Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lejaki am 29.03.2015, 23:17 Uhr

Rüde oder Hündin???

Kommt auch ein wenig auf die Rasse an, beim Lab relativ egal, beim Rhodesian Ridgeback sind Rüden schon ein ganz anderer Schnack.

Hat beides seine Vor- und Nachteile, muß man sich überlegen, was einen mehr stört. Wenn du von vornherein weißt, eine blutende läufige Hündin mit Hormonschwankungen stört sich, dann würde ich eher einen Rüden nehmen, hat halt andere Nachteile. Wenn du sicher weißt, daß dich eventuelles Rüdenmachogehabe ect.stört, eher Hündin (wobei es da auch zickige Exemplare gibt). Dann ist da noch der Größenunterschied, auch nicht zu verachten.

Wir haben zwei Golden Retriever Hündinnen. Als wir uns beim Züchter beworben haben, wollten wir erst unbedingt eine Hündin haben, einfach, weil sie uns rein optisch besser gefielen (kleiner, schmalerer Kopf), denn alle anderen Vor- und Nachteile haben sich so gegeneinander aufgehoben, daß es egal gewesen wäre welches Geschlecht. Im Laufe der Wochen, wo wir auf den Wurf warteten, gefielen uns Rüden auch imemr mehr und so haben wir schließlich gesagt, uns ist das Geschlecht völlig egal, sie soll nach Charakter entscheiden. So wurde es eben eine Hündin, Nummer zwei auch, weil ich keine Lust auf Streß während Läufigkeit und CO haben wollte (ich lasse nicht kastrieren)


Ich finde meine beiden Mädels toll und jetzt halt dich fest: Der nächste Hund (Dritthund in ein paar Jahren) wird definitiv ein Rüde werden. Warum? Erstens einmal möchte ich das andere Geschlecht gerne mal ausprobieren (dafür nehme ich den Läufigkeitsstreß dann doch in Kauf) und zweitens hat sich in nun fast drei Jahren Hundehaltung heraus kristallisiert, daß ich wahnsinnig gerne Hundesport mache und regelmäßig Prüfungen laufe. Ein graus, wenn ich melde und kurz vorher wegen läufiger Hündin wieder absagen muß. Das ist bei vielen Turnieren nicht erlaubt. Und da wo es erlaubt ist...meine Hündinnen sind in der Läufigkeit so dermaßen "Gaga" in der Birne, das wäre reiner Selbstmord, in diesem zustand mit denen eine Prüfung zu laufen.

Ich würde sagen, guck dir die Vor- und Nachteile an und ansonsten entscheide nach Optik und Größe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hunde, Rüde oder Hündin zum vorhandenen Rüden??

Hallo, wir wollen evtl. nen Zweithund dazu holen, es sind kleine Mischlinge und wir wurden gefragt. Nun überlegen wir. Wir hatten schon öfter nen Hund meiner Freundin hier für ein paar Tage und alles war supi, man geht ja so oder so mit dem Hund. Wr haben nen Rüden, ...

von Luni2701 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rüde oder Hündin

Rüde oder Hündin????

ich habe jetzt das ok von meinem Schatz,das nächstes Jahr,ein Hund hier einziehen darf. ich werde dann oft gefragt,ob Rüde oder Hündin???Tja,keine Ahnung.Was wäre denn besser?Es werden auf jeden Fall beide kastriert werden. Ich glaube ...

von Juli1979 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rüde oder Hündin

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.