Haustiere

Forum Haustiere

Hilfe, wir haben Katzenpilz lang!!!!

Thema: Hilfe, wir haben Katzenpilz lang!!!!

Hi ihr wir haben eine 9 Jährige Freigänger Katze, die war noch nie ernsthaft krank od. sonst etwas. Seit 6 Wochen ca. haben wir eine Babykatze mittlerweile 18 Wochen alt. Es ist eine BHK aus einer Zucht, die darf noch nicht raus versteht sich. 3 Wochen nachdem wir die Kleine angeschafft haben, bekam meine Mittlere so komische Flecken auf der Haut, die jucken enorm. Sind dann zum Kinderdoc, der erkundigte sich nach Haustieren. Hab dann daheim gegoogelt und siehe da, dieser Katzenpilz sieht genau so aus, wie die Flecken meiner Tochter. Hab dann auch nen Flecken gekriegt, dann noch meine Grosse Tochter und mein Sohn auch. Sind dann zum Dermatologen, der verschrieb uns Medis, Salben und legte eine Kultur an. Es ist 100% dieser Katzenpilz, der Doc denkt aber eher nicht, dass es von den Hauskatzen stammt, denn dieser Pilz komme hauptsächlich in den südlichen Länder bei wilden Katzen vor. Tatsächlich waren wir Ende Sept/Anfangs Oktober auf Korsika auf einem Campingplatz wo es zur Freude meiner Kinder Babykatzen gab, Ich fasste die Katzen nie an, meine Kinder schon. Ich bin mit unserer kleinen Katze dann trotzdem noch zum Arzt und liess sie auf Pilz untersuchen. Sie hat nix bzw. nix was offensichtlich ist. Sie ist nicht krank. Die Grosse kann ich nicht hinbringen, die dreht durch. Aber ich muss sie wohl od. über doch mal untersuchen lassen. Die Tierärztin schlug eine Narkose vor, sie ist nämlich schon ein sehr ängstliches Tier. Sie meinte, ich soll trotzdem beide Katzen vorsorglich mit spez. Shampoo baden, das ist aber für die Grosse eine echte Qual. Das Mittel muss 5 Minuten einwirken und dann abgewaschen werden. Meine Grosse Katze würde das nicht ohne Trauma überleben, deshalb der Vorschlag mit der Narkose. Sie war schon länger nicht mehr beim Tierarzt und so könnte man sie auch gleich mal untersuchen und auf Altersbeschwerden abklären usw. Wie gesagt, sie ist Freigänger und war in 9 Jahren noch nie irgend wie krank od. verletzt. Sie ist robust, sie hat bestimmt keinen Pilz. Wenn, dann die Kleine, aber woher soll sie das haben? Eine Zuchtkatze aus bestem Haus, die Eltern sind reine Wohnungskatzen.......... Mein Verdacht liegt immer noch bei den Korsika Katzen. Dagegen spricht aber die Zeitdauer, bis wir den Pilz als solchen entdeckt haben (ca. 4 Wochen nach Rückkehr). Dagegen spricht auch, dass ich die Katzen nicht angefasst habe, trotzdem aber einen roten Pilzflecken bekommen hab (die Kinder hatten mehrere). Dagegen spricht auch, dass nur ich und meine Kinder betroffen sind, die Cousinen od. der Freund der Grossen haben nix, die haben aber auch mit den Katzen gespielt. Unsere kleine Katze steht auch unter Verdacht, wenn auch weniger. Dagegen spricht, dass meine Mann nix hat, obwohl er abgöttisch mit der Kleinen schmust. Dafür spricht jedoch, dass seit einer Woche unser Nachbarskind auch diese Flecken hat, sie hatte vor 2 Wochen bei uns übernachtet und natürlich auch Kontakt zur Kleinen. Der Pilz kann auch von Mensch zu Mensch übertragen werden. Das Problem ist, man wird nicht immun gegen einen solchen Pilz und solange die Pilzsporen im Haus sind, kann man sich immer wieder erneut anstecken. Ich müsste theoretisch alle Betten täglich frisch beziehen, täglich alles desinfizieren und natürlich die Katzen behandeln mit diesem Shampoo. Das möchte ich der Grossen aber ungerne antun, wenn sie nicht wirklich betroffen ist. Im Moment ist alles abgeheilt, aber wir müssen die Medis noch 3 weitere Wochen nehmen. Ich hab Schiss, dass der Pilz wieder kommt, wenn wir nicht mehr unter Medikamenten stehen. Harmlos ist ein solcher Pilz nicht. Es kann zu kahlen Stellen am Kopf führen, wo dann niemals mehr wieder Haare wachsen werden. Was würdet ihr tun? Wie soll ich vorgehen? Wie kann man ein ganzes Haus und die gesamten Kleider desinfizieren? Wie kann ich uns vor einer erneuten Ansteckung schützen, ich weiss ja gar nicht, woher der Pilz stammt?!? Muss ich meine Katzen wirklich unnötig quälen, obwohl sie äusserlich nix haben? Bitte um Rat. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 22.11.2016, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wir (Menschen) haben uns vor viiiielen Jahren auch mal an den Katzen einen Hotels auf Rhodos angesteckt. Die Katzen wurden von den Tourissten gefüttert, lagen nachts auf den Sonnenliegen etc. Wir hatten damals zu Hause nur Meerschweine, die hatten aber nix. Seitdem mache ich um Katzen im Urlaub einen großen Bogen Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, außer dass Du weißt es kommt auch woanders vor. Kriegen die Katzen denn die gleichen Symptome wie Menschen (Flecken auf der Haut)? Wie lange ist die Inkubationszeit bei Tieren? Ich weiß nicht, ob ich die alte Katze in Narkose legen lassen würde deswegen.

von Bookworm am 22.11.2016, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Katzen hatten diesen Pilz auch mal. Das erkennst du aber ganz schnell, denn die haben kahle Stellen wo kein Fell wächst da wo der Pilz ist - sieht auch total unschön aus. Wenn du nichts siehst, dann hat die Katze höchstwahrscheinlich keinen Pilz.

von clarence am 22.11.2016, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Drei Wochen sind eine klassische Inkubationszeit. Kinder und Menschen mit weniger gutem Immunsystem sind anfällig. Mein Hauptverdacht liegt auf dem Neuzugang. Ein Pilz kann durch den Stress beim Umzug ausbrechen, kann bspw. sein ihr hattet die Sporen in niedriger Zahl schon bei euch in der Umgebung und das Kitten hat es erwischt, die Sporenanzahl ist erhöht, jetzt steckt ihr euch an. Oder das Kitten hat den Pilz mitgebracht. Oder oder... Nützt ja nichts, muss behandelt werden. Tierarzt empfiehlt sich mit den beiden Katzen. Die Kombination 9jähriger Freigänger und junges Einzelkitten ist übrigens mehr als ungünstig. Der vermeintlich liebevolle "Züchter"/Vermehrer, der seine Kitten in so schlechte Startbedingungen vermittelt, nimmt's vielleicht auch mit Hygiene nicht so genau. Und dass man in Zeiten des Internets immer noch so uninformierte Kaufentscheidungen trifft, ist in meinen Augen auch nicht gerade eine Glanzleistung.

von miebop am 22.11.2016, 13:08



Antwort auf Beitrag von miebop

Hallo nochmal vielen Dank für eure Meinung/Erfahrung. @miebop auch dir vielen Dank. Du scheinst dich ja mit Katzen bestens auszukennen. Also würdest du die grosse narkotisieren lassen, hab ich das richtig verstanden? Und was mach ich mit den Pilzsporen im Haus, wie krieg ich das jemals wieder weg, hast du mir da auch noch einen Tipp? Das mit dem schwachen Immunsystem mag so sein, meine Kinder sind aber fast nie krank, ich auch nicht, mein Mann dagegen war das ganze Jahr hindurch angeschlagen (Pfeiffersches Drüsenfieber, Bronchialinfekt, Lungenentzündung, Magen - Darm - Grippe). Da passt die Theorie mit der schwachen Abwehr schon mal nicht. Ausserdem, wie kann es sein, dass meine Katzen diesen Pilz haben sollen, der Tierarzt bei der Kleinen aber zumindest nichts feststellen konnte? Er hat sie so unter eine Lampe gehalten, da müsste der Pilz grün leuchten, wenn er da wäre. Sie hatte insgesamt vielleicht 5 klitzekleine grüne Punkte an den Haarspitzen, der Tierazt tippte eher auf Hautschuppen. Und dann noch eine Bemerkung zu deiner Bemerkung, die du dir hättest sparen können, da ich nicht danach gefragt habe, ob ihr die Kombination für geeignet haltet od. nicht. Meiner Grossen Katze geht es blendend. Sie hat die Kleine weitgehenst akzeptiert. Da sie zu 90% draussen ist, ist das auch gar kein Problem. Wir leben auf dem Land, in einer Familiensiedlung mit vielen Katzen. Vor unserem Haus gibt es rein reisen Feld, daneben auch nochmal eines, nach 2 Meter kommt der Wald. Autos gibt es keine. Meine Katzen können ein und aus, wann immer sie wollen. Sie werden beschmust, bespielt und abgöttisch geliebt. Denen geht es gut bei uns. Die haben ein paradisisches Leben. Nur so viel dazu. LG und danke nochmal

Mitglied inaktiv - 23.11.2016, 06:58



Antwort auf diesen Beitrag

Mal so zur Info: Ich helfe gerne, aber ich bin kein kostenloser Bestellautomat für gewünschte Antworten und sorry, meine medizinische Expertise willst du gratis abgreifen, aber das was zum Wohl der Katzen wichtig wäre, findest du unnötig. Mach dir doch die Mühe und lies dich selber schlau. :-)

von miebop am 23.11.2016, 08:40



Antwort auf Beitrag von miebop

danke nochmal für deine Antworten und die wertvolle Zeit, die du investiert hast. Ich wollte deine Anworten ja lesen, nicht hören. Das Problem ist halt, im Internet findet man verschiedene Meinungen zum Thema und auch aus den Ärzten wurde ich nicht wirklich schlau. Wenn es so wäre wie du sagst, bräuchte gar niemand hier im Forum irgend etwas zu fragen, man kann ja schliesslich alles selber rausfinden. Dachte, dazu ist ein Forum da, um Fragen stellen zu dürfen. Antworten geben ist freiwillig, ich war höflich, alles ist gut. Gruss

Mitglied inaktiv - 23.11.2016, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

Miebop ging es vermutlich weniger um die große Katze als eher um die Kleine. Einzelhaltung bei Kitten ist wie ein Kleinkind, das ohne Kontakt zu anderen Kindern einsam aufwächst. Wenn es doch so paradiesisch bei Euch ist, dann könnt ihr doch noch ein zweites Kitten dazu holen.

von Sunny76 am 23.11.2016, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Sei nicht böse, aber nur weil es keine Autos gibt, viel Natur und ihr Eure Katzen ganz doll liebt, heißt das nicht, dass die Kombi gut ist! Stell Dir doch einfach mal vor, Du würdest bei Elementen wohnen, die sich zwar gut um Dich kümmern und lieb haben und Dir alles ermöglichen was ein Mensch braucht, aber es gibt erst garkeinen anderen Menschen und dann einen Säugling oder ein Kleinkind! Wärst du da glücklich? Menschen brauchen gleichaltrige Menschen, mit denen sie sich über Themen unterhalten und gemeinsam Dinge unternehmen können. Das ist bei Tieren auch so. Ein Kitten hat andere Interessen als eine Erwachsene Katze! Es ist für beide Tiere blöd. Und sich aus dem Weg gehen zu können ist nicht nur gut. Woher willst du wissen, dass die ältere Katze nichts hat? Sie kann draußen mit anderen, infizierten Tieren in Kontakt gekommen sein. Wenn Sie nur gesund und robust aussieht, ihr aber nie beim TA (Impfen, Wurmkur, Zähne kontrollieren???), woher willst Du das wissen? Ja, ich würde mit der großen Katze zum TA, sicher feststellen, wo der Pilze herkommt ist schwierig. In der Zeit bis zum Auftreten der Symptome können die Sporen überall sein (Polstermöbel, Gardinen, Matratzen, alle Klamotten...). Ich würde die Katzen behandeln, alles was geht möglichst heiß und mit Hygienewaschnittel waschen, desinfizieren und dann bleibt nur abzuwarten, ob es wieder jemand bekommt.

Mitglied inaktiv - 23.11.2016, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Frag doch mal den Tierarzt ob er dir ein fungizides Desinfektionsmittel empfehlen kann. Manche wirken nämlich nicht so gut gegen Pilze, sondern eher gegen Bakterien und Viren (auch da gibt es Unterschiede, welche erfasst werden). Damit würde ich alles behandeln, was nicht heiß gewaschen werden kann. Auch auf gute Händehygiene achten, den Kindern einbläuen, sich nach Katzenkontakt die Hände zu waschen etc.

von Nachtwölfin am 23.11.2016, 20:41