Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 14.04.2014, 20:13 Uhr

Siamkatze mit Zahnproblemen

Hi,
mein Stubentiger muss morgen leider zum zweiten Mal an den Zähnen operiert werden. Sie frisst Dental-Trockenfutter vom Tierarzt und Sheba.
Inzwischen bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass Sheba Zucker bzw. Getreide enthält, was wiederum schlecht für die Zähne ist.

Da sie sich wahrscheinlich nichtTkomplett auf Trofu umstellen lässt, könnt Ihr mir evtl. einen Tip geben, welches Nassfutter zahnschonend und auch bezahlbar ist.

Danke
Kathi

 
4 Antworten:

Re: Siamkatze mit Zahnproblemen

Antwort von miebop am 14.04.2014, 21:40 Uhr

Wer operiert, Zahntierarzt oder Haustierarzt?
Besser wäre jemand, der dental röntgen kann, damit eine anständige Diagnostik erfolgt.
War jemals FORL im Gespräch? Dann machen diese Häppchen-OPs überhaupt keinen Sinn, dann müssen mindestens alle Backenzähne raus.

Trockenfutter hilft den Zähnen nichts, das ist als wenn Du Dir mit Butterkeksen die Zähne putzt. Dafür ist es in allen anderen Gesundheitsbereichen der Katze schädlich, die Gründe dafür habe ich in einem Thread weiter unten ausführlich beschrieben.
Kurzum: Trockenfutter würde ich überhaupt nicht geben.

Ganz okayes Nassfutter aus dem Supermarkt enthält kein Getreide und keinen Zucker/Inulin. Das Lux von Aldi Nord bzw. Cachet select von Aldi Süd ist akzeptabel. Auch Penny und DM haben ähnliche Sorten.

Besseres Nassfutter findest Du in Onlineshops oder bei Fressnapf.

Für die OP morgen sag dazu, dass Du eine Nierenschutzinfusion möchtest. Kostet nicht viel und hilft, dass die Katze die Narkose schneller und besser verarbeitet und schont die Nieren, weil die Giftstoffe rascher ausgespült werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miebop

Antwort von kathi1a am 15.04.2014, 7:49 Uhr

Hallo
erstmal danke für Deinen informativen Beitrag.

Meine Katze ist 6 Jahre alt und wurde vor 3 Jahren schonmal operiert. Es wurde eine Zahnreinigung gemacht und 4 Backenzähne gezogen. Die damalige und auch die jetzige OP findet bei unserer Tierärztin statt. Damals sollten wir das Trofu wechseln auf Royal Canin Dental (nicht im normalen Fachhandel erhältlich). Da meine Katze, das aber nicht angenommen hat, haben wir damals zusätzlich ein richtig teures Naßfutter (da hat sie 1-2 Döschen pro Tag verputzt; wobei die Dose 1 Euro gekostet hat). Wir haben damals dann wieder auf Sheba umgestellt und auch keinerlei Leckerlies mehr gegeben. Jetzt ist es wie gesagt, 3 Jahre gutgegangen. Ne Katzen-Zahnpasta hat sie wöchentlich zusätzlich ins Maul bekommen. Jetzt hat sie letzte Woche erstmal ein Antibiotikum und etwas gegen Schmerzen gespritzt bekommen. Naja und heute die doofe OP. Ich werde heute nochmals mit der Tierärztin sprechen. Sie hat mir damals eigentlich geraten, komplett auf Trofu umzustellen. Ich bin echt verwirrt und froh, wenn ich sie heut abend wieder abholen kann.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miebop

Antwort von miebop am 15.04.2014, 11:44 Uhr

Ich kopiere mal meinen eigenen Beitrag von unten wieder hier rein. Ich hoffe, das kommt nicht zu überheblich rüber - es ist einfach nur kürzer.

"Trockenfutter ist zu trocken. Katzen als ehemalige Halbwüstentiere sind ineffektive und "zu späte" Trinker, sie haben kein Durstgefühl wie Menschen. Sie trinken NIE genug.
Eine reine Trockenfutterkatze bräuchte einen halben Liter Wasser täglich mindestens. Es gibt keine Katze, die das schafft.
Der Flüssigkeitsmangel belastet die Nieren - die Schwachstelle der Katzen - noch einmal mehr.
Außerdem ist es nichts anderes als artgerecht, wenn sie den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung aufnehmen.
Trockenfutter enthält IMMER zu viel Getreide/Kohlenhydrate. Das macht Katzen fett, außerdem belastet es die inneren Organe, weil sie Dinge verstoffwechseln müssen, die nicht in die Katze gehören.
Getreide/Kohlenhydrate begünstigen Erkrankungen wie Struvit. Die Katze ist ein reiner Fleischfresser und die Urinzusammensetzung verändert sich z.B. unter Getreide"einfluss" ungünstig.
Trockenfutter reinigt auch nicht die Zähne, DAS ist ein Märchen; im Gegenteil, es verklebt sie. Katzen haben ein Scherengebiss; zur Reinigung brauchen sie was, worauf sie rumknatschen können, z.B. ein großes Stück Rohfleisch."

Es macht mich wuschig, wenn ich lese, dass Tierärzte zu Trockenfutter raten. Und dann noch zu Royal Canin.
Möglicherweise wird Deine Tierärztin das mit speziellen "Enzymen" begründen, die im Dental-Trockenfutter enthalten sind. Nun, der Effekt dieser Enzyme ist sehr umstritten, weil das Trockenfutter ja meistens auch höchstens einmal kurz geknackt und dann geschluckt wird. Wie sollen da die Enzyme wirken?
Und bei Deiner Katze siehst Du ja: So einfach funktioniert das leider nicht.

Katzenzahnprobleme werden selten durch Zucker ausgelöst. Meistens sind Viren und dann anhaftend Bakterien beteiligt, die eine Zahnfleischentzündung verursachen, worauf sich Plaque und Zahnstein setzen.
Oder durch eine Autoimmunerkrankung (FORL), die erstaunlich viele Katzen haben. Das ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, bei der sich die Zahnwurzeln auflösen. Schmerzhaft und durch den Entzündungsprozess auch schädlich für - insbesondere - die Nieren.
Viele Katzen, die damit über Jahre leben mussten, entwickeln in relativ jungen Jahren eine CNI.
Erst recht, wenn sie mit Trockenfutter zusätzlich belastet werden.

Bitte lies Dich selbst in artgerechte und gesunde Katzenernährung ein. Sonst erzählt Dir Deine Tierärztin das eine und ich quatsche Dich mit dem Gegenteil zu. Am besten ist es, wenn Du selber weißt, was und warum für Deine Katze gut ist.

Nur eins will ich noch als Denkanstoß schreiben. Die Zusammensetzung von Royal Canin Dental lautet wie folgt:

ZUSAMMENSETZUNG:

Reis, Maisfuttermehl, Geflügelprotein (getrocknet), Tierfett, Weizenkleberfutter*, tierisches Protein (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Fischöl, Mineralstoffe, Hefen, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Grüner Tee (Quelle für Polyphenole), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

Ich denke, es ist intuitiv einleuchtend, dass bei einem reinen Fleischfresser wie der Katze Reis und Maisfuttermehl auf keinen Fall den Hauptbestandteil ihres Futters ausmachen sollten. Das kann nicht gesund sein. Die ganze Zusammensetzung ist eine Katastrophe - es gibt GAR kein richtiges Fleisch, nur tierische Proteine in geringer Menge. Und ansonsten Getreide (Reis, Maisfuttermehl, Weizenkleberfutter) und Zucker (Rübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide!) und Inhalte mit hohem Allergiepotential (Sojaöl, Grüner Tee) und Lockmittel (Hefe, Hydrolysat).

Das soll Deine Tierärztin mal begründen, warum sie Dir sagt, Du sollst nichts mit Zucker füttern und Dir dann DIESES Futter empfiehlt statt hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und billlige Getreidefüllstoffe, das in jeder gesundheitlichen Hinsicht um Lichtjahre besser für die Katze ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miebop

Antwort von kathi1a am 15.04.2014, 13:37 Uhr

Ich danke Dir für Deine Info.

Einiges habe ich schon gelesen, als Du in Deinem ersten Beitrag darauf hingewiesen hast. Ich werden meine Katze heute abend abholen können und dann nochmals mit der Tierärztin ein Gespräch führen.

Danke
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.