Haustiere

Forum Haustiere

Frage an Katzenhalter. ....

Thema: Frage an Katzenhalter. ....

Unsere Nachbarn haben sich eine Katze aus dem Tierheim geholt(was ja echt toll ist). Sollte vielleicht erwähnen,das sie ihren 1Jährigen Jack Russel vor einem halben Jahr abgegeben haben,weil sie keinen Bock mehr auf ihn hatten. Diese Katze lebt quasi nur draussen.Das tut mir für das Tier sehr leid,er sitzt dort vor der Tür,vergebens. Diese Katze lebt fast den ganzen Tag und die ganze Nacht bei uns auf dem Grundstück. Sie scheisst uns den kompletten Vorgarten zu.Sie liegt auf unsern Gartenmöben rum usw. Aber nun mein, ,Problem,,sie verteilt im Garten ihre erlegten Beutetiere.Zerlegt sie nicht selten dort an Ort und Stelle,lässt sie elendig krepieren und haut ab. Wir haben kleine Kinder und einen Hund. Der hat zwar nix gegen Katzen,aber so ein Kadaver findet sie interessant und schnuppert,leckt usw. Ich könnte kotzen. Ich kann den Hund garnicht in den Garten lassen,ich muss immer erst schauen,ob, ,Rocky,,nicht wieder was zerlegt hat und es schnell entsorgen Bevor mein Hund das zuerst findet. Wir hatten die Katzenhalter schon mal angesprochen, das uns das mit den toten Tieren oder halb tot sehr sehr stört. Ob sie die Tiere nicht bitte selbst einsammeln können und entsorgen. Es wurde ignorant genickt,das wars. Ich würde diese Katze am liebsten in unsern Teich schmeissen.Si sehr nervt sie mich. Was kann man denn da tun?Kann man überhaupt was tun? Ich mag Katzen,aber mich ekelt das so mega an.

von Juli1979 am 12.10.2014, 12:26



Antwort auf Beitrag von Juli1979

habe gerade Müll weggebracht und da liegt wieder ein zerschreddertes Tierchen Hab schon überlegt die Beute bei ihnen vor die Terrassentür zu legen.

von Juli1979 am 12.10.2014, 12:32



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Die einzige Lösung die ich sehe ist dass du deinen Garten katzensicher einzäunst. Dann kann die Nachbarskatze nicht mehr und dein Problem ist gelöst. Ansonsten schützt das deutsche Gesetz freilaufende Katzen. Versteh mich nicht falsch, die Katze tut mir auch leid, idealerweise würden diese Nachbarn keine Tiere haben. Aber selbst gute Halter könnten eine Katze halten welche genau das gleiche Verhalten aufweist hinsichtlich der Beuteleichen.

von Pamo am 12.10.2014, 13:06



Antwort auf Beitrag von Pamo

Wir haben hier in der Nachbarschaft einen ähnlichen Fall. Nachbar 1 hat 2 Katzen,die Nachbar 2 regelmäßig in den Garten kackten und Beute hinlegten. Nachbar 2 ging dazu über Nachbar 1 sämtliche "Hinterlassenschaften" der Katzen auf die Fußmatte zu legen. Fand Nachbar 1 nicht witzig. Er zäunte daraufhin das Grundstück ein (2,5 Meter hoher Maschendrahtzaun mit nach innen gehenden Überständen) und die Katzen wurden zu "Grundstückskatzen", durften also nicht mehr raus. Ich würde denen den Mist auf die Matte legen, wenn reden nix hilft. Die Katze kann einem leid tun, evtl. könntest Du auch dem Tierheim Bescheid geben, dass die Besitzer sich gar nicht um die Katze kümmern. Jedenfalls würde es mich auch sehr ärgern, wenn ich mein Grundstück kontrollieren müsste, bevor ich Kind und/oder Hund rauslasse.

von Bookworm am 12.10.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von Juli1979

ein Garten ist kein Wohnzimmer und es gibt auch anderes freigebendes Getier, das dort Hinterlassenschaften ablegen kann: Igel, Füchse & Co. sind da nicht sehr rücksichtsvoll. Und dass eine Katze draußen lebt, ist sogar mehr als natürlich. Ich kenne etliche Tierheime, die sogar genau solche Möglichkeiten für halbwilde Katzen suchen. Eine Kollegin hat sich auch einen solchen Kater zugelegt, da sie direkt am Haus einige Weiden und einen Pferdstall hat. Da braucht es durchaus echte Mäusejäger, die diesen Job sommers wie winters draußen tun mögen. Ab und an ist dieser Kater zwar auch im Haus und hat auch die Wahl und Haus zu kommen, wenn es im Winter sehr kalt ist, aber das nutzt er eher selten. Dass der Nachbarskater auf euren Gartenmöbeln liegt und diese wahrscheinlich voll haart... naja... ich zitiere da gerne eine andere Userin aus dem RUB: "Du darfst dich darüber aufregen, bist aber nicht verpflichtet dazu." Und dass der Kater seine Beutetiere in eurem Garten zerlegt... das könnte auch irgendein anderes Tier tun, wenn euer Zaun nicht hoch und tief genug reicht, um diesen sicher gegen andere Tiere abzuschotten. Es gibt inzwischen so viele wild lebende Katzen in Deutschland, dass die gefundenen Kadaver durchaus auch von anderen Katzen als dem Nachbarskater sein könnten. und ehrlich gesagt, würde ich auch auf Durchzug stellen, wenn mir irgendjemand erzählte, dass ausgerechnet unsere Katzen für die Hinterlassenschaften in seinem Garten verantwortlich sein sollten. Niemand kann mir Sicherheit sagen, wann sich seine Freigänger wo gerade aufhalten. Das kann mir kein Katzenbesitzer weismachen. Und das kann dir jeder Katzenbesitzer, der seine verschollene Katze schon einmal tagelang gesucht hat, leidvoll aus einer anderen Sichtwarte bestätigen. Die Süßen sind halt Katzen und machen, was und wo sie es wollen. Und noch etwas... den Ratschlag mit der Meldung beim Tierheim kannst du ganz getrost vergessen, denn wir schon oben erwähnt, kannst du nicht wissen, unter welchen Voraussetzungen dieser Kater abgegeben worden ist. Und wenn das Tier nicht verwahrlost ist, geht dich das auch nichts an. Die Abgabe des Jack Russell muss nichts mit "Keine Lust mehr" zu tun gehabt haben. Ich finde, es ist durchaus besser, dass eine passendere Stelle für einen solchen Hund gesucht wird, wenn die Besitzer feststellen, dass sie mit einem Hund überfordert sind. Jack Russell sind keine Anfängerhunde. Das merken Viele erst, wenn die "lustigen" Hunde, die man ja auch schon nett abgerichtet im TV bewundern durfte, einem unerfahrenen Hundehalter das Leben zur Hölle machen - und umgekehrt. So eine Erkenntniss kommt besser spät als nie. Wie oft bekommt man mit, dass Menschen bei der Suche nach einem Hund beratungsresistent sind und sich für völlig unpassende Hunde entscheiden. Irgendwann bleibt nur noch die Wahl zwischen Hundecoach oder neuem Besitzer. Ehrlich gesagt, empfinde ich dein Posting als mehr subjektiv emotional aus Abneigung gegen die Nachbarn gezeichnet als von Sachkenntnis geprägt.

von lastunicorn am 12.10.2014, 14:35



Antwort auf Beitrag von Juli1979

sorry,da wird mir schon übel wenn ich das lese..Nachbar hat auch ne Katze,sehr zu unseren Umut,die kackt mir sogar in die Blumentöpfe etc..aber auf die Idee die in den teich zu schmeißen..es ist ein Tier,das kann nichts dafür..übrigens ist unser Nachbar auch sehr uneinsichtig,ich krieg ur Antwort,das ist ein Raubtier,das darf alles hoho

von Pelle am 12.10.2014, 14:39



Antwort auf Beitrag von Pelle

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das mit dem "in den Teich schmeißen" so ähnlich ernst gemeint war wie "den könnt ich an die Wand klatschen", (was in meiner Wortwahl so auch nicht vorkommt, aber durchaus gebräuchlich ist)

von Bookworm am 12.10.2014, 14:54



Antwort auf Beitrag von Bookworm

So hatte ich es auch verstanden... allerdings relativiert das für mich die zunächst angenomme Sachlichkeit der Schilderung und somit auch die Urteilsfähigkeit bezüglich des Verantwortungsbewusstseins der fraglichen Nachbarn. Irgendwann stört einen die Fliege an der Wand...

von lastunicorn am 12.10.2014, 15:16



Antwort auf Beitrag von Juli1979

nun gut....das mit dem in den Garten scheissen das kann man schlecht kontrollieren....aber wenn dus siehst dann hau denen die Scheisse vor die Tür....genauso die halbtoten und toten Viecher. Wenn du die Katze erwischst dann würd ich einfach eine Wasserpistole im Anschlag halten und das Tier so verjagen.

von desire am 12.10.2014, 19:48



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Unsere Fusshupe vertreibt alle Katzen, die Nachbarsmiezen meiden unser Grundstueck wie der Teufel das Weihwasser. Notfalls dem Tierheim mal kurz berichten wie es der Katze so geht....

von mama von joshua am tab am 12.10.2014, 19:58



Antwort auf Beitrag von Juli1979

von Kruemel_08 am 12.10.2014, 20:50



Antwort auf Beitrag von Juli1979

von Kruemel_08 am 12.10.2014, 20:50



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wird bei einer Katze wohl schwierig, das beste ist wohl wirklich Katzensicherer Zaun. Du kannst dich zwar ne Zeit mit Gartenschlauch auf die Lauer legen aber ob's hilft ist Fraglich. Es gibt zwar noch irgendwelche Pflanzen die Katzen nicht gerne mögen und Sprays bzw. andere diverse Sachen aber auch die helfen nicht immer. Ich wuerde nicht wollen das der Nachbar in meinem Garten rumlatscht zum tote Tiere einsammeln. Aber dem Hund kann man schon lernen das er Kadaver nicht frisst, hat bei unserem Labbi schon funktioniert, und die fressen ja eigentlich fast alles.

von aeule am 12.10.2014, 23:36