Haustiere

Forum Haustiere

Pancreasinsuffizienz beim Kater

Thema: Pancreasinsuffizienz beim Kater

Mein Kater hatte im Juni eine Bauchspeicheldrüsenentzündung Er wurde mit Antibiotika behandelt und hat sich sehr gut erholt. Seit zwei Wochen baut er jedoch wieder ab. Hat abgenommen obwohl er ständig Hunger hat und frisst. Die Tierärztin meinte er gefalle ihr gar nicht. Verdacht auf Pancreasinsuffizienz. Er bekam mehrere Spritzen, Antibiotika. Bis Freitag soll es ihm deutlich besser gehen. Freitag wird eine Blutanalyse gemacht. Es wäre eher ein schlechtes Zeichen dass er soviel frisst, denn er ist ja stark abgemagert. Wiegt 3,5kg (ausgewachsener Kater) Jetzt habe ich mal gegooelt und was ich las, hört sich nicht gut an. Das führt dann wohl zum Tod, wenn es das ist. Mit Medikamenten kann man wohl noch lindern, das Ganze aufhalten. Die Tierärztin hat sowas jetzt nicht gesagt, nur den Verdacht geäußert und immer gesagt er gefalle ihr nicht und er müsse dringend zunehmen. Es ging ihm im Juni wirklich besser, ich dachte er wäre über den Berg. Bitte drückt die Daumen. Google ist ja auch nicht immer ein guter Ratgeber. Mann! :-(

Mitglied inaktiv - 28.09.2016, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, Mann, Du Arme! Ich drücke dem Katerchen alle Daumen!

von stjerne am 28.09.2016, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Bring den Kater in eine Klinik, die weiß was sie macht. Ich würde mal tippen, dass die Ursache der Misere in der unzureichend behandelten Pankreatitis im Juni liegt. MIt "mal so Antibitikum" ist einer Pankreatitis selten beizukommen. Wenn er nun "einige Spritzen" bekommen hat, dann wohl auch Cortison als guter alter Entzündungshemmer? Ich sag hier nicht mal was gegen Cortison. Aber gegen die Reihenfolge - erst am Freitag wird Blut abgenommen? Cortison verfälscht die Werte. Warum in dieser Reihenfolge und warum geht man mit der Diagnostik bei den dramatischen Symptomen überhaupt so bummelig vor? Warum wurde nicht direkt Blut abgenommen, nicht direkt ein Ultraschall gemacht? Warum blinde Behandlung auf Verdacht? Starke Abmagerung ist ein Alarmsignal, gerade deshalb würde ich da nicht so gemütlich vorgehen.

von miebop am 28.09.2016, 21:41



Antwort auf Beitrag von miebop

Ich weiß es nicht. Er bekam vier Spritzen. Unter Anderem Antibiotika, Vitamin B, eine Infusion gegen die Austrocknung. Und noch was, ich weiß gar nicht mehr was. Von Cortison war keine Rede . Ab Morgen bekommt er Amoxycillin von uns und am Freitag sollen wir wieder kommen. Sie meinte dass sie Blut abnehmen will, wenn es ihm nicht bedeutend besser geht. Ich will aber auf jeden Fall eine Blutuntersuchung. Dann weiß ich was los ist.

Mitglied inaktiv - 28.09.2016, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich plädiere auch für eine Klinik - sonst geht oft einfach sehr viel Zeit verloren. Alles Gute und viel Glück!

Mitglied inaktiv - 29.09.2016, 07:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wurde denn beim ersten Mal Blut abgenommen? Wie alt ist denn der Kater? Viel fressen und trotzdem Abmagern kann auch gern mal die Schilddrüse sein. Wie sieht denn das Fell aus? Ist der Kot normal? Bei einer Pankreatitis fressen die Katzen ja eher schlecht bis gar nicht. Aber das seht ihr ja dann im Blutergebnis am Freitag. LG, Nina

von Ninaaa am 29.09.2016, 08:43



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Meine Mieze hatte erst im August eine Pankreatitis. Sie wurde stationär aufgenommen,bekam Infusionen,Schmerzmittel und Cortison. Da gleichzeitig eine chron.Magen- Darmentzündung festgestellt wurde,bekommt sie jeden Morgen einen Magenschutz.Cortison bekommt sie nicht mehr weg.der Nieren. Sie frisst wieder gut,hat zugenommen. Als erstes wurde allerdings ein großes Blutbild gemacht. Das erste Anzeichen war auch dass sie nicht mehr gefressen hat.Ich dachte allerdings damals dass die Nierenwerte nicht stimmten,da sie auch CNI hat. Geh lieber in eine Klinik...die kennen sich im allgemeinen besser aus. Viel Glück!

von Flora61 am 29.09.2016, 09:46



Antwort auf Beitrag von Flora61

Bestätigt wurde die Diagnose zusätzlich durch eine US Untersuchung. Ich muss alle 4 Wochen zur Kontrolle,mit US. Was ich sehr entgegenkommend finde...der US wird nicht mehr zusätzlich berechnet,trotz Klinik.

von Flora61 am 29.09.2016, 09:51



Antwort auf Beitrag von Flora61

Sein Fell sieht sehr gut aus, glänzt. Da merkt man nichts. Er hat immer Hunger und frisst sehr viel. Bettelt auch ständig. Er hat sehr dünnen Stuhlgang. Der ist auch sehr hell. Lehmfarben. Er hat seit Jahren eine chronische Lebererkrankung.Das geht nicht mehr weg. Laut Tierärztin kann er damit aber alt werden. Er hat immer wieder Darmentzündungen gehabt in den letzten Jahren. Die wurden mit Antibiotika behandelt. Da er so empfindlich ist, bekommt er nur sensitiv Futter bzw. von mir Puten oder Hähnchen gedünstet. Das verträgt er normalerweise gut. Würmkur wird regelmäßig gemacht. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 29.09.2016, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo joplin, dann hat er auch mehrere Baustellen. Es kann ja sein dass sich die Leber verschlechtert hat oder wieder eine Darmentzündung besteht. Diesen hellen Kot kenne ich nicht. Du musst auf die Blutwerte warten und ggf.nochmal US. Drück die Daumen!

von Flora61 am 30.09.2016, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist eine chronische Lebererkrankung genau? Was ist die Ursache für die wiederkehrenden "Darmentzündungen"? Wurde jemals ein Kotprofil gemacht auf aerobe und anaerobe Bakterien? Wie sieht's mit dem Corona-Titer aus? Wann war das letzte geriatrische Blutbild? Was sagt der Schilddrüsenwert? Und der fPLI? Wann war der letzte Ultraschall und von was? Das wird ja auch sicher im Zuge der Abklärung der Darmentzündungen gemacht worden sein. Die Tierärztin wird's doch nicht bei gelegentlichen Antibiotika-Gaben belassen haben? Wurde jemals in Richtung IBD gedacht (und die entsprechende Ausschlussdiagnostik für die anderen Erkrankungen betrieben - anders ist eine IBD-Diagnose nicht haltbar). Was ist das für ein "Sensitivfutter"? Was bedeutet "regelmäßige Entwurmung" (und mit welchem Präparat)? Mir fehlen eine Masse an Infos. Die Katze hat seit Jahren diverse Baustellen. Wurde da jemals eine Diagnostik betrieben? Das hört sich nach sehr oberflächlichen Diagnosen an, sprich: puren Mutmaßungen mit einer Behandlung, die im Nebel stochert - auf Kosten der Gesundheit und der Lebensqualität des Tieres. Damit bist du zufrieden? Letztlich liegt es ja in deiner Verantwortung deinem Tier eine gute Behandlung zukommen zu lassen. Ich bleibe immer noch bei meinem Rat eine kompetente Tierklinik aufzusuchen, mit den entsprechenden Spezialisten im Kleintierbereich.

von miebop am 30.09.2016, 21:09



Antwort auf Beitrag von miebop

Der chronisch erhöhte Leberwert ist laut Tierärztin auf eine Vergiftung zurückzuführen. Sowas käme oft vor, wenn Holzschutzmittel aufgenommen werden. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären welches Gift er gefressen haben soll. Ich habe drei Katzen zwei sind kerngesund. Damals (als das alles los ging) war ich in der Tierklinik. Die stellten die Diagnose) Magenschleimhautentzundung ",schickten uns mit Magrnmitteln nach Hause.dann ging es ihm schlechter. Die Tierärztin fand im Blutbild die hohen Leberwerte und sagte, er würde nicht mehr lange leben. Dann ging ich zu einer zweiten Tierärztin, um eine Zweitmeinung (eigentlich ja Drittjmeinung) einzuholen. Sie machte Ultraschall, Blutbild, genaues Abtasten etc. Ein Leberwert sei extrem zu hoch. Auch sie sagte, es sei eine Vergiftung. Aber die Leber sei nicht vergrößert, alle anderen Leberwerte super. Er könne damit alt werden. Seitdem hatte er immer wieder Durchfall. Wir waren wieder bei der Tierärztin Auch Ultraschall mit Blutuntersuchungen.Er leidet immer wieder an chronischen Darmentzündungen. Laut Ärztin verträgt er kein normales Futter und braucht sensitivfutter. Er frisst das gute von Royal canin nicht. Deshalb bekommt er ein Trockenfutter aus dem Fressnapf für Katzen mit Nahrungsmittelallergie sowie Hähnchen gekocht. Das normale Futter bekommt er nicht mehr. Ich bekam auch mehrere Proben Nassfutter mit, das will er nicht. (eine Firma die auf medizinisches Futter spezialisiert ist, irgendetwas mit "vet "ich habe den Namen vergessen. Entwurmung alle drei Monate mit Profender. Im Sommer auch mal Broadline (mit der Tierärztin abgesprochen) Gestern war ich wieder bei der Tierärztin. Es geht ihm tatsächlich wieder besser. Sie meint das käme vom Cortison. Sie hat ihm also Cortison gespritzt. Er frisst nun sehr viel und wirkt Viel vitaler. Sie sagte sie wolle jetzt keine Blutwerte machen, da er so viele Medikamente bekommen hat. Also erst nächste Woche. Er hat 200g.zugenommen seitdem. Damals, im Juni, waren alle Werte super, auch Schilddrüse, Niere, nur nicht dieser eine Leberwert und der Bauchsoeicheldrüsenwert. Damals war ich mit der Tierklinik nicht zufriedenDas ist jetzt aber auch schon vier Jahre her. Damals ging das los mit dem Abnehmen, Durchfall, der Leberwert war so hoch..... Vorher war Ozzy nie krank. . Sie haben ihn auf Magenschleimhautentzundung behandelt. Es war damals keine Rede von hohen Leberwerten. Das hätten sie doch sehrn müssen! Wir waren damals Sonntags dort, haben fast dreihundert Euro hingelegt und geholfen haben sie nicht. Jetzt überlege ich in eine andere Tierklinik zu fahren. Da fährt man um die vierzig Minuten, aber diese Klinik hat einen sehr guten Ruf. Ozzy hat halt tierisch Angst im Auto, maunzt die ganze Fahrt über, zittert. da wägt man schon ab. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wo ich dran bin. Es wird eigentlich Immer an Symptomen rumgedoktort. Dann geht es ihm wieder besser. Dann fängt es wieder von Vorne an. Das ist unbefriedigend. Vielleicht sollte ich wirklich eine andere Tierklinik aufsuchen und so lange nerven, bis eine Diagnose und eine Prognose da ist. Plus Tipps, wie es weitergeht und wie man ihm das Leben erleichtern kann mit seiner Krankheit. Danke und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 01.10.2016, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ist der helle Kot breiig und stinkt? Das würde dann auf eine Pankreasinsuffiziens deuten. Mit Enzymen zumeist gut zu behandeln. Das Fressverhalten passt so gar nicht zu einer Pankreatitis... Aber dafür sehr für Diabetes... Säuft er auch viel? Wann wurde das letzte BB gemacht?

von Melli130 am 02.10.2016, 22:00



Antwort auf Beitrag von Melli130

Ihr redet ja schon von der PI und nicht von einer Entzündung. Wurden bisher keine Enzyme zur Behandlung gegeben???

von Melli130 am 02.10.2016, 22:05



Antwort auf Beitrag von Melli130

Ihr redet ja schon von der PI und nicht von einer Entzündung. Wurden bisher keine Enzyme zur Behandlung gegeben???

von Melli130 am 02.10.2016, 22:05



Antwort auf Beitrag von Melli130

Ihr redet ja schon von der PI und nicht von einer Entzündung. Wurden bisher keine Enzyme zur Behandlung gegeben???

von Melli130 am 02.10.2016, 22:05



Antwort auf Beitrag von Melli130

Nein. Nur Cortison und Ab.

Mitglied inaktiv - 02.10.2016, 23:53