Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NLA am 19.08.2015, 13:49 Uhr

Pferde, Frage zu Haltungsbedingungen

Puh, befürchte, es gibt immernoch beides. Gerade in Ställen um Großstädte herum sind Weideflächen knapp, z.T. im Winter nichtmal Padock und im Sommer 2h Koppelgang (wenn man diese Miniflächen Koppeln nennen kann) zu zweit. Reiter, die Täglich in die Halle gehen (egal welches Wetter oder Temperatur), nach zwei Minuten Schrittreiten Traben und Galoppieren und die Pferde einfach nur zusammezerren.

Andererseits Offenstall/Laufstallhaltung mit durchgehendem Heuangebot und lieben, einfühlsamen Besitzern, die sich um das Wohl ihrer Pferde sorgen, ins Gelände gehen (mit Galoppstrecken...) L- Dressuren gewinnen können und den Pferden auch mal Abwechslung und Ruhe gönnen. Sehe leider in einem Stall alles mögliche. Allgemein hoffe ich schon, dass die Richtung zu Offenstallhaltung, ohne Gewalt, eingeschlagen ist, befürchte aber, dass es immer wieder die anderen gibt, die junge Pferde viel zu früh, viel zu viel arbeiten, die Pferde kaum raus kommen und als Sportgerät gesehen werden.

Ich kann nur sagen, dass mein älterer Pferdeherr (25), täglich, bei Wind und Wetter 6-8h auf die Koppel darf in einer großen Herde, immernoch spielt, 4-6 Mal die Woche bewegt wird (Schritt, Trab, Galopp, Dressur um biegsam zu bleiben, Longe, Bodenarbeit, Stangenarbeit, mal ein Cavaletti und ganz viel Gelände zum Galoppieren, Muskeln behalten und aufbauen mit Hügeltraining, Spazieren, Unsinn ohne Sattel machen, Halsring ausprobieren). Er bekommt viel Heu!
Ihn hat ein Umzug aus einem Stall mit weniger Koppelgang, kaum Heu und Pferden, mit denen er sich auf Koppel nicht verstand, sehr gut getan. Er ist wach, fit, frech ;), motiviert und sieht viel besser aus, kaum jemand glaubt, dass er so alt ist, wie er ist.
Ich hoffe, dass sich das weiter verbreitet! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.