Haustiere

Forum Haustiere

Katze kratz Tapete ab

Thema: Katze kratz Tapete ab

So langsam nervt es. In der ganzen Wohnung werden an verschiedenen Stellen die Tapeten abgekratzt. Dabei haben wir mehr als genug Kratzbäume. Mit Bäume meine ich sogar richtige Baumstämme. Hatte an einigen Kratzstellen auch schon ein Kratzbrett angebracht. Da wird dann lieber darunter gekratzt. Ich kann doch schlecht die ganzen Tapeten mit Kratzbrettern versehen. Habt ihr ne Idee, wie ich es unseren Katzen abgewöhnen kann? Wobei ich denke, dass es nur die eine ist. An Unterforderung kann es eigentlich nicht liegen. Wenn ich mit der Katze spielen will, macht sie meist nicht mit, hat kein Bock.

von Sullira am 19.01.2015, 13:00



Antwort auf Beitrag von Sullira

Kuerzt du ihr regelmaessig die Krallen?

von Pamo am 19.01.2015, 14:11



Antwort auf Beitrag von Pamo

öhmmm..ne...wusste gar nicht, das man das machen muss. Das würde sie sich auch nicht gefallen lassen...nicht mal kämmen darf ich, wenn sie Winter bzw Sommerfell abschmeißt.

von Sullira am 19.01.2015, 19:30



Antwort auf Beitrag von Sullira

Du musst natuerlich nicht, aber es hilft bei manchen Katzen gegen die Kratzerei.

von Pamo am 20.01.2015, 08:46



Antwort auf Beitrag von Sullira

Wir haben zwei, wir hatten diese Probleme nie. Eher haben sie uns und unser Bett als Spielplatz benutzt.

von Badefrosch am 19.01.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Haben zwei Katzen...allerdings spielen sie eher selten miteinander, schlafen auch nicht zusammen oder so. Manchmal denke ich, wir haben zwei Einzelkatzen. Ab und an jagen sie zusammen durchs Haus, das wars aber auch schon.

von Sullira am 19.01.2015, 22:03



Antwort auf Beitrag von Sullira

Dominanzverhalten? Über die Pfoten geben sie ja auch Duftstoffe ab. Vielleicht möchte so eine der Miezen ihr Revier abstecken. Lg Ela schaut gerade eine Löwendoku und ist froh, daß die Katzen nicht ihr Revier bepieseln....

von 5hen am 19.01.2015, 22:18



Antwort auf Beitrag von 5hen

Alternativen anbieten. Kratzpappen, Sisalteppich, gute Kratzbäume mit langen Säulen zum Strecken (Petfun, Kirstins etc.). Tapeten sind für Katzen verführerisch...

von miebop am 20.01.2015, 06:10



Antwort auf Beitrag von miebop

Kratzbäume und co haben wir eigentlich schon überall, in jedem Zimmer... siehe Foto unten sit auch sisal noch dran Das mit dem Revier abstecken kann schon gut sein...aber wie unterbinde ich das?

von Sullira am 20.01.2015, 13:39



Antwort auf Beitrag von Sullira

wenn du sie auf frische Tat ertappst am Nacken packen und energisch NEIN!! sagen .. schütteln musst du nicht nur zu packen.. und NEIN Laut sagen.. sein Name also der Name der Katze soll man nur für Postive Momnete sagen hat mir ein Freund empfohlen der ist Hunde und katze Flüsterer darum nicht sprechen auf dei Katze gehen am Nacken packen NEIN !!! sagen und los lassen.. Viel Erfolg

von linghoppe am 20.01.2015, 15:19



Antwort auf Beitrag von linghoppe

NEIN NEIN NEIN Es werden keine Katzen geschüttelt.

Mitglied inaktiv - 21.01.2015, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Danke....das hab ich mir auch schon gedacht und würde ich auch nicht machen. Es ist auch nicht oft, dass ich meine Katze dabei erwische...sie macht das wohl am liebsten Nachst, oder wenn wir nicht da sind. Erwische ich sie mal, sage ich immer nur "Kaaaaaatze". Sie weiß genau, dass sie das nicht darf/soll, jedenfalls sieht ihr Blick so aus und sie lässt sofort davon.

von Sullira am 21.01.2015, 19:35



Antwort auf Beitrag von Sullira

nur zu packen so wie die Katzenmama das macht. Ling

von linghoppe am 21.01.2015, 19:48



Antwort auf Beitrag von linghoppe

DAs ist bei einer ausgewachsenen Katze nicht mehr sinnvoll.

von Pamo am 22.01.2015, 08:00



Antwort auf Beitrag von Pamo

sie schrieb Schütteln musst du nicht nur zupacken. Ich las: Schütteln musst du, nicht nur zupacken. Sie behauptet, sie meinte: Schütteln musst du nicht, nur zupacken. Beides doof und falsch aber schütteln wäre noch schlimmer.

Mitglied inaktiv - 22.01.2015, 08:44