Haustiere

Forum Haustiere

Frage zu Stronghold

Thema: Frage zu Stronghold

Hallo, am Sonntag bekommen wir endlich unsere beiden Katerchen. Wie ich schon geschrieben hatte, hatten/haben sie ja Flöhe... die jetzige Besitzerin hat aber nichts unternommen, als ich sie darauf ansprach, meinte sie nur, sie hätte keinen Floh mehr gesehen... Nun ja... ich war jedenfalls heute Vormittag beim TA und habe mir schonmal was gegen die Flöhe geholt, was ich dann Sonntagabend gleich drauf machen werde... habe 2 Pipetten Stronghold 15 mg mitbekommen (22,00 Euro *kreisch*) Nun aber meine Frage... mache ich das Zeug einfach in den Nacken und kämme dann am nächsten Tag mit dem Flohkamm durch, oder erst duchkämmen, dann Stronghold drauf ? Möchte den kleinen am ersten Abend eigentlich so wenig Stress zumuten, wie möglich. LG

von LittleRoo am 24.10.2014, 14:45



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Hallo, Ich hoffe du hast jemanden der die Katerchen festhalten kann. Sonst landet es in der Seite Starts im Nacken so quirlig und schnell sind die Racker. Also ich würde Sie wenn du sie nachhause holst also zu Hause direkt nach dem rausholen einzeln aus der Box auf den Schoß nehmen und direkt draufmachen dann ins Katzenkloh setzen und dann den in Ruhe lassen und während der erste dann die Wohnung erkundet oder sich versteckt kannst du dann den zweiten rausnehmen hochnehmen stronghold drauf ab ins Katzenkloh zum zeigen und dann die beiden in Ruhe lassen. Dein Sohnemann darf Sie dann aber erstmal nicht streicheln bis es trocken ist. Bei uns wahr Stronghold billiger aber das macht jeder Tierarzt anders vom Preis her. Durchkämmen würde ich Sie erst 1 bis 2 Tage später und halt gründlich staubsaugen. Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee. Viel Spaß mit deinen beiden Gruß Yvonne mit Buffy(14) Merlin (7) und Sammy 12 Wochen alt

von YvonneG am 24.10.2014, 15:10



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Hallo, danke für deine Antwort. Ja, Sonntag ist ein Freund von mir da, der mir helfen kann. Junior (8) weiß schon Bescheid, dass er erstmal nicht ran darf und sie eh erstmal 1-2 Tage etwas in Ruhe lassen soll. Ich wollte die Beiden erstmal nur im Bad und im Flur (da ist alles gefliest, ohne Teppiche und sonstiges, wo die Flöhe sich ggf. verstecken können) lassen, bis ich Gewissheit habe, dass alle Flöhe weg sind. Außerdem glaube ich nicht, dass sie schon stubenrein sind... :-( LG

von LittleRoo am 24.10.2014, 17:14



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Keine Sorge wegen dem Stubenrein sein das Lernen die schnell. Deshalb habe ich immer meine Katzen zuerst auf das Katzenkloh gesetzt. Damit Sie wissen wo sie hinmachen sollen. Bei Jamie und Merlin die kannten auch kein Klo habe ich sie öfters reingetan und Ihnen gezeigt wie man scharrt und viel gelobt. Buffy und jetzt Sammy kannten das Katzenkloh schon und da brauchte ich nur zu zeigen wo es ist und danach habe ich sie erkunden lassen. Ich habe auch nur feines Klumpstreu das macht sich super. Ach ja da du sie erst mal nur im Bad und Flur laufen lassen willst ist ok wundere dich aber nicht wenn sie versuchen wollen auszubüchsen. Und pass auf deine Klobürste auf und Papier und so die kleinen haben nur Blödsinn im Kopf deshalb dürfen unsere nicht ins Bad. Unser Katzenkloh steht im Flur also wir haben Zwei für die drei wenn Sämmy älter ist und größer kommt ein drittes noch dazu. Bis jetzt reicht es. Unser Sammy hat den Charackter unserer verstorbenen Jamie :-) was wir aber erst später herausbekommen haben. Er macht viel Blödsinn wie Kabel anknabbern , Tapete anknabbern im Papierkorb rumwühlen aber dafür ist er ein total verschmust er. Und das schärfste ist er hat's geschafft das wenn er Blödsinn macht das der Große also Merlin davor sitzt und Streife schmiert lach ich habe noch nie so eine selbstbewusste Katze gehabt wie der kleine Kerl hier der kam an und durchstreifte die Wohnung als wenn er schon immer hier gewohnt hatte und Merlin und er waren nach einer Stunde schon die dicksten Freunde. So jetzt bin ich aber vom Thema abgewichen . Was wirst du denn füttern ? Liebe Grüße Yvonne mit Buffy Merlin und Sammy

von YvonneG am 24.10.2014, 17:39



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Oh jeh, da kann ich mich ja auf was gefasst machen *lach*... Futter bekommen sie dort zur Zeit günstigs Discounterfutter... da hab ich jetzt für den Anfang auch mal 2 Dosen geholt, um dann langsam umzustellen. Hab sonst noch Smilla, Animonda Carny und Select Gold (alles für Kitten) hier... mal sehn, was ihnen am besten schmeckt und wie sie es vertragen. Trockenfutter hab ich ein Tütchen Select Gold "Mama und Baby" hier, das werde ich aber nur als Leckerli bzw. Belohnung geben. LG

von LittleRoo am 24.10.2014, 17:50



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Sammy war 8 Wochen wo wir ihn bekommen haben. Er bekam dort kitekat die Beutel wie die anderen Katzen dort auch. Hier hat er es nicht angerührt unsere Buffy frisst nur Das die Mäkeltante. Ich hatte aber mir vorsichtshalber von Winston katzenkinder ohne Zucker ne Dose geholt gehabt das fraß er dann 3 Wochen zusammen mit unserem Merlin der stibitzte na ja und von heute auf Morgen verweigert er das komplette Juniorfutter und klaut den beiden großen das Fressen. Egal welche Junior Sorte nix rein gar nix zu machen. Selbst das Kitekat Mobst er wieder. Getrennt füttern geht nicht er springt mit seine jetzt 12 Wochen überall hoch selbst das Fenster Brett ist kein Hindernis mehr das haben die anderen übrigens erst mit 6 Monaten geschafft damals. Tja jetzt sieht es so aus das er Feuchtfutter das der großen frisst verschieden Sorten und Marken. Merlin ist nämlich nicht mäkelig und nachts steht Leonardo kitten Trockenfutter zur Verfügung übrigens die einzige Sorte die er frisst. Nachts schläft er wie die anderen durch. Ach ja und beissen tut er wahnsinnig gerne das sind a er die Milchzähne haben die anderen auch gemacht als Baby dafür hat er jetzt einen Karton zum draufrumbeißen. Aber leider nimmt er auch bevorzugt meine Füße aua. Lach Ich wünsche Dir viel Spaß mit denen Rackern Liebe Grüße Yvonne mit Buffy Merlin und Sammy

von YvonneG am 24.10.2014, 18:32



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Werden jetzt 8 Wochen... wollte sie ja eigentlich auch erst später haben, aber sie ist überfordert und die Mutter ist Freigänger und eh kaum noch für die Kleinen da :-(

von LittleRoo am 24.10.2014, 18:43



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

so sind sie ja gaaaanz brav ;-) Meine Beiden sind der dunkle Tiger links unten (Balin) und der hellere Tiger oben rechts (Bilbo). Da waren sie 6 Wochen alt.

von LittleRoo am 24.10.2014, 18:52



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

.

von YvonneG am 24.10.2014, 19:09



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Die Flöhe setzen sich mit Vorliebe hinter die (nicht steinernen) Fußleisten. Also falls Du sowas im Flur hast, musst Du da aufmerksam sein :)

von Bookworm am 26.10.2014, 18:49



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Katze gut festhalten (2 Hände), im Nacken das Fell auseinander scheiteln (1 Hand) und vorperforierte Tube mit Stronghold langsam aber fließend direkt auf die Haut drücken (1 Hand). Katze loslassen. Am nächsten Tag kannst du mal mit dem Flokamm durch.

von Pamo am 24.10.2014, 17:35