Haustiere

Forum Haustiere

Selber Hunde-Kekse backen?

Thema: Selber Hunde-Kekse backen?

Hat jemand von Euch schon mal selber Hundekekse bzw. Hundeleckerli hergestellt? Mit welchem Erfolg? Habt ihr Rezepte?

von Bookworm am 05.12.2014, 11:00



Antwort auf Beitrag von Bookworm

300g Mehl (nur ohne Gluten also kein Weizen sondern zB Mais, Kartoffel, Buchweizen, gerne gemischt) 150g gemahlene Nüsse ein paar Löffel Quark, Hüttenkäse oder fester Naturjoghurt 5EL hochwertiges Öl (zB Leinsamen- oder Walnussöl) 1 Ei Das wäre der Grundteig. Dazu gibst du nach Geschmack des Hundes Banane, Karotte, Leberwurst, Käse, Thunfisch, Rinderhack... (dann aber klein püriert untermischen) Gerne Kräuter aber kein Salz, Backpulver, Zucker... Das ganze rollst du zu kleinen Kugeln die du auf einem Blech mit Backpapier flach drückst. Gebacken wird bei 160° bis sie schön hart und trocken sind (20min oder etwas länger je nach Ofen). Abkühlen dürfen sie im Ofen bei offener Klappe.

von cantaloupe am 05.12.2014, 11:52



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hab grad gesehen, dass darüber am Sonntag bei hundkatzemaus (VOX) ein Bericht kommt. Vielleicht lohnt sich ja das Anschauen

von Sunny76 am 05.12.2014, 18:10



Antwort auf Beitrag von Bookworm

500g Leber (Rind oder Geflügel) pürieren, eine Packung Kartoffelbreipulver, 3 Eier mit Schale und 1-2 Teelöffel Kartoffelstärke zu einem homogenen Brei vermischen, das ganze dünn auf ein Backblech und bei 150° ca. 1 Stunde im Ofen lassen. Wenn du ordentliche Formen haben willst, das Blech ca. nach 30Minuten wenn die Masse schon fest genug zum Schneiden ist, rausholen und in Form bringen. Ansonsten kannst du nach dem Abkühlen die Platte einfach auseinander brechen. Wichtig ist, dass die Leckerli danach noch weich sind, sie sollten dann entweder im Ofen noch ne gute Stunde bei 50° aushärten, oder auf der Heizung trocknen bis sie richtig hart sind, da sie sonst schnell schimmeln. Das Rezept ist auch für allergische Hunde geeignet, da kein Getreide drin ist. Außerdem fressen es auch die Katzen gerne. Eine Portion Rohbrei reicht bei mir für zwei Bleche. Wenn du nur eins willst, kannst du das super einfrieren.

von Lovie am 06.12.2014, 10:44



Antwort auf Beitrag von Lovie

für die leckeren Rezepte und "Hund,Katze Maus" versuche ich auch mal anzuschauen

von Bookworm am 06.12.2014, 15:28



Antwort auf Beitrag von Bookworm

500g gewolfte Geflügel oder Rinderleberleber mit 500g Haferflocken und 500ml Milch eine halbe Stunde quellen lassen Danach alles auf ein Backblech streichen und 20Minuten bei 200Grad backen. Portionsweise in Beutel füllen und einfrieren oder/und ein Portion gleich als Leckerchen behalten. Je nachdem wie groß der Hund ist, bröckelt man einfach paar Stückchen ab. Die Leckerchen halten sich im Kühlschrank bis zu 5 Tage. (darum auch den Rest einfrieren) Meine Hunde lieben das und machen dafür Alles.

von Sullira am 06.12.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von Sullira

Danke-eure Rezepte klingen super lecker für den Hundegaumen, jetzt weiß ich, was ich heute mache: das Weihnachtsgeschenk für meinen Hund.

von zari am 07.12.2014, 07:23