Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 08.10.2015, 15:40 Uhr

Neue Katze zu 4j. Katze nach Todesfall

Zu einer 4jährigen Katze würde ich eine Kätzin im Alter von 2 bis 6 Jahren setzen, je nach Charakter.
Kein Kitten und auch eher keine Jungkatze, mit einem Jahr sind die doch oft noch sehr verspielt und teilweise rüpelig unterwegs und das passt mit 4jährigen "abgeklärten" ;-) Katzen nicht immer gut.
Du kannst deine Katze gut einschätzen, weil du sie im Zusammenleben mit den anderen erlebt hast. Wenn du den Eindruck hattest, sie hätte gern mal gekuschelt, dann guck gezielt nach Katzen, die gerne mit Artgenossen kuscheln. Achte auf ihr Spielverhalten und suche eine Katze aus, die da ähnlich tickt.
Und Kinder gewohnt ist. :-)

Ich habe übrigens die allerbesten Erfahrungen mit langsamen Zusammenführungen gemacht, weil dabei der Stress für die Tiere gering ist, anders würde ich es nicht mehr machen.

Eine Katze aus dem Tierschutz ist natürlich super. Tierheime sind eine gute Wahl, Pflegestellen von Vereinen können auch eine Option sein (gute Pflegestellen können ihre Pflegekatzen sehr genau beschreiben).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Diabetes bei Katzen - Erfahrungen

Hallo, gestern haben wir erfahren, dass unsere Katze (15J.) Diabetes hat. Die Anzeichen, wegen denen ich zum Tierarzt gegangen bin, waren vermehrtes Trinken und Gewichtsabnahme. Noch kenne ich ihre Werte nicht, am Montag ist der nächste Tierarzttermin. Dann besprechen wir, ...

von Andrea&Würmchen 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Dumme Frage: braucht eine "Freigaenger"katze ein Katzenklo?

Wir stehen gerade ganz, ganz, ganz am Anfang der Ueberlegung, unserer Tochter den Wunsch nach einer Katze zu erfuellen, d.h. unser Wissen betr. Katzenhaltung ist bisher noch sehr gering bzw. nicht vorhanden ... Wenn Katze, dann soll es auf jeden Fall eine "Draussenkatze" ...

von Sille74 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze und Kind verstehen sich nicht

Hallo, wir haben jetzt seit 3 Wochen unsere Katze da. (hatte davon berichtet "Katze kommt nicht unterm Sofa hervor") Kurz nachdem sie endlich unterm Sofa hervorkam wurde sie zu einer richtigen Schmusekatze und wollte immerzu unsere nähe. Allerdings konnte sie von ...

von Jempo 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Frage zu Katzenstreu

Hallo Zusammen, wir haben viele Jahre das Thomas Klumpstreu für unsere Katzenklos benutzt. Da unser Kater aber exorbitant viel scharrt und das Zeug stark staubt, war ich auf der Suche nach einer staubarmen Alternative. Mir wurde dann im Zoofachgeschäft das Cat´s Best Nature ...

von trompetchen 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Yarrah Bio Katzenfutter

Meine Katzen sind ziemlich wählerisch, fressen am liebsten Pastete oder Trockenfutter (gibt es aber nur ganz wenig als Leckerli). Kennt ihr das Yarrah Bio Katzenfutter? Habe ich gerade bei Zooplus gesehen. Ich habe jetzt mal die Bio Wellness Pate bestellt

von tabalugalilli 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Gibt es Suppe für Katzen?

Unsere Katze isst Nassfutter. Aber oft schleckt sie einfach nur die Soße ab.... irgendwann frisst sie zwar den Rest, aber eigentlich nur aus der Not. Trockenfutter hat sie auch. Wasser steht auch immer genug da. Jetzt sagte mein Sohn, ob es nicht eine Suppe für die Katze ...

von sojamama 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Merken Katzen eine Schwangerschaft?

Guten Abend zusammen. Meine Frage könnt ihr ja aus dem Betreff entnehmen. Also es ist so, es könnte sein, dass ich schwanger bin. Meine Katze ist eigentlich kein großartiges Schmusetier. Aber plötzlich fängt sie an, wenn ich mich hinlege, dass sie wie verrückt vor meinem ...

von Marlene1989 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Daswurde aus.Kratzbaum für Katzen selberbauen

Hej allesammen,die mir mir geholfen haben, etwas über Kratzbäume zu finden. Gestern haben alle mitgeholfen und aus dem alteneinen neuen, höheren,schöneren gemacht,.den die Katzen anscheinend auch gern angenommen haben. Habt Dank für EureTips undTricks undÜberlegungen, wie ...

von DK-Ursel 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze mag nicht unterm Sofa hervorkommen

Wir haben seit Sonntag unsere fast 1 Jährige Katze zu Hause. Kommt aus einem befreundetem Haushalt mit weiteren Katzen, sie mag ihre Artgenossen nicht, daher haben wir sie nun übernommen. Nun hockt sie seit gestern 13Uhr unterm Sofa und bewegt sich keinen mm dort ...

von Jempo 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

@ lara2010 - Wegen Anschafung Katzen

Noch ein ganz wichtiger Punkt, bevor eure Überlegung weitergeht... Kläre bitte vorher ab, ob eines der Familienmitglieder evtl. eine Allergie gegen Katzen hat. Wäre schade, wenn ihr dann 2 Katzen ein Zuhause geschenkt habt und sie dann aufgrund von Allergie wieder abgeben ...

von LittleRoo 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.