Haustiere

Forum Haustiere

An die Katzenhalter... was für einen Kratzbaum habt ihr ?

Thema: An die Katzenhalter... was für einen Kratzbaum habt ihr ?

LG

von LittleRoo am 07.10.2014, 17:15



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Den Loywe Kratzbaum Katzenbaum mittelhoch 186 cm hoch, LWA160 Das Ding ist ok. Ist häßlich und auch nicht superstabil, aber es hält nun schon 2 Jahre und war superbillig, da kann ich nicht meckern. Wenn Shitty Cat mit seinen 15 Pfund auf der obersten Etage liegt, dann quellen Hintern und Kopf drüber und das Teil schwankt sanft im Wind. Stört ihn aber nicht. Im oberen Häuschen thront Tommy vorzugsweise. Der dritte Kater kratzt kräftig dran rum und ignoriert das Ding ansonsten.

von Pamo am 07.10.2014, 19:05



Antwort auf Beitrag von Pamo

hatte ich den hier. Der war toll.

von Pamo am 07.10.2014, 19:06



Antwort auf Beitrag von Pamo

den ja toll. Was meint Ihr ? Höhe ist 163 cm...

von LittleRoo am 07.10.2014, 19:44



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Mindestens 1,80m würde ich sagen!

von Pamo am 07.10.2014, 20:05



Antwort auf Beitrag von Pamo

Sieht nach Costco aus, richtig? Grüsse aus den USA P.

von paulchen71 am 08.10.2014, 00:40



Antwort auf Beitrag von paulchen71

Ja, der war von Costco. *seufz* Ich vermisse Costco...

von Pamo am 08.10.2014, 07:35



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich gehe da auch gerne einkaufen. Leider gebe ich immer zuviel Geld aus ;). Lg P.

von paulchen71 am 08.10.2014, 15:42



Antwort auf Beitrag von paulchen71

Das ist der Nachteil und die Funktionsweise von Costco! Ich habe auch unendlich viel Geld dort gelassen. Sehnsüchtige Grüße... PS: wenn du Lust hast, schreib mir mal eine PN

von Pamo am 08.10.2014, 15:59



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Denk dran, wie echte Bäume aussehen. Du willst lange Stämme haben, damit die Katzen sich beim Klettern strecken können. Und die Katzen, insbesondere junge, lieben lange, durchgehende Säulen (bis zur Zimmerdecke!), an denen sie hochklettern können! Diese verbauten Dinger, von denen Du einen verlinkt hast, taugen nicht recht. Dei Stämme sind zu kurz und zu dünn, die Höhlen schnell uninteressant und zu klein, für aktive Katzen schlecht geeignet, das Sisal zu billig und franst schnell aus. Ich empfehle Petfun oder selber bauen (Teppichrolle, deckenhoch, Sisalteppich drum, eine große Liegefläche oben, fertig :-) ).

von miebop am 07.10.2014, 20:46



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

...haben wir uns selber einen gebaut. Da können sie wenigstens komplett rauf und runter klettern. Deckenhohe Teppichröhre mit Sisalteppich beklebt. Regale und Bretter mit Teppich bezogen, damit nichts rutscht beim Laufen und springen und in den kleinen Körben kann geschlafen werden bzw. jetzt sind sie mit Kram voll, weil die beiden verbliebenen Katzen das nicht nutzen. Da wo das Bild hängt, war früher auch mal ein Brett. Hatte ich damals so ähnlich in meiner kleinen 1,5 Zimmerwohnung. Da war das Teil 3,30 hoch und über eine Wand war ein ganzer Bretterparcour geschraubt. Da unsere jetzt Freigänger sind, brauchen sie nicht mehr so viel. Zwei Kratzecken gibt es noch an besonders stark frequentierten Stellen, der Kratzbaum wird kaum noch genutzt.

von lejaki am 08.10.2014, 09:32



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Wir haben momentan den Karlie Kratzbaum Banana Leaf III 103 x 58 x 158 cm in Beige. Die Katzen nehmen ihn super an und optisch ansprechend ist er auch. Dennoch ist mein Mann gerade etwas größenwahnsinnig geworden und baut an einem Mega-Kratzbaum für unser Treppenhaus mit ca. 3 m Höhe. Er hat sich ein Bäumchen organisiert, die Rinde abgepuhlt und das ganz mit der Drahtbürste beackert. Nach dem Ölen montiert er jetzt Sisalseile um einige Stellen. Die Höhlen und Plattformen zimmert auch gerade zurecht. Nun... ich hoffe für ihn, dass die Katzen sein Kunstwerk annehmen.

von lastunicorn am 08.10.2014, 20:47



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Wir hatten uns ein aus dem Handel gekauft, waren damit aber total unzufrieden. Hatte dann einen Tipp bekommen, wo man Naturkratzbäume kaufen kann. Dort auf der HP geschaut und fast ein Herzkasper bekommen, als ich die Preise gesehen habe. Mein lieber Mann ist Handwerklich etwas begabt und hat mir diese dann gebaut. Erst diesen...

von Sullira am 09.10.2014, 09:39



Antwort auf Beitrag von Sullira

Und später auch noch den. Beide gehen bis auf den Boden und unter die Decke.

von Sullira am 09.10.2014, 09:40



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Sisalteppich an der Wand festmachen, ein paar günstige Regale beim Obi holen und mit Teppichresten bekleben und an der Sisalwand festmachen. Wir haben 2 Kratzbäume von Trixie, war teuer und sehen nach 2 Jahren voll schlimm aus. 2 Regale kann man auch mit diesen Beetabgrenzungen gut verbinden, dann hat man eine Hängebrücke. Google mal nach Katzenzimmer, da gibs die tollsten Ideen.

von Badefrosch am 11.10.2014, 14:26



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Wir haben 3 hier. Alle sehr robust. Das ist einer:

von beated am 11.10.2014, 18:10



Antwort auf Beitrag von beated

Ist Nummer 2 Allerdings mit den dickeren Säulen.

von beated am 11.10.2014, 18:13



Antwort auf Beitrag von beated

Ist Nummer 3. Der ist der beliebteste.

von beated am 11.10.2014, 18:15