

Hallo, leider haben Tierärzte oft nicht so die Ahnung. Trockenfutter ist absolut schlecht. Auch Hypoallergenes Futter vom Tierarzt! Das ist teuer und ist auch bearbeitet. Es kann sein, dass er einfach garkein industrielles Futter fressen kann. Wir haben auch einen Kater, der ausschließlich Fleisch bekommt. In ganz kleinen Mengen frisst er auch Dosenfutter und verträgt es, aber größere Mengen erbricht er wieder. Gewöhne ihn (am besten beide) an rohes Fleisch. Das Trockenfutter muss aufhören!!! Tierärzte haben oft Verträge mit bestimmte Futterhändlern, das heißt nicht, dass es gut ist. Dazu kann kommen, dass der Kater zu schnell frisst, das kann auch zu Erbrechen führen. Das kann man mit größeren Fleischstücken auch verhindern. Lass Dir nicht weiter das teure Futter aufquatschen und erst recht kein Trockenfutter! Es wird bestimmt viel Arbeit, aber der Kater muss auf anderes Futter umgestellt werden. Das braucht Zeit und Geduld, aber es geht!

Mitglied inaktiv - 29.05.2017, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Trockenfutter weiß ich, aber dieser Kater frisst bis auf Nassfutter und ein wenig Thunfisch aus der Dose nichts anderes. Lieber hungert er. Er riecht das Fleisch und dreht schon ab, auch wenn sich sein Bruder genüßlich darüber hermacht (wenn auch erst seit seinem unfreiwilligen Ausflug). Bis zu diesem hyperallergenen Futter hatte ich ein Trockenfutter ohne Getreide über die letzten fast 5 Jahre, was auch super funktioniert hat, da sie beim ursprünglichen Trockenfutter (das die Züchterin hatte) öfter mal erbrochen haben. Aber danke. Jetzt lass ich mal das große Blutbild machen und dann sehe ich weiter. Vg Charty

von charty am 29.05.2017, 13:10



Antwort auf Beitrag von charty

Unverträglichkeiten können sich über Jahre entwickeln. Versuch trotzdem ihn umzustellen. Immer wieder Fleisch/ GUTES Nassfutter zum Trockenfutter geben, gaaanz langsam steigern. Das kann Wochen und Monate dauern. Ist aber wirklich besser für den Kater! Fleisch in zerbröseltem Trockenfutter parieren. Da braucht man einfach Geduld!

Mitglied inaktiv - 29.05.2017, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

welches Rohe Fleisch kann man denn geben.mein alter 15 jahre frisst nut nassfutter der Tierarzt sagte mir das vom DM ohnde Zuckerzusatz sei ok, ich hole aber wenn ich zum Zoohandel fahre das Royal

von linghoppe. am 29.05.2017, 19:48



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Naja, mit 15 ist es ja auch so ok. Wenn er mag, dann alles außer Schwein. Nichts geräuchertes oder gewürztes. Hühnerbrust oder Rinderhack. Einfach mal versuchen. Man kann auch kurz kochendes Wasser drüber gießen und abgekühlt füttern, dann wirkt es etwas garer. Wenn er noch gute Zähne hat, dann gehen auch Hühnerflügel oder Hühnerhälse. Alles mit Knochen NIEMALS garen. Durch die Hitze werden die Knochen brüchig und splittern.

Mitglied inaktiv - 29.05.2017, 21:28



Antwort auf Beitrag von charty

Waren beim Tierarzt und er hat wieder hohes Fieber, plötzlich ziemlich geschwollene Lymphknoten in der Leiste und- nach Tierarzt- Waage - sogar 200 g abgenommen. Alarmstufe. Er hat ihn jetzt bei sich behalten, macht ein großes Blutbild, röntgt ihn, ggf Gewebeentnahme je nach Blutergebnisse und Rücksprache mit mir. Verdacht: FIP, was einem Todesurteil quasi gleichkommen würde. Wobei ich mich frage woher. Beides Hauskatzen und nur auf der Dachterrasse. Dann müsste ich auch unseren 2. Kater checken lassen. Versuche positiv zu denken auch wenn es schwer fällt. Schönen Abend Vg Charty

von charty am 29.05.2017, 19:52



Antwort auf Beitrag von charty

Ich drücke die Daumen das sich die Diagnose mit Fip nicht bestätigt u d er einfach was anderes gut behandelbares hat! Lg

von lirena am 29.05.2017, 20:21



Antwort auf Beitrag von lirena

Das tut mir sehr leid! Hoffentlich irrt er sich und findet etwas, was man behandeln kann! Drücke die Daumen!

Mitglied inaktiv - 29.05.2017, 21:24



Antwort auf Beitrag von charty

Ich kann meinen Kater morgen Vormittag wieder abholen! Die Blutergebnisse sind zwar noch nicht da, aber der Tierarzt ist aufgrund des pathologischen Befunds der Gewebeprobe im Anschluss an das Röntgenbildes positiv gestimmt: Kein Tumor, offensichtlich kein FIP, keine Leukose etc. Er meint, wenn das Blutbild jetzt nicht noch etwas Gravierendes aufzeigt, sieht er gute Chancen. Er meldet sich heute nur, falls die Blutwerte besorgniserregend sind, ansonsten besprechen wir alles morgen bei der Abholung. Puh!!! Vg Charty

von charty am 30.05.2017, 16:57



Antwort auf Beitrag von charty

Prima! Drücke weiter die Daumen Lg

von lirena am 30.05.2017, 17:04



Antwort auf Beitrag von charty

... ist leider nicht eindeutig. Jetzt müssen wir nach den Ferien noch zum Ultraschall, da die Ultraschall-Klinik keinen Termin mehr bis Montag frei hat. Gemäß den Blutwerten könnte eine Niere betroffen sein, da sie auch auf dem Röntgenbild nicht wirklich zu sehen ist, wobei nicht alle Nierenwerte erhöht sind. Laut dem Tierarzt könnte er aber auch problemlos mit einer Niere leben. FIP kann nicht komplett ausgeschlossen werden nach den Blutwerten, aber es wäre ziemlich unwahrscheinlich, da wiederum die meisten Werte in dem Zusammenhang absolut super sind, aber 3 Werte sprechen wieder dafür. Hab den Kater jetzt wieder daheim und soll viel Nassfutter geben (keine Angst ist hochwertiges und ohne Zucker und Getreide). Damit meine Catsitter jetzt keine Medikamente geben müssen, hat er ihm ein Depot-Cortison gespritzt und nochmal ein Antibiotikum in der Hoffnung, dass die Entzündung zurück geht - wo auch immer sie sitzt - und die Lymphknoten wieder abschwellen. Und sollte während unserer Ferien etwas sein, würde der Tierarzt auch kommen und ihn daheim untersuchen oder ggf. mitnehmen. Aber jetzt hoffen wir mal, dass dieser Fall nicht eintritt. Danke, dass Ihr für mich da gewesen seid und für die, die auch ab nächster Woche Ferien haben, eine erholsame Zeit. Vg Charty

von charty am 31.05.2017, 11:32



Antwort auf Beitrag von charty

Ich drücke Euch die Daumen!

von stjerne am 31.05.2017, 16:45