Haustiere

Forum Haustiere

Sabberkatze

Thema: Sabberkatze

Hallo, vielleicht kennt das hier jemand. Unsere ca 3jährige Katze, die wir im April aus dem Tierheim geholt haben, sabbert ziemlich viel. Um den Mund ist sie eigentlich immer nass. Zähne sind lt Tierarzt in sehr gutem Zustand. Meint ihr, ich sollte das Speicheln mal untersuchen lassen? Ansonsten wirkt sie normal, entwurmt ist sie auch. Hatte noch nie eine Katze, die so viel gespeichelt hat. Nach dem Kuscheln ist man immer ganz nass.

von Nachtwölfin am 13.08.2016, 16:05



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Huhu, unser Kater macht das, wenn ihm schlecht ist...vielleicht mal Magen kontrollieren lassen. Lg

von Lucylu am 13.08.2016, 23:40



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Katzen können schon mal beim Kuscheln sabbern, das sind dann einzelne Tropfen. Aber Dauersabbern hört sich ungewöhnlich an. War das schon immer so bzw. wie lange ist das so? Ich kenne es im Krankheitsfall: Übelkeit, wie schon angesprochen, Schluckbeschwerden (Halsentzündung), die Zähne (nicht immer sieht man Schäden von außen, wie ist denn das Fressverhalten, deutet da was auf Schmerzen hin?), Entzündungen im Mäulchen, auch eine Magenschleimhautentzündung käme in Betracht, letztlich auch ein festgeklemmter Grashalm oder Fremdkörper.

von miebop am 14.08.2016, 06:12



Antwort auf Beitrag von miebop

Hm, eigentlich schon seit wir sie haben, zwischendrin wars mal weniger extrem. Also doch besser mal zum Tierarzt. Als wir sie bekommen haben, hatte sie einen Bandwurm und war total abgemagert. Nach dem Entwurmen mussten wir sie erst mal aufpeppeln. Jetzt ist sie immer noch sehr dünn. Sie frisst schon und wirkt dabei nicht vorsichtig oder so. Hatte mal ne Katze mit schlechten Zähnen, die hat auffällig einseitig gefressen. Was mir beim fressen auffällt ist, dass für sie im Gegensatz zu fast allen Vorgängerkatzen die Nahrungsaufnahme eher nebensächlich zu sein scheint. Sie frisst nicht viel. Und am liebsten Trockenfutter, obwohl es auch verschiedene Sorten Nassfutter gibt. Daher hatte ich bisher nicht an Zähne gedacht. Die sollten soch eigentlich bei Trofu mehr Probleme machen, oder? Was mich eher verwirrt ist, dass sie sich recht wenig bewegt für ihr Alter. Habe gerade Urlaub und beobachte, was sie den ganzen Tag so macht. Meistens auf dem Bett liegen, in der Sonne liegen und für 1 Std pro Tag weiß ich nicht wo so ist. Beim Spielen ist sie nicht so ausdauernd. Ich denke, ich fahre mit ihr nächste Woche zum Tierarzt zur Abklärung. Fühle mich bestätigt, dass ich mir das nicht nur einbilde, wie mein Mann meint...

von Nachtwölfin am 14.08.2016, 18:35



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Trockenfutter macht bei Zahnschmerzen/Schluckbeschwerden etc. weniger Probleme als Nassfutter. Trockenfutter kann mit der Zahnspitze geknackt oder im Ganzen geschluckt werden. Nassfutter klebt eher an den Zähnen und tut eher weh. Dass Katzen mit Schmerzen im Mäulchenbereich Nassfutter meiden, ist deshalb recht typisch. Eine 3-jährige Katze sollte eigentlich vor Energie nur so strotzen. Wie oft habt ihr entwurmt und womit? Bei starkem Befall reicht einmal möglicherweise nicht und nicht alle Mittel sind gut, vor allem Spot Ons schwächeln oft in der Wirksamkeit. Vielleicht hat sie auch noch mit Würmern zu tun.

von miebop am 14.08.2016, 18:40



Antwort auf Beitrag von miebop

Ach je, das war mir nicht klar mit dem Futter. Sie wurde zweimal entwurmt. Einmal noch im Tierheim per Spritze, einmal von uns ca 1 Woche später mit Spot on, weiß leider nicht mehr welches. Habe ihr Verhalten und das Fressen lange Zeit auf Anpassungsschwierigkeiten geschoben. So richtig warm geworden ist sie mit der anderen Katze nicht. Das ist unsere erste Katze, die wir nicht schon von klein auf kennen. Aber jetzt ist sie doch schon 4Monate bei uns. Gut, dass ich hier gefragt habe. Zu Hause werden meine Bedenken immer gleich abgeschmettert. War schon ganz unsicher. Ich hätte schon früher auf mein Gefühl hören sollen. Danke dir.

von Nachtwölfin am 14.08.2016, 19:45



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Berichte mal, was beim Tierarztbesuch rumgekommen ist. Ich kenne Speicheln nur im Zusammenhang mit akuten Erkrankungen, sprich Rachenentzündungen, Mandelentzündungen oder Entzündungen auf der Zunge etc. oder Fremdkörpern. Oder bei Vergiftungen. Aber über so einen langen Zeitraum nicht.

von miebop am 14.08.2016, 21:07



Antwort auf Beitrag von miebop

Ja, ich erzähle es dir dann. Rufe morgen an zum Termin ausmachen, damit sie sich auch ja viel Zeit nehmen.

von Nachtwölfin am 15.08.2016, 19:08