Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 19.04.2017, 18:44 Uhr

Rüde oder Hündin

Das steht im Gesetz, ist also nicht einfach eine Meinung von mir.

Man darf es zur Verhinderung der Fortpflanzung, was bei der gemeinsamen Haltung von Rüde und Hündin natürlich gegeben ist.
Auch gesteigertes / unnormales Sexualverhalten ist ein vernünftiger Grund, denn das stresst ein Tier extrem, macht es manchmal sogar nicht handlebar oder aggressiv.

Nur weil eine Hündin eventuell vielleicht im Alter krank werden könnte, darf man definitiv nicht operieren.
Ich verstehe, dass dir diese Erfahrung Angst macht. Ich habe einen meiner Hunde durch eine Lebererkrankung verloren. Du glaubst nicht, wie extrem man bei weiteren Hunden bei Futter usw drauf achtet, dass jaa alle Inhaltsstoffe so sind, dass nichts die Leber schädigt.

Tierschutzvereine kastrieren die Hunde auch zB aus Stressgründen. Läufige Hündinnen und intakte Rüden Zwinger an Zwinger, würde die Tiere extrem stressen und damit leiden lassen.

Bei Katzen ist das Problem, dass selbst welche, die ursprünglich als reine Wohnungskatzen abgeben, eventuell doch mal durch veränderte Lebensbedingungen Freigang bekommen. Und da sie dann ja ohne Herrchen/Frauchen unterwegs sind, ist auch dann die Fortpflanzung nicht anders zu verhindern. Daher fordert der Tierschutz die Kastration, weil sie anders keine Kontrolle mehr haben, wenn das Tier erstmal abgegeben ist. Nur die Folgen spüren sie dann wieder.

Eine meiner Hündinnen (im Tierschutz kastriert) ist übrigens durch die Kastration nach ein paar Jahren inkontinent geworden. Die Gebärmutter und die Hormone sind nicht nur zur Fortpflanzung da. Und ohne sie kann es durchaus ebenfalls gesundheitliche Probleme geben.

Es bleibt dabei, man kann nicht einfach Organe im jungen Alter entfernen, nur weil sie krank werden KÖNNTEN.
Macht man beim Menschen doch auch nicht. Dabei braucht eine Frau ab einem gewissen Alter ja ihre Gebärmutter und Eierstöcke scheinbar auch nicht mehr. Wäre doch praktisch. Keine Regel, keine Angst vor Gebärmutterhalskrebs oder Eierstockkrebs. Das sind schlimme Erkrankungen. Was macht da dann schon eine OP, wo sie doch sogar endoskopisch durchgeführt werden kann. Schmerzen und OP-Risiken! Will man nicht? Hund wohl auch nicht. Aber der darf ja nicht entscheiden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hunde, Rüde oder Hündin zum vorhandenen Rüden??

Hallo, wir wollen evtl. nen Zweithund dazu holen, es sind kleine Mischlinge und wir wurden gefragt. Nun überlegen wir. Wir hatten schon öfter nen Hund meiner Freundin hier für ein paar Tage und alles war supi, man geht ja so oder so mit dem Hund. Wr haben nen Rüden, ...

von Luni2701 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rüde oder Hündin

Rüde oder Hündin????

ich habe jetzt das ok von meinem Schatz,das nächstes Jahr,ein Hund hier einziehen darf. ich werde dann oft gefragt,ob Rüde oder Hündin???Tja,keine Ahnung.Was wäre denn besser?Es werden auf jeden Fall beide kastriert werden. Ich glaube ...

von Juli1979 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rüde oder Hündin

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.