Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 17.07.2014, 23:48 Uhr

Na toll, jetzt kauf ich das ...

Trockenfutter ist für Katzen ungesund.
Der Umstand, dass sie zu wenig trinken (ehemalige Halbwüstenbewohner) und Trockenfutter zu einem großen bis überwiegenden Teil (bei Hills sicher...) aus Kohlenhydraten besteht (Katzen sind reine! Fleischfresser) ruiniert die Nieren, d.h. die Zeit bis zur CNI kann man sich an einer Hand abzählen.
Die Kohlenhydrate machen eine Katze fett.
Das viele Getreide fördert Blasenkristalle und -steine.

Dass Trockenfutter gut für die Zähne sei, ist ein Mythos. Katzen haben ein Scherengebiss, da helfen Brekkies so gut, als würden wir uns die Zähne mit Butterkeksen putzen. Zur Zahnreinigung gut geeignet ist dagegen rohes, zähes Fleisch, zum Beispiel fettes Rindersuppenfleisch. (für Anfänger: kein rohes Schweinefleisch, kein Wildfleisch, keinen Fisch, keine Leber!)

Hochwertiges Dosenfutter ist so gut wie immer Paté oder extrem teuer. Aber es gibt auch anständiges, d.h. okayes Dosenfutter mit Gelee, zum Beispiel das oben schon erwähnte Lux von Aldi (Nord) bzw. Cachet select von Aldi Süd.

Hills ist übrigens wegen der breit angelegten Tierversuche in Verruf geraten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.