Haustiere

Forum Haustiere

Muss ich mir Sorgen machen?

Thema: Muss ich mir Sorgen machen?

Einen sonnigen guten Morgen! Ich hab da mal eine kurze Frage. Unser Kater ist ein wirklich zauberhaftes, liebevolles und sanftes Tier. Er hat jedoch eine Angewohnheit, die mich immer wieder ins Grübeln bringt. Er kaut leidenschaftlich gern auf Plastikfolie herum. Also die Tüte vom Toast, Einkaufstüten aller Art u.ä. Nichts, was irgendwie in Plastik verpackt wurde, ist vor ihm sicher. Er frisst es nicht, er kaut nur darauf herum. Der Inhalt interessiert ihn weniger bis gar nicht. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte? Wenn Menschen sonderbare Gelüste haben, steckt ja meist irgendein Mangel dahinter, aber wie ist das mit Katzen? Meine Tierärztin hat heute eine Fortbildung, die kann ich erst morgen fragen ... Viele Grüße Susi

von Abb am 20.04.2015, 09:24



Antwort auf Beitrag von Abb

Meine Katzen fressen sich durch die Folientüten vom Brot und dann ins Brot rein, deshalb kommt das Brot immer schnell in den Kasten, und die Katze zerrupft mit Leidenschaft Pappkartons in konfettikleine Stückchen, die Kater tun das nicht.

Mitglied inaktiv - 20.04.2015, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, dann werde ich seine Vorliebe künftig wohl als liebenswerte Marotte einordnen :-) LG Susi

von Abb am 20.04.2015, 12:12



Antwort auf Beitrag von Abb

meine kauen die Verschlüsse von PET Flaschen an....^^

von desire am 20.04.2015, 15:25



Antwort auf Beitrag von desire

ich habe auch so ein Kater , der kaut an Zeitung und Briefumschläge früher muste ich die Post schnell wegräumen , weil der Briefkasten an der Haustüre war, und so Briefe und Zetungen im Flur auf den Boden landete.

von linghoppe. am 20.04.2015, 16:30



Antwort auf Beitrag von Abb

... hat auch so eine "Macke", er kaut wenn er draußen ist oft an Sträuchern die Blätter ab und spuckt sie wieder aus. Erst heute wollte er sich an meinem wunderbar blühenden Mandelbäumchen vergreifen und in die Blüten beißen. Da hab ich ihn mir geschnappt und woanders hingesetzt ;-) Und: Wenn er gegrault wird und in tiefe Trance fällt, fängt er glatt das sabbern an, wirklich wahr Er ist auch ganz lieb und sanftmütig, ein ganz goldiger Kerl LG Katharina

von kathi-maus am 20.04.2015, 20:31



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Oh ja, unser Katerchen hat uns auch immer geduscht beim schmusen. Das fand ich ja bei aller Liebe nicht soo lecker... Aber seit einiger Zeit ist er wesentlich "trockener" geworden. Und immer noch total verschmust. :-)

von stjerne am 21.04.2015, 08:21



Antwort auf Beitrag von Abb

Mein einer Kater hat mit Vorliebe Fäden gefressen (und dann wieder ausgekotzt... grmpf). Auch hat er mal auf Luftballons rumgekaut.. bis ich entdeckt habe, dass es nicht beim Kauen geblieben ist, sondern sich im Katzenklo leuchtend bunt eingepackte Würstchen fanden. Den Zugang zu Luftballons hab ich dann sofort unterbunden. Ich denke, das ist kein Mangel, sondern einfach eine Marotte. Ich würde das Plastikzeug vor ihm in Sicherheit bringen, vielleicht schluckt er das doch mal runter und du bekommst es gar nicht mit. Gesund ist das nicht.

von Morla72 am 21.04.2015, 10:20



Antwort auf Beitrag von Abb

Er hat sämtliche Bänder meiner Kinder zerkaut als diese Latex-Solidaritäts-Armbänder noch "in" waren, kein Haushaltsgummi ist vor ihm sicher. Er liebt es, damit zu spielen, aber kaut halt leider auch immer wieder darauf rum und frisst die kleinen Stücke dann. Die kommen dann wieder raus, also oben!!! Inzwischen halte ich alles von ihm fern, was nur im entferntesten Gummi ähnelt. An einen Mangel glaub ich nicht, aber sag mal Bescheid, falls deine Tierärztin mehr weiß. Würde mich interessieren. LG, Lilly

von lilly munster am 21.04.2015, 13:12



Antwort auf Beitrag von Abb

Exzessives Plastik- und Schnürefressen ist gefährlich und hat auch einen Namen: Pica-Syndrom. Nun hat nicht jede Katze, die gern am Plastik schleckt, das Pica-Syndrom. Bei vielen ist es einfach ein Zeichen von fehlgeleiteter, mehr oder weniger stark ausgeprägter Langeweile (auch das Kartonschreddern wird häufig als Spiel wahrgenommen - was es auch sein kann - kann aber auch ein Zeichen von Frust oder Stress sein). Manchmal ist die Reaktion auf Plastik auch eine Fehlprägung, das Rascheln von Plastik weckt eine bestimmte Erwartungshaltung (besonders tolles Futter o.ä.) und die Tüte wird dann als Übersprungshandlung abgeschleckt. Grundsätzlich sollten bei solchen Verhaltensauffälligkeiten deshalb auch einmal auch die Haltungsbedingungen durchgecheckt werden: Wie wird die Katze gefüttert, liegen gesundheitliche Probleme vor (die Zähne? Jede zweite Katze über 5 Jahre hat FORL...), wie ist es um die soziale Zufriedenheit bestellt, ist das Tier Teil einer harmonischen Katzengruppe und gibt es darüber hinaus genug Beschäftigungsmöglichkeiten? Bei manifestem Pica hilft aber letztlich nur akribisches Wegräumen.

von miebop am 21.04.2015, 17:05



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke Miebop, das ist sehr interessant, was Du schreibst! Er macht das nicht bei jeder Tüte und ich glaube, es ist auch tagesformabhängig. Zur Haltung kann ich sagen, dass er in Harmonie mit einer weiteren Katze und mit uns vier Menschen lebt. Beide Katzen sind kastriert, beide können raus, er führt ein freies Katerleben. Unerwünschte Verhaltensweisen zeigen beide nicht, also keine Protestpinkelei, kein Kratzen an Möbeln oder Wänden, keine Raufereien, die über kleine Plänkeleien beim Spielen hinausgehen. Wir füttern hochwertiges Nassfutter und spielen oft mit den Katzen. Sie spielen gern und oft miteinander. Da ich viel von zu Hause aus arbeiten kann, sind sie nie lange allein. Es gibt für jede Katze eine Toilette, zusätzlich noch eine dritte auf der Terrasse. In jedem Zimmer steht ein Kratzbaum. Ich wüsste nicht, was wir noch optimieren könnten. Ich werde die Folienknabberei weiter im Auge behalten und räume Tüten aller Art rigoros weg. Hab vielen Dank für Deine Tipps. LG Susi

von Abb am 21.04.2015, 21:42



Antwort auf Beitrag von Abb

Das sind ja sehr optimale Bedingungen für die Katzen. :-) Bei Gelegenheit würde ich trotzdem mal einen Blick auf die Zähne werfen (lassen) oder die Nase ins Mäulchen halten: wenn es stinkt, ist was im Argen. Wenn da nichts ist, würde ich es aber auch beruhigt als Marotte abtun.

von miebop am 22.04.2015, 21:24