Haustiere

Forum Haustiere

Neue Katze kommt Sonntag - Eingewöhnung

Thema: Neue Katze kommt Sonntag - Eingewöhnung

Hallo, unser zweiter Stubentiger kommt am Sonntag endlich zu uns. Jetzt plane ich die Eingewöhnung/Zusammenführung. Da wir keine großen Möglichkeiten haben, dachte ich das die neue Mietze unser Schlafzimmer bekommt. Das grenzt direkt ans offene Wohnzimmer an. Da kommt ein hohes Gitter an die Tür. Dann kann sie eben ganz normal rausgucken und alle können sich beschnuppern. Was meint ihr wielange wir das machen sollten? Ich dachte an 3 Tage. Sonntag kommt sie ja, da sie aus der Ukraine kommt hat sie einen Tag im Auto gehockt. Also lassen wir sie Sonntag komplett in ruhe im Schlafzimmer mit Tür zu das sie erstmal runterkommen kann. (oder meint ihr sie bekommt panik wenn sie in einem geschlossenen raum ist?) Montag dann mit offener Tür, aber Gitter. Dienstag auch noch so und Mittwoch dann das Gitter weg. Ich habe ausserdem gelesen das man Hund und Katze am besten die ersten Tage (also nach der Eingewöhnung) gemeinsam leckerchen geben soll. Also der eine aus der rechten, der andere aus der linken Hand gleichzeitig nebeneinander etwas geben. Bringt das was? Habt ihr noch Tips für mich? Stehe so ein bisschen auf´m Schlauch da meine letzte Zusammenführung ja schon 18 Jahre zurück liegt.

von mausebär2011 am 20.04.2016, 12:19



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Das mit dem Gitter/Trennwand ist eine gute Ide, Ihr werdet es sehen wie lange es dauert, dass kann auch 1 Woche dauern wenn die Katze sich auch mal hinlegt ist das ein gutes Zeichen. Was auch gut ist, reibe die neue Katze am Kopf so seitlich mit einem Lappen durch, oder ganz Körper, dann reibst du den Lappen über deine Möbel, das machst du dann auch mit der neuen Katze, mit einem anderen Tuch, und reibst es dann über die Möbel. so können die Katzen den Duft aufnehmen, dies hat uns eine Katzenpsychologin geraten, da wir oft Gastkatzen in Urlaub haben.Wir tauschen dann, erstmal Füfte aus

von linghoppe. am 20.04.2016, 17:13