Haustiere

Forum Haustiere

Nickhautvorfall Katze

Thema: Nickhautvorfall Katze

Hallo um eines vorweg zu sagen: ich gehe heute abend mit unserer Katze zum Tierarzt und lass es abklären. Ich wollte nur mal hören, ob wer Erfahrung damit hat. Seit gestern hat unsere Katze (knapp 2 Jahre alt) auf beiden Augen diese vorgeschobene Nickhaut. Teilweise ist das halbe Auge bedeckt. Laut Internet kann das auch auf Wurmbefall hindeuten. Da sie sehr sehr viele Mäuse anschleppt, habe ich sie gestern auch entwurmt. Wird regelmäßig gemacht. Aber noch immer keine Besserung. Ich muss dazu sagen, sie ist ansonsten ganz normal, frisst sogar mehr wie sonst, kein Schnupfen, keine roten Augen, kein Durchfall oder sonst irgenwas auffälliges... Schon komisch. Um 17.00 Uhr haben wir einen Termin, ich werde auf jeden Fall berichten. LG Katharina

von kathi-maus am 25.07.2017, 15:54



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Also: War gestern mit der Katze beim Tierarzt. Sie konnte nichts auffälliges feststellen, was diese Nickhautgeschichte erklären könnte. Kein Fieber, keine entzündeten Augen, kein Schnupfen. Auch beim Abtasten alles i. O. Sie meinte, dass es bei der Menge an Mäusen, die sie mitbringt, schon durchaus sein kann, das sie tatsächlich verwurmt ist. Heute also nochmal eine halbe Milbemax gegeben. Generell sollen wir öfter entwurmen. Bislang habe ich nur bei Bedarf gemacht, also wenn ich etwas gesehen habe. Die letzte Entwurmung war im April. Sie hat noch eine Spritze zur Stärkung des Immunsystems bekommen. Wir sollen nun beobachten. Sollte es nicht weggehen, dann wird Blut untersucht auf andere Krankheiten / Ursachen. Sie geht aber erstmal nicht davon aus, weil sie eben so fit ist. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert bis die Augen wieder normal sind... LG Katharina

von kathi-maus am 26.07.2017, 07:56



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Ich denke mal, die Wurmmittel wirken ja nicht sofort, aber gut, dass du beim Tierarzt warst. Eine unserer Katzen hatte das auch mal so. Da hats nach dem Entwurmen 1-2 Tage gedauert, bis die Nickhäute wieder normal waren. Manchmal wirkt auch das Mittel nicht komplett. Aber ihr habt jetzt ja quasi 2x entwurmt. Wenn sich in den nächsten Tagen nichts bessert, würde ich nochmal zum Arzt gehen. Und in Zukunft regelmäßig entwurmen, gerade bei Mäuseliebhabern.

von Nachtwölfin am 26.07.2017, 16:45